Garmin vs.TT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also habe mich mal mit den garmin ein bischen beschäftigt und muß mal eines loswerden.auch wenn es einige gibt die in garmin verliebt sind aber für den normalen gebrauch ist tt besser.was ich nicht versteh ist das garmin so stur weiter macht und nicht auf kundenwünsche eingeht.und es gibt hier genug davon wenn man sich mal beiträge durchliest.aber nun bin ich mal auf garmin umgestiegen und ich werde das beste raus machen und hoffen das sich noch vieles zu unseren gunsten ändert.
    lg

• lg

harald

• Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Hatte vor meinem Zumo 550 einen TT Rider 2. Der Ausschlag gab bei Garmin für mich der Service, wie Harald bereits erwähnt hat. Denn der ist bei TT besch......

Gruß
    Riviero

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also habe mich mal mit den garmin ein bischen beschäftigt und muß mal eines loswerden.auch wenn es einige gibt die in garmin verliebt sind aber für den normalen gebrauch ist tt besser.was ich nicht versteh ist das garmin so stur weiter macht und nicht auf kundenwünsche eingeht.und es gibt hier genug davon wenn man sich mal beiträge durchliest.aber nun bin ich mal auf garmin umgestiegen und ich werde das beste raus machen und hoffen das sich noch vieles zu unseren gunsten ändert.
    lg

Offensichtlich Deutsch-Amerikaner^_^
    Die Rechtschreibung und den Vergleich kann man sich ja netmal ernsthaft zu Gemüte führen.
    Da wird von GARMIN und TT geschrieben,
    gemeint ist aber wohl der Vergleich zwischen ZUMO 550 und TTR 2:o

Onkel_Benz

• Das irgend ein aktuelles TT für den normalen Gebrauch besser ist, kann ich nur bestätigen.
    Nachdem mein Nüvi 350T vor etlichen Monaten fast aus dem Fenster geflogen ist, habe ich seit da an mein jetzt 2 1/2 Jahre altes Zumo benutzt. Die einzigen Vorteile gegenüber dem 350T, sind die Trackaufzeichnung und die Möglichkeit Autobahnen zu vermeiden. Das Routing, ist meiner Meinung nach, von beiden Geräten identisch schlecht.
    Ich habe mir die Routen immer wieder auf der Karte meines Firmenwagennavis angesehen und mit Garmin verglichen.
    Garmin routet z.B. über 7 Autobahnen (A3,A59,A560,A3,A67,A65,A5) anstatt über 3 Autobahnen (A3,A67, A5).
    Ein weiteres Beispiel ist, aus Richtung München in Richtung Frankfurt, führt Garmin über die A9, A6, A7, A3, kürzer und schneller ist A9, A3, usw.
    Nicht nur, dass das unsinnig ist, es ist häufig auch weiter und es dauert länger!
    Man merkt, dass Garmin kein europäisches Produkt ist, den in den USA und Kanada hat es dagegen gut funktioniert.

Seit einiger Zeit benutze ich jetzt beruflich ein Gerät von TT und bin damit sehr zufrieden.
    Mein Fazit ist: Wenn man schöne, interessante, ab und zu mit Offroad-Einlagen versehen Routen und Strecken mit dem Motorrad fahren möchte, ist der Zumo die 1. Wahl.
    Wenn man zuverlässig und schnell von A nach B möchte, sind dir mir bekannten Konkurrenzprodukte besser.

MfG
    McGywer
    GPSMAP60CSx, Nüvi 350T, Zümo550 TMCPro, CN2010.10, CN North AMerica, Topo Deutschland

• das ist der Vergleich mit äpfeln und birnen. Zum Ziel bist du immer gekommen und ob du ueber Oberammergau oder Unterammergau geleitet wirst entscheidend ist du kommst zum Ziel.Solche Vergleiche fuehren zu nix. Nicht nur das die Hersteller der Geraete eigene Vorstellungen haben die Lieferanten der Kartendaten spielen eine nicht zu unterschaetzende Rolle.Fakt ist Garmin ist die bessere Universalloesung. Bei den Zumos fuer Auto und Bike

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @T54
    Hör endlich auf alles und jeden Blödsinn als Fakt darzustellen!
    Du und der Tampon gehen mir auf die Nerven!
    Wie wäre es zur Abwechselung wenn du dich mal konstruktiv zu einem Thema äußerst –wäre zumindest für mich mal etwas neues.
    Und Zum Ziel komme ich auch mit einer Landkarte.

