Karte aus .img in MapSource laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich möchte ich nur was vermeintlich einfaches...
    Ich habe aus dem Netz eine (frei verfügbare) Karte von Madeira als .img
    heruntergeladen und möchte diese nur in MapSource (V 6.15.6) einbinden.

Ich habe im Forum und im Netz gesucht und diverse Hinweise auf Tools
    wie cgpsmapper, mkgmap, gmaptool, mapsettoolkit, mapedit und vielleicht
    noch andere gefunden.

Aber eine knackige kurze Anleitung, wie's nun genau geht, fand ich nicht.

Versucht habe ich z.B. gmaptool, bin dann aber daran gescheitert, dass ich
    ein Typfile angeben sollte (woher soll ich das denn wieder haben?)

Also bin für jeden Hinweis auf ein "HOWTO" oder ähnliches dankbar.

Gruß

• Hallo Anton.

Ja, es geht um diese Karte aber nicht nur um die. Das war eher ein Beispiel.
    Ich will mir auch über mapsource eine einzige .img für Madeira + Azoren erzeugen.
    Dazu habe ich auch schon je ein .img für jede Azoreninsel gefunden.
    Muss das Ganze jetzt halt nur irgendwie in Mapsource laden und dann
    zusammenfügen.

Und -nur nebenbei-, der Installer für die Madeira-Map funktioniert nicht für die
    neueste Mapsource-Version.

Aber dennoch danke ich dir, insbesondere auch für die Bereitstellung der Madeira-Karte :tup:,
    die ja wohl zum großen Teil von dir ist, wenn ich das richtig verstanden habe!

Gruß Gottfried.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gottfried,

Nur die Basiskarte (Strassennetz) und einige Levadas und Veredas sind von mir :)
    Das Einbinden in Mapsource 6.15.6 funktioniert bei mir auch nur über den Umweg einer GMAP-Installation.

Für eine eigene Karte (Madeira + Azoren) musst du natürlich tiefer in die Materie einsteigen.

Viel Spass
    Anton

• Hallo Anton,
    Ursache für den Konflikt mit MapSource 6.15.6 ist meines Erachtens, dass der "installer: 715 kB" (Madeira roads and trails-win32.exe) die Karte mit dem Product code = 951 installiert. Wenn ich mit MapSetToolKit im Fensterbereich "Mapset installed" die Madeira Roadmap auswähle, die Schaltfläche "Edit" drücke und anschließend den Product code = 1 setze und mit Druck auf die Schaltfläche "Apply" ausführe, dann wird die Karte auch einwandfrei in MapSource 6.15.6 angezeigt.
    (Wer es gewöhnt ist, mit MapSetToolKit seine freien Karten zu installieren, der kann auch gleich die "binary: 653 kB" laden.)

Hallo Gottfried,
    hast Du das Thema Mehrere Karten in MapSource anzeigen lassen schon gelesen? Die Methode wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Ok, habe die Karten jetzt in Mapsource drin.

Hilfreich war diese Seite, die ich dann doch noch gefunden habe:
    http://freegeographytools.com/…in-img-files-to-mapsource
    Beim Konvertieren mit dem Mapset Toolkit gab's zwar eine Fehlermeldung,
    dass ein Indexfile nicht gefunden wurde, aber die Karten sind trotzdem in
    Mapsource vorhanden.

Gruß Gottfried.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...