Hallo,
vor ein paar Wochen hat sich leider der Regler an meinem Mopped verabschiedet und dabei die Netzspannung stark erhöht. Da mein Quest 1 auch ans Boardnetz meines Moppeds angeschlossen ist war es auch davon betroffen. Die Folge war, dass mein Quest bei angeschlossener externer Stromversorgung problemlos funktioniert, aber kaum trennt man es von der Stromversorgung kommt die Meldung "Low Batterie" und es schaltet sich aus. Ich hab daraufhin den Akku getauscht, aber leider hat das nichts geändert.
Woran kann das liegen?
Was kann ich da am Besten tun?
Lohnt es sich überhaupt sowas reparieren zu lassen, oder ist es da besser ein neues Navi zu besorgen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
na ja fuer kleines Geld wird Garmin den nicht austauschen.Einen 100%Ersatz ist in der aktuellen Modellpalette nicht zu finden.Alles schoen bunt und mit kurzen Acculaufzeiten.Bleibt dir hoechstens noch ein gutes Handgeraet.Aber auch die koennen den Quest nur bedingt ersetzen.Also eine ganz schwieriges Unterfangen.Mache dir ein Lastenheft deine Wuensche und begebe dich auf Garmin Homepage und vergleiche.
Gruss
-
Hallo,
versuchsmal bei Garmin,die haben mir noch vor 3Monaten einen Austausch für € 150,- angeboten. Nach dem was ich von den Neuen Geräten so lese, ist das für mich die einzige Alternative. Alle Neuen Geräte von Garmin würden mich nach meinem Quest 1 endtäuschen.
Ich hab, mir ein zweites Q1(Bucht) als Ersatzteillager zugelegt,geht aber nur bedingt. Denke an den gelben Zettel und Kartensoftware. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...aber kaum trennt man es von der Stromversorgung kommt die Meldung "Low Batterie" und es schaltet sich aus.
Nur auf der Motorradhalterung, oder gleiches Symptom wenn er aus zB dem Netzlader genommen wird?
IMHO würde es bei Überspannung im Bordnetz wohl als erstes das 5V power-supply in der Halterung toasten, muß demnach nicht zwingend bis in den Q-I durchgeschlagen haben. -
Vielen Dank für eure Antworten.
In der Motorradhalterung hab ich es bis jetzt noch nicht testen können da ich mein Mopped gerade erst aus der Werkstatt abgeholt habe. Das Quest funktioniert einwandfrei in der Autohalterung und in der Ladestation. Sobald ich aber die Stromzufuhr trenne schaltet es sich mit der Meldung "Low Batterie" aus. Da jetzt ein neuer Akku drinne ist kann es wohl nicht daran liegen, also muss es doch entweder an den Elektronikkomponenten liegen die den Akku laden oder an der Verbindung zwischen Akku und der Elektronik, oder sehe ich das falsch? Da ich aber davon ausgehe, dass der neue Akku zumindest teilweise geladen sein sollte bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass der Strom vom Akku nicht die Elektronik erreicht, oder? Gibt es da intern noch irgendwelche Sicherungen, die durchgebrannt sein könnten?
Falls das Problem nicht einfach und kostengünstig zu beheben ist, werde ich wahrscheinlich trotzdem das Quest weiterverwenden, da es ja im Auto oder aufm Mopped, dank externer Stromzufuhr, noch funktioniert. Nur im Auto nervt es da die Stromzufuhr nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, im Mopped hängt es am Dauerstrom.
Nur leider kann ich dann das Quest nicht beim Gleitschirmfliegen verwenden, da keine externe Stromzufuhr. Dafür müsste ich mir dann ein anderes GPS besorgen, aber das ist ein anderes Thema.
Noch ne weitere Frage: Kennt jemand von euch nen Laden in München wo man das Teil mal vorbeibringen kann, damit die es mal durchmessen?
Danke,
Chris -
Eine Sicherung ist im Quest nicht drin. Vermutlich wird sich die Ladeelektronik verabschiedet haben. Das Quest hat intern noch eine Ladeelektronik, die mit den 5 V, die die Motorrad- und Autohalterung liefert, den Akku lädt und die Spannung auf die geräteintern benötigte herabsetzt.
Wenn du das Quest aufschraubst, befindet sich diese Elektronik rechts und oberhalb des Steckers für den Akku auf der Hauptplatine. Eventuell ist nur einer der kleinen SMD-Widerstände durchgebrannt und hat vielleicht noch das Ladeelektronik-IC mit in den Himmel aller Elektronikbauteile genommen. Ein Radio-/Fernsehtechniker kann das aber eventuell relativ einfach reparieren.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
"Noch ne weitere Frage: Kennt jemand von euch nen Laden in München wo man das Teil mal vorbeibringen kann, damit die es mal durchmessen?"
Ja:
Garmin Deutschland GmbH
82166 Gräfelfing (bei München)Telefon: 0049-89-858364-0
Hotline: 0049-89-858364-880
Fax: 0049-89-858364-44Wäre doch ein Versuch Wert, dort mal vorbei zu fahren.