Ein Navigationsgerät ist ein Navigationsgerät, und wenn du wiedermal etwas nicht versteht, dann lies es nach oder gefragt endlich mal jemanden der sich damit auskennt !
    Ich haben meine Erfahrung und meine Meinung wiedergegeben!

Und für mich ist bleibt Garmin mit seinem Routing einfach nur schlecht!

McGywer

• Vielleicht liegt das an deinen Einstellungen?
    Es wird übrigens niemand gezwungen ein Gerät von Garmin zu kaufen.:D
    Ist aber hier bei den Zumos sowieso alles OT,
    ein Thread den kein Mensch braucht.:rolleyes:

• Und für mich ist bleibt Garmin mit seinem Routing einfach nur schlecht!

McGywer

da stehst du mit deiner meinung ziemlich alleine da.mit der richtigen Einstellung passt das schon .
    gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Natürlich muß man kein Garmin kaufen, ich habe aber nunmal mehrere.
    Ich bin davon ausgegangen, das es in einem Forum um Erfahrungen geht.
    Sobald hier einer Kritik äußert, sollte diese berechtigt oder auch unberchtigt sein, wird drüber gebügelt.
    Es liegt leider nicht an den Einstellungen. Ich habe die Einstellungen mehr als einmal überpruft. Dieses Verhalten habe ich seit meinem 1. routingfähigem 60C beobachtet.
    Das Routing lässt sich auf beiden oben genannten Geräten und teilweise sogar unter Mapsource nachvollziehen.
    Ich stütze meine Meinung bestimmt nicht auf ein oder zwei "Routing Fehler"

Natürlich stehe ich ziemlich alleine mit meiner Meinung dar, wer vergleicht und überprüft während der Fahrt schon seine Route - oder fährt mit 2 oder 3 Navi auf einmal-
    wohl die aller wenigsten.

Ich habe ein Zumo und für das Motorrad und möchte ich nicht darauf verzichten, aber es ist trotzdem nicht allesd Gold, was glänzt.

MfG
    McGywer

• ...wer vergleicht und überprüft während der Fahrt schon seine Route...

Während der Fahrt geht ja auch kaum, ich mach das immer vorher.
    So schlecht ist das Routing aber wirklich nicht.

• [FONT=&quot]

Während der Fahrt geht ja auch kaum, ich mach das immer vorher.
    So schlecht ist das Routing aber wirklich nicht.

Du hast recht.

Ich bin aber im gesamten deutschen Raum unterwegs und habe nur zwei nachvollziehbare Beispiele genannt.
    Wenn du meine Anfahrt bezahlen müsstest und du weißt das es z. B. nur 1h (1h á 86€) dauert und ich dir aber 1 1/4 berechne, fändest du das auch noch OK?

Abgesehen davon wird die Route, wenn diese lang genug ist, unter Umständen während der Fahrt auch ohne TMC neu berechnet. Damit ist es schwierig eine Route im immer Vorfeld zu prüfen.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung und meiner Meinung heraus benutze ich Garmin nicht mehr beruflich.

MfG
    McGywer[/FONT]

• Wie lange eine Fahrt dauert ist nicht nur von der Route abhängig, wenn auf der kürzeren Route z.B. ein Stau ist kommst du dennoch später an.
    Da du beruflich sicher nicht mit einem Motorrad unterwegs bist ist das hier aber alles OT.
    Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber pauschale negative Urteile bringen niemanden weiter.
    Auch die Geräte anderer Hersteller sind nicht fehlerfrei und ein Navi ist eben nur ein von einem Microprozessor gesteuertes Hilfsmittel.

• Pauschal negative Kritk ?
    Geziehlt auf das Routing hin zu kritisieren und Beispiele zu nennen ist Pauschal?
    Hat der Treat nicht die Überschrift Garmin vs TT und gehört das Routing nicht zum normalen Gebrauch?

