Probleme mit .img Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe einen Garmin GPS 3 Plus gebraucht bekommen. Es ist nur die Basemap gespeichert. Wenn ich mit z.B. sendmap eine kleine fertige .img Datei auf das gerät übertragen will, was auch laut sendmap nach höchstens ein paar Minuten geklappt hat ist die Karte nicht mit dem Gerät über das Menü aufrufbar. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das alte 3 Plus die .img Dateien nicht lesen kann. krieg ich die Karten trotzdem irgendwie drauf? Die Karten habe ich aus dem Internet. Freeware Topokarten halt.


    EDIT: Aufgrund des kleinen Gerätespeichers kann ich natürlich nur Ausschnitte von Karten draufspielen. Wenn ich mit z.B. mapedit Kartenausschnitte erstelle, die dann im "Polish-Format" speichere und dann mittels cgpsmapper in eine .img Datei exportieren will, und dann im gleichen Ordner wie die Datei im Polish-Format erstellten Karte speichern will sagt mapedit zwar "erfolgreich", aber die .img Datei ist nicht da.


    LG Mark

  • Hallo Mark,

    ich bin zwar kein SP3 Experte, aber ich denke mal es kommt hier auf den korrekten Dateinamen an.
    Meines Wissens sollte die Datei gmapupp.img heißen.

  • Hallo Mark, willkommen im NaviBoard!

    Ich würde versuchen, diese freien Karten in MapSource 6.13.7 einzubinden, dort die Kartensätze zusammenzustellen und auf den SP3 zu übertragen. Das hat IMO eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu funktionieren. AFAIK kann man den SP3 auch nicht im Massenspeichermodus ansprechen und daher auch keine gmapupp.img darauf direkt speichern. In welchem Format und mit welchem Namen die Kartendaten auf dem SP3 liegen, wissen die Götter.

    Übrigens empfehle ich die Website von Kurt und Silvia: http://gpsinformation.silvia-kurt.de/. Das sind "notorische" SP3-Benutzer, die wissen so gut wie alles über dieses Gerät.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich lese mir mal deine empfohlene Seite durch, aber ich werde mir eh ein neues Gerät kaufen. Wahrscheinlich ein Colorado mit den neuen Topo Deutschland v3. Das die .img Dateien auf dem alten Gerät nicht funzen ist schade. Und welches Format die uralten Geräte verwalten weiß offenbar echt keiner. Egal, es kommt eh ein neues Gerät ins Haus. Mapsource erkennt den "Alten" übrigens nicht, sendmap und ähnliche Programme schon.
    Wie sieht das eigentlich mit einem neuen Gerät aus, ist das ein wenig einfacher als mit den alten Geräten? Und kann man auch die Topo Deutschland v3 mit Mapsource teilen und nur Stücke davon auf eine Speicherkarte oder auf den Gerätespeicher ziehen?


    LG Mark

  • Hallo Mark,

    wer sagt denn, dass Deine IMGs nicht mit dem SP3 funktionieren? Nur die neueren NT-Karten kann das SP3 nicht verwenden, aber da die auch außer Garmin niemand schreiben kann, vermute ich nicht, dass Deine Kartendaten NT-Daten sind. Wirklich: wenn die Karten in MapSource sind, sind sie auch so gut wie auf dem Gerät. Stichwort: img2ms.

    Ob der Colorado eine Alternative für ein SP3 ist, hängt von Deinem geplanten Verwendungszweck ab. Der SP3 ist ein ausgesprochenes Strassenrouting-Gerät, der Colorado ein Outdoorgerät. Auf dem Motorrad wird er sehr selten verwendet. Den Oregon beispielsweise halte ich dafür schlicht für untauglich.

    Was Deine Verbindungsprobleme angeht: Hast Du auch die aktuellen Garmin-USB-Treiber von der Garmin-Website installiert? Für den Kontakt mit älteren Geräten, die nicht transparent im Massenspeicher-Modus angesprochen werden können, absolute Pflicht!

