Garmin vs.TT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um das wirklich nachzuvollziehen müsste man die Beispiele hier uploaden, inklusive der angeblich "besseren" Routen vom TT.
    Ich bin bisher immer angekommen und war mit den Routen zufrieden, kaufe mir deshalb jetzt nicht extra einen TT um zu prüfen ob der eventuell "besser" ist.
    Die haben nämlich wie die Geräte von Garmin ebenfalls ihre Macken.




    Da würd mich mal interessieren, welche des so wären... denn das allein ist für mich der ausschlaggebende Punkt.

    Das Gerät der geringsten Fehlerhäufigkeit sollte schon mal ganz oben stehen. Danach kommen Dinge, wie Bedienbarkeit, Routingfähigkeit, etc.

    Da es nie ein Navi geben wird, das exakt die Route mit den meisten und schönsten Kurven, dem geringsten Verkehr und dem besten Straßenbelag aussuchen wird, kann man glaube ich nicht nach der Routingfähigkeit gehen... auch wenn diese sicherlich enorm wichtig ist.

    Ich befürchte, daß viele nach dem prinzip "Navi an, Hirn aus" verfahren und somit dann auch gleich erwarten, daß des Navi einen über Traumstraßen führt... nur um sich dann von Kollegen mit Papierkarten anhören zu dürfen, was die für geile Strecken gefundne haben, während man selbst über schnurgrade Bundesstraßen geführt wurde.

  • Routen neun Berechnung und WP auslassen ohne Klimmzuege am Lenker .Sprich stehen bleiben


    und WP händisch skippen oder als besucht markieren. Tour mitten drinn beginnen bei Garmin


    noch nie ein Problem . Ect.ect ect .Ach ja nur eingeschränktes Menue in der Bikerhalterung.Keine vollwertige Freisprechanlage (kein Mikro). Der Rider kann nur mit dem Preis punkten .Ansonsten Technik und Ausstattung 2006.....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Technik und Ausstattung 2006.....


    Äh und was soll das uns nun wieder helfen? Ist doch völlig wurscht, die Funktionalität und eigenen präferenzen sind entscheidend. Für mich geben sich die Geräte wenig, ich hab ein Zumo und bin glücklich damit, andere haben den Rider und sind es ebenfalls - so what!?


    gruß
    gmc

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  • ich hatte beruflich beide und der TTR 1/2 konnte dem Zumo nur mit dem Preis gegenhalten.Fuer die Planung am PC oder Tracks oder Routen via SD- Karte weiter geben an andere Nutzer unterwegs alles nicht moeglich. Von den Multimedia Moeglichkeiten wie MP3 rede ich erst ueberhaupt nicht.Oder typische TT Eigenschaft aktuelle Karten sind immer an eine bestimmte FW gebunden .Beispiel: Einem User gefaellt eine aeltere Fw besser weil sie Drittprogramme besser einbindet. Kann der User nicht weiter nutzen weil die aktuelle Karte nach einer anderen FW verlangt. Das ist mehr wie laestig.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich bin jetzt knapp 4 Jahre mit dem TT1 herumgefahren. Wenn man von A nach B will ist das Teil genauso gut/schlecht wie der Zumo oder andere Navis. ABER: wenn man eine Route plant und diese Abfahren möchte verlierst du mit dem TT ganz schnell die Lust. Das Navi soll mich bei der Tour unterstützen und mich nicht gängeln. Bestes Beispiel: Neuberechnung kann beim TT nicht abgestellt werden; willst Du spontan mal eine Abweichung von der geplanten Route machen, wird es mit dem TT richtig lustig...:mad: Ständige Neuberechnung oder Du bleibts stehen und markierst den Routenpunkt als besucht... Was für ein Quark, wäre das Teil nicht so teuer gewesen, hätte ich es gleich am Anfang in die Tonne getreten. Mit dem zumo dagegen ist das Toure eine reine Wohltat. Ich mache was ich will (z.B. spontane Routenänderungen) und wenn ich wieder auf der Route bin lotst mich Steffi einfach weiter. Einfach genial!

  • Ich habe von Navis nicht viel Ahnung, wollte mir erst das TT2 kaufen, weil ein Arbeitskollege das TT1 hat und damit anscheinend zufrieden ist. Als mir der Verkäufer erzählt hat, dass das Zumo Offroad-fähig ist (das TT2 nicht) bin ich ohne was einzukaufen wieder nach Hause und habe mich über das Zumo etwas mehr informiert. Die Entscheidung viel aufs Zumo und das bereue ich bis heute nicht. Das Gerät routet mich über Feldwege in meiner Heimat die ich bis heute nicht kannte! Es macht einfach nur Spass damit, auch wenn es manchmal trotz deaktivierter Autobahn auf eine solche führt - und dann noch gleich über 60km mich darauf fahren lässt.


    Für die, die von mir eine PM (Rückantwort) erwartet haben und ich nichts von mir hören lies - es tut mir leid !! Ich hatte mir den Arm gebrochen, weil mich das Moped abgebockt hat, und hatte keine Lust zu schreiben, weil das mit einer Hand (links) voll kompliziert ist! Sorry!

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  • Wie aus der Signatur ersichtlich habe ich mehrere Geräte im Einsatz.
    Es gibt schon deutliche Unterschiede im Routingverhalten und Garmin rechnet nicht immer die "beste" Verbindung. Nur, ich schaue mir vorher an, was das Navi, egal welches, mir da so vorschlägt.
    Im übrigen, das planen am PC für HansHans geht völlig problemlos mittels MTP und direkter Routenübertragung, auch auf die SD Karte! Es muß ja nicht alles Map Source sein, wenn auch gut zu handhaben.
    Trotz MS brauche ich immer noch den MTP für Routenplanung, da mir die quasi topographische Darstellung im MS fehlt.
    So gesehen ist der Weg von MTP zum HansHans u.U. schneller als beim Garmin.
    Außerdem kann ja jeder sich sein Navi nach eigenen Präferenzen zulegen und muß nicht den Rest der Welt "missionieren":D:)

  • MTR Planer ist wunderschoen so lange der User in Central Europa bleibt. Osten nix ,hoher Norden


    auch nix. Wird auch nix mehr dazu kommen eigentlich schade aber nicht


    zu aendern.Aus sterbende Spezies!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... nicht den Rest der Welt "missionieren"

    Darum geht es meiner Ansicht nach auch gar nicht. Eine Diskussion über Vor- und Nachteile der beiden Geräte sollte doch mit einer gewissen Objektivität möglich sein, ist sie doch eine gute Gelegenheit für Menschen wie mich, die noch nie einen TT in Aktion erlebt haben, aus erster Hand an Informationen zu kommen.

    Das vielleicht etwas unglückliche "versus" des Threadtitels bedeutet hier im NaviBoard aber nicht, dass es am Ende wie bei einem Boxkampf einen Sieger geben muss.

    paul-josef

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  • Routen neun Berechnung und WP auslassen ohne Klimmzuege am Lenker .Sprich stehen bleiben


    und WP händisch skippen oder als besucht markieren.


    War bei meiner PDA-Lösung mit TT6 auch immer mehr als nervig. :mad: Als ich dann bei meiner Entscheidunsfindung herausgefunden habe, das das beim Rider auch noch ein Thema ist (Stichwort: "SkipWayPoints", hab ich lieber gleich zum Zumo gegriffen. Da fährt man auch ohne einen Waypoint explizit anzufahren einfach weiter... War für mich im Nachhinein der ausschlaggebende Punkt.


    Gruß
    Günni