McGywer

• Um das wirklich nachzuvollziehen müsste man die Beispiele hier uploaden, inklusive der angeblich "besseren" Routen vom TT.
    Ich bin bisher immer angekommen und war mit den Routen zufrieden, kaufe mir deshalb jetzt nicht extra einen TT um zu prüfen ob der eventuell "besser" ist.
    Die haben nämlich wie die Geräte von Garmin ebenfalls ihre Macken.

• Zitat

wer vergleicht und überprüft während der Fahrt schon seine Route - oder fährt mit 2 oder 3 Navi auf einmal-
    wohl die aller wenigsten.

Na ja, ich habe das mal ein paar Tage gemacht, und ein GARMIN-Gerät parallel mit der SONY PSP mit Navimodul, und mit der TT-Navilösung auf einem PocketPC im Auto verglichen.

Ich weiss, der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber das Ergebnis was Routenberechnung und Routenführung betrifft, war für TT so niederschmetternd, das ich mich mit TT eigentlich gar nicht mehr beschäftigen will.

Außerdem fehlt mir bei TT vernünftige Kartensoftware, die man auch auf dem PC verwenden kann, sowie eine vernünftige Produktpalette im Outdoor und Trainingsbereich. Reine Kfz-Navilösungen anzubieten bringt es heute nicht mehr.

Und wenn ich sehe welche Verrenkungen TT gerade auf dem Aktienmarkt macht, um an Geld zu kommen, frage ich mich warum ...., na ja, da soll sich jeder selber seine Gedanken machen auf welches Pferd er sein Geld setzt.

mfg
    JLacky

• Pauschal negative Kritk ?
    Geziehlt auf das Routing hin zu kritisieren und Beispiele zu nennen ist Pauschal?
    Hat der Treat nicht die Überschrift Garmin vs TT und gehört das Routing nicht zum normalen Gebrauch?

McGywer

wo er recht hat, hat er recht, das routing ist sicher nicht optimal.
    selbst ohne irgendwelche ausschlüsse ist die schnellste route, die der zumo berechnet, nicht die schnellste, und die kürzeste ist nicht die kürzeste (lässt sich leicht mit einem blick auf eine straßenkarte und setzen eines wegpunktes überprüfen)
    das reine routing beherrscht mein billig-navi vom hofer (aldi) eindeutig besser, aber mir persönlich ist es egal, ob die berechnete route vom zumo jetzt um 3 % weiter ist oder länger dauert, dafür hat er andere vorteile.

lg

harald

• Habe dein Beispiel gerade in das Zumo eingegeben und komme dabei auf eine Routenführung über A9 und A3 - kein Umweg über A6 und A7.

Hattest du evtl. TMC aktiv?

• Zum Thema Zumo vs TTR fällt mir auf, daß nur über das Routing diskutiert wird. Kein Mensch sagt was darüber daß der Zumo bei Sonnenschein noch gut ablesbar ist und man am TTR nix mehr sieht!!!! Der TT hat auch keine vernünftige PC-Software zum Routenplanen und mein Freund mit TTR hat sein Navi letzes Jahr nach Slowenien gar nicht mitgenommen, weil trotz Europa-Karten Slowenien nicht mit dabei ist. (Kleinder Tip: Slowenien ist richtig geil zum biken, top Straßen mit super Grip, geile Kurven, kaum Verkehr).
    Und dann vergleich mal diesen Kriterien den TTR mit dem Zumo!!!
    Übrigens hab ich den Zumo mit diversen Firmenautonavis verglichen - die Routen waren immer die gleichen, der Zumo hat auch nicht länger oder anders geroutet, in der Frankfurter Innenstadt war er sogar besser als das Mercedes-Navi.

• Zum Thema Zumo vs TTR fällt mir auf, daß nur über das Routing diskutiert wird. Kein Mensch sagt was darüber daß der Zumo bei .

liebt wahrscheinlich daran, dass die meisten hier einen zumo haben und keinen ttr.

lg

harald