    Ob das Handling der neuen Geräte wirklich unkomplizierter ist, ist Ansichtssache. Wenn in der Vergangenheit ein System aus MapSource, Karten, USB-Treibern und Gerät erstmal eingefahren war, sprich fehlerfrei funktionierte, war das sozusagen narrensicher. Heute muss man sich viel mehr Gedanken darüber machen, wie bestimmte Dateien heissen, wo sie zu stehen haben, welche zu welchen passen und ob man nicht dem Gerät schon zuviel aufgebürdet hat. Vom Regen in die Traufe, wenn Du mich fragst.

    Mit MapSource kann man sich übrigens aus den darin installierten Karten beliebige individuelle Kartensätze zusammenstellen und auf's Gerät übertragen. Das war so und ist auch noch heute so. Ich halte übrigens den SP3 für gut geeignet, sich mit der Garmin-Welt zunächst einmal vertraut zu machen, auch wenn er wegen der nicht mehr zeitgemäßen Rechengeschwindigkeit und des im Verhältnis zu "modernen" Geräten schlechteren Empfangs eigentlich veraltet ist.

    paul-josef

  • Wahrscheinlich ein Colorado mit den neuen Topo Deutschland v3.


    Der Colorado ist zu buggy und es gibt schon ewig keine Updates mehr, dann eher einen Oregon oder das 60 CSx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde, sobald ich wieder zu Hause bin, in etwa zwei Stunden meinen PC hochfahren, img2ms laden, meine freie Nieddersachsen Topo mit mapedit öffnen, den Level unter "map properties" ausfindig machen und die Karte mit Hilfe von img2ms in Mapsource laden. Dann kümmere ich mich um die Treiber (ich benutze Vista 64-Bit). Ich brauche ein Gerät für den Outdoorbereich. Ich wandere sehr viel und weit, natürlich mit meinem Hund:D, nur kann man sich tief im Wald schnell verlaufen.


    EDIT: Ich schließe das Gerät über ein RS-232 Kabel an. Aber an der Treibersuche ändert das ja eigentlich nichts.


    LG Mark

  • Muss man eigentlich selbst noch Registry-Einträge ändern, oder übernimmt das alles img2ms? Kann ich, wenn ich die Karte in Mapsource habe und die neusten Treiber besitze die Karten "beschnitten" auf das Gerät laden? Exportiert Mapsource die Karte auch in das uralte Format meines 3 Plus?


    LG Mark

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Karte in Mapsource!:D Aber ich kann den Garmin USB-Treiber nicht installieren, weil er ja während der Installation eine Verbindung zum Gerät benötigt. Ich schließe mein GPS 3 Plus über einen Adapter von RS 232 zu USB an den PC an. Der PC erkennt das Gerät, sucht erolglos nach Treibern und das Treiberpaket von Garmin rührt sich auch nicht. Was soll ich machen? Hilfe!:confused:


    LG Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine Niedersachsen Topo jetzt in MS. Alles mit dem Programm img2ms. Tolles Programm.:) Mapsource hat übriegens mein altes GPS 3 Plus registriert und ich konnte eine ganz kleine Karte testweise installieren.:D Nur wie kann ich jetzt aus der Niedersachsen Karte einen kleinen Ausschnitt machen, damit dieser auf meinen kleinen internen 1,2 MB Speicher passt?


    EDIT: Denn die ganze 16mb Karte passt natürlich nicht. Aber ich bin echt froh es soweit geschafft zu haben, allein schon um jetzt ein gewisses Basiswissen aufzuweisen. Echt eine interessante Geschichte.:D


    LG Mark

  • Schön, daß Dir mein Programm img2ms geholfen hat. Zum Erzeugen eines 1,2 MB Kartenausschnittes :
    Ich gehe davon aus, daß du ja mit GpsMapedit zurecht kommst. Lade die Dich interessierende img-kachel in Mapedit und benutze das Auschneidetool (in der oberen Leiste das Rechteck mit der Scheere) :Rechteck mit der Maus ziehen-->rechte Maustaste reinclicken --> trimm outside und speichere neu als mp. Dann File --> export nach Garmin img. Die resultierende Filegröße der img kann man nicht vorhersagen. Da mußt Du halt probieren bis die max. 1,6 MB herauskommen. Und diese img in der schon erprobten Weise mit img2ms in Mapsource einbinden. Besser : Da Du wahrscheinlich eine Demoversion img2ms benutzt, wird aber die vorherige Karte überschrieben. Deshalb würde ich die img nicht in MS einbinden , sondern mit sendmap auf das GPS schieben. Damit bleibt die große Karte in MS erhalten. sendmap gibt es unter http://www.cgpsmapper.com und kann auch mit com-ports arbeiten.
    morgen1

