Tracklogs -> TOP 50 Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie bekomme ich am einfachsten die Tracklogs auf meinen TOP 50 Karten angezeigt. Es gibt ja das schöne Utility GPSTrans, da kann man aber nicht USB auswählen, sondern nur einen COM-Port, ein serielles Kabel für meinen 60cs besitze ich aber leider nicht.

• mit der aktuellen Version von Fugawi, ist leider nicht Freeware.
    Gruß Austos

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, und wie geht das mit Fugawi? Werd mir mal die Demoversion runterladen.

• Im Fugawi kann ich aber auch nur serielle Ports auswählen, und keinen USB Port. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Schurki,

folgendes müsste gehen, ich kann es leider noch nicht ausprobieren da ich immer noch auf mein 60CS warte.

Lade mit dem Tool G7ToWin die Tracks aus dem Gerät. Speichere diese ab im Gardown Format (*.gdn). Nun kannst du das (Kommandozeilen) Programm top2gps verwenden um ein TOP 50 Overlay zu erzeugen.

Z.B. Kommandozeile:

top2gps -l -color 1 -randpt 4 gen.ovl gen.gdn

Dies erzeugt aus gen.gdn das File gen.ovl (Binärformat), die Tracks sind dargestellt als rote Linien mit Strichstärke 4.
    Das generierte ovl File kann in TOP 50 geladen werden. Achtung: kein Doppelkclick auf das File, sondern öffnen des Overlays "ohne Kartenbezug" (da im generierten *.ovl ein Bezug auf Karten von Baden-Würthenberg).

Hoffe das hilft und funktioniert. Getestet hab ichs mit einem eTrex und der AustrianMap.

lg phaidros

• Danke phaidros!

Ich habs nach Deinen Angaben ausprobiert, es funktioniert. Ist zwar etwas umständlich, aber dafür dass alles Freeware ist, ist es ok.

• Hab mir jetzt ein serielles Kabel zugelegt, und nochmals probiert, mit GPSTrans den Track zu übertragen, jetzt kommt die Fehlermeldung:

Unsupported waypoint format.

:(

Gibts denn wirklich keine einfache Methode, um die Tracks auf den Top 50 Karten anzeigen zu lassen?

• hi schurki,

ich verwende das freeware programm garfile. tip es in google ein und du findest bestimmt einen link zum download. geht jedoch nur seriel!

gruß schorty :bye:

• @Schurki

GPSTrans kann keine Tracks übertragen. Da Du jetzt ein serielles Kabel hast, kommst Du ganz prima mit dem von schorty erwähnten GarFile klar.

Gruß
    Holgi

• Hm, Garfile tut bei mir nicht so richtig. Erstens hört er bei 10.000 Punkten auf, dann zeigt er nur wirre oder unvollständige Tracks an (aber vielleicht ist es deswegen weil er bei der Übertragung bei 10.000 Trackpunkten abgebrochen hat).

Und dann sind die Tracklinien in schwarz und eher dünn, was sie quasi unsichtbar machen in den AMap Karten.

• hi schurki,

Zitat

dann zeigt er nur wirre oder unvollständige Tracks an

du wirst die tracks auch so aufgenommen haben ( teilweiser gestörter empfang)

Zitat

Und dann sind die Tracklinien in schwarz und eher dünn, was sie quasi unsichtbar machen in den AMap Karten

linie selektieren, rechte maustaste, graphic eigenschaften -> linien stärke und farbe ändern

gruß schorty

• Zitat

Gibts denn wirklich keine einfache Methode, um die Tracks auf den Top 50 Karten anzeigen zu lassen?

Na klar: vergiss die TOP50 Software! Ich nehme stattdessen TTQV und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Deine TOP50-Karten kann TTQV anzeigen viele weiter dazu. Tracks, Waypoints und Routen sind kaum einfacher zu verwalten. Mit der neuesten Version funktioniert auch USB mit GPSMAP 60CS. Eine voll funktionsfähige 30-Tage Testversion erhälst Du kostenlos über obigen Link. Danach kostet es einmalig ¤99. Ich finde, das ist nicht zuviel.
    Soviel ich weiß, kann die Software von Fugawi auch TOP50-CDs verarbeiten. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Board darüber berichten. Wir wollen ja ausgewogen bleiben....

• Also ich hab mir beides angesehen. TTQV ist besser, weil:
    - einfacher zu bedienen
    - Routen können besser eingegeben und verändert werden
    - mehr Darstellungsmöglichkeiten, z.B. TRacks gestrichelt, damit man die Karte auch noch sieht
    Nachteile von TTQV gegenüber Fugawi hab ich bisher keine gefunden.

Gruss, Andi