Genau! Es übt! Und über eine Karte, bei der Du diese neuen Fähigkeiten und Einsichten dann wirklich brauchst, wirst Du in der Zukunft ganz sicher stolpern, wenn Du dieses Thema weiter verfolgst.
Danke übrigens für Deine Größe, einen Fehler einzugestehen, aber wenn Du schon den link postest, hätte es ohnehin sicherlich jemand gemerkt.
Viel Spaß jedenfalls mit der TOPO und auch weiterhin im NaviBoard!
paul-josef
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vielen Dank. Spaß werde ich mit diesem Thema und in diesem Forum sicherlich weiter haben.:)
LG Mark
-
So, jetzt habe ich die Karte auf dem Gerät. Inzwischen sogar meine ganze Heimatstadt plus alle Ortschaften im Kreis. Aber nun soll ein neues Gerät her. Ich bin mir da noch ziemlich unsicher. Das Oregon wäre eine Möglichkeit oder doch lieber das 60csx? Ich würde mir dann auch die Topo D v3 kaufen, dann habe ich alles zusammen und kein Stress mehr mit den ganzen Karten. Ist ja nicht ganz so das Thema des Threads. Soll ich lieber einen neuen aufmachen?
LG Mark
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11001
Mein Problem mit mapedit. Da bin ich wohl doch nicht ganz allein.:D Es liegt an den Bezeichnungen Pol, u.s.w. Offenbar muss man manche Karten so umstellen, andere Karten gehen wahrscheinlich auch ohne diese Umstellung. Würde mich allerdings über eine Erklärung freuen. Die Karte, die ich heruntergeladen habe ist wahrscheinlich noch im "old" Format geschrieben. Deswegen auch die Probleme beim Exportieren. Aber falls mir das hier jemand nochmal genau erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Ich weiß zwar, wie ich das jetzt hinbekomme, aber nicht warum.:D
EDIT: Und weil man osm2img nicht auf das alte Format umstellen kann, kann man diese Karte nicht mit osm2img exportieren. Das geht nur mit mapedit, weil mapedit noch die Möglichkeit bietet, den Kartenausschnitt im Polish-Format in dem "old":D Format zu speichern. Ladet euch mal eine Niedersachsenkarte von http://www.osm4you.com/ herunter und probiert's aus. Und berichtet bitte. Erstellt einen Ausschnitt im Polish-Format und exportiert dann zu einer img Datei und zwar ohne eine Umstellung. Dann müsste es auch crashen.:D
LG Mark
-
Hallo Mark,
wie Du es ja schon andeutest, halte auch ich es für besser, zum Thema OSM auch im "zuständigen" Unterforum zu posten. Vielleicht machst Du dort einen neuen Thread auf, in dem Du Deine Probleme mit osm2img und mapedit schilderst - wenn Du Dich davon überzeugt hast, dass es einen solchen noch nicht gibt.
Was Deine Frage nach dem neuen Gerät angeht: Ich hatte jetzt für einige Zeit ein Oregon 400T zu Testzwecken zuhause und mein Eindruck ist sehr, sehr zwiespältig. Vom look & feel her gibt es sich ungeheuer modern und ist anschmiegsam wie ein iPod. Der vordergründige Komfort eines Touchscreens wird aber IMO zu teuer durch miserabele Ablesbarkeit erkauft. Zudem fehlen nicht wenige, mir bei einem outdoor-Gerät wichtige Funktionen und Einstellmöglichkeiten, siehe hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31270 und auch sonst allgemein im Oregon-Forum. Die vorinstallierte Euro-TOPO folgt der gleichen "Philosophie" "mehr scheinen, als sein", ist auf den ersten Blick attraktiv, aber leider in der Praxis unbrauchbar. Man kommt um die regionalen TOPOs nicht herum, was das Ganze sehr teuer macht. Zu wenig "bang for bucks", schicke Schale, müder Kern. Das Bedienkonzept finde ich auch zweifelhaft, da der Verzicht auf jegliche Hardwaretasten, außer zum Ein- und Ausschalten, keine Kontextmenüs erlaubt. Man muss immer über das Hauptmenü gehen, wenn man eine Funktion erreichen will. 60CSx und VistaHCx können das viel besser.
Ich habe seit langer Zeit (für GPS-Hardware) ein VistaHCx, eins der Ersten, ohne ablösendes Gummi, ohne Driftproblem und auch ohne Beleuchtungs-bug. Ja, das gibt es tatsächlich. 60er und Vista sind bis auf ext. Antennenanschluss und serielle Schnittstelle nahezu identisch und wenn Du die nicht brauchst, käme auch ein Vista in Frage. Da wärst Du mit etwa 350,- € für Gerät und TOPO-D V3 dabei. Für mich die beste Kombination im Moment. (Die V2 reicht aus, wenn man noch eine bekommt)
Aber auch diese Frage diskutieren wir besser im zuständigen Forum, wenn überhaupt, da dazu schon sehr viel geschrieben wurde.
paul-josef -
Vielen Dank für deine Mühe mir die Vor- und Nachteile des Oregon zu schildern. Ich habe ursprünglich eher zum Oregon getippt, aber nach deinem Vergleich werde ich mich eher für den 60csx entscheiden. Dann noch die Topo D v3 dazu, Speicherkarte rein, fertig.:D Vielen Dank nochmal. Ich denke in diesem Thread wurde alles beantwortet.
LG Mark
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Letzte Frage:D Ich konnte heruntergeladene OSM Dateien erst mit osm2img verarbeiten wenn ich sie in den gleichen Ordner lege. Wenn ich in osm2img den Desktop testweise als Zielort der mp files angegeben habe hat es nicht funktioniert. Es kan zwar "fertig", es wurde aber keine Datei geschrieben. Ist das normal so?
-
Problem gelöst.