  • Danke für deine Antwort. sendmap geht leider nicht, da das alte GPS 3 Plus keine "normalen" img Dateien liest. Geht leider nur mit Mapsource. Den von dir beschriebenen Weg habe ich schon unzählige Male wiederholt. Es klappt nicht mit mapedit. Liegt wahrscheinlich an Vista 64-Bit. Ich habe wie von dir beschrieben einen Kartenausschnitt im "Polish-Format" erstellt und dann mit mapedit über cgpsmapper eine img Datei erstellt. Mit Vista 64 kommt eine Fehlermeldung und mit Vista 32 kommt ein "Erfolgreich", aber die fertige img Datei ist nicht da. Kannst du mir da weiterhelfen? Ebenso mit osm2img. Gleiches Problem, die Datei ist einfach nicht da.:confused:


    EDIT: Muss die img Datei vielleicht in einen anderen Ordner als die .mp Datei? Oder muss ein bestimmter Dateiname benutzt werden. Oder muss ich an einen Rechner mit XP?


    LG Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mark,

    da bist Du doch schon ziemlich weit gekommen und ziemlich schnell. Respekt.

    Wie vertraut bist Du denn mit MapSource? Das Konzept "Kacheln und deren Auswahl" ist Dir vertraut? Liegt die Niedersachsen Topo denn tatsächlich als eine einzige, 16 Mb große Kachel vor? Gib doch mal einen Link hier an, damit man sich die mal ansehen kann.

    Vista 64-Bit kann bei vielen Programmen tatsächlich Probleme bereiten, wie ich schon öfter lesen musste und selbst um Vista 32-Bit habe ich mich erfolgreich gedrückt.

    paul-josef

  • Ich hab's.:D


    EDIT: Ich habe bei mapedit in den Einstellungen unter dem Punkt Tools-Options-Registerkarte Load&Save-Settings for Polish Format-"Save Objects as" auf RGNx0 gesetzt und "Save postal adress information" habe ich auf as Cityname ....... gesetzt. Beides stand anders. Erst nach einer Umstellung hat es geklappt. Mit Winsows Vista.


    LG Mark

  • Freut mich! :tup:

    Wäre aber trotzdem nett, wenn Du das kurz beschreibst, damit der Nächste mit dem selben Problem, der diesen Thread findet, auch was davon hat.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke. Die Karte habe ich mit img2ms in Mapsource geladen und auf meinen GPS 3 Plus geladen. Und sie funktioniert tatsächlich.:D

  • Jetzt hat sich's überschnitten. Die Karte hatte also doch mehrere Kacheln, Du hast einige ausgewählt und übertragen, vermute ich?

    paul-josef

  • Ich habe eine Niedersachsen Topo. Ich habe meinen Ort plus anliegendem Berg mit mapedit ausgeschnitten (Trim outside) und als Polish-Format gespeichert. Dann mit cgpsmapper als img Datei exportiert.


    EDIT: Sie hatte eigentlich nur eine Kachel, deswegen konnte ich sie ja auch nicht mit Mapsource schneiden, sondern musste mapedit verwenden.


    Ich hatte nur das Problem, komischerweise auch unter XP, dass man den von mir beschriebenen Menüpunkt ändern muss, sonst erzeugt mapedit mit cgpsmapper keine ordentliche img Datei, die man dann wiederum mit img2ms in Mapsource laden kann. Aber eigentlich müsste es auch ohne diese Umstellung gehen. Keine Ahnung, warum gerade ich da solche Probleme gehabt habe.


    LG Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin doch so blöd. Ich hätte mir den Stress mit mapedit sparen können. osm4you bietet nämlich Karten als Mapsource Datei an, mit einzelnen Kacheln, die man einfach mit Mapsource verarbeiten kann. Und ich lade auch noch die alte Version der Niedersachsen Topo. Naja, ich hab's eben erst gesehen. Aber dafür komme ich jetzt mit mapedit besser klar. Hat also doch Vorteile gehabt.


    LG Mark