Installation von Karten auf Garmins unter MacOS ohne (!) MapInstall?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Bin mittlerweile fleissig am tracken und taggen und damit ein Fan von OSM geworden.

Jetzt möchte ich mehrere Karten auf dem Garmin installieren - OpenMTBMap, OSM DE, Garmin Topo V2, SRTM. Leider stürzt Garmins "MapInstall" reproduzierbar ab. Im Detail findet "MapInstall" experimentelle routingfähige OSM-Karten und die SRTM-Höhenlinien "doof", und quittiert das mit kläglichem Versagen.

Wie kann ich noch unter MacOS X aus verschiedenen Karten ein "gmapsupp.img" basteln? Geht das mit "mkgmap"? Wäre das das richtige Vorgehen:

• "gmapsupp.img" über MapInstall aus der Topo D V2 erstellen
    • alle anderen Kacheln (OpenMTBMap, OSM DE, SRTM) über "java -jar mkgmap.jar --gmapsupp /lalala/gmapsupp.img /lelele/*.img" hinzufügen

Danke!
    Marc

• hallo case,

willkommen im Naviboard :)

bei Garmin hat es fast ein Jahrzehnt gedauert bis sie ihre ablehnende Haltung gegenüber Macs aufgegeben haben.
    Die OSM-Linux-Bastler ;) haben also noch ein wenig Zeit . . .

Grüsse - Anton

• Alle Zeit der Welt... ;) Ich habe heute erstmal "QLandkarte GT" auf dem Mac kompiliert. Läuft auch...irgendwie. Das Fenstermanagement ist etwas, na ja, "eigenwillig". ;) Jetzt probiere ich es einfach mal mit "mkgmap" - ich berichte...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo case,

wenn alle Stricke reissen gibt es noch die VirtualBox von sun.com

Grüsse - Anton

• Ja, nee, dann muss ich mich ja wieder reinfuddeln, wie ich die OSM-Karten und die SRTM-Daten in Mapsource bastle... :o Wenn schon fuddeln, dann lieber ohne Windows... ;)

• Hmmm... Zu kurz gesprungen. "mkgmap" erzeugt zwar ein "gmapsupp.img"-File, das größer als das alte ist (und verbraucht dabei ordentlich CPU-Zeit), aber der Edge will keine Karte anzeigen.

Dann wohl doch mal über, äh, Windows?! Muss ich???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...