Schnauze voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @T54

Zitat

Die Anwender wollen nicht mehr zahlen fuer ihr *Hobby*,und Garmin hat wenig ernsthafte Mitbewerber im Segment der Biker und Outdor Navigation

Das ist eine sehr beliebte Aussage der Vertriebler, die es einfach nicht drauf haben das eigene, bessere Produkt entsprechend zu vermarkten.
    Wenn es tatsächlich so wäre, dann hätten wir nur chinesich-mongolisch-vietnamesische Bikes auf der Strasse, würden alle einen LG Fernseher kaufen und uns kaum über einen 70PS Golf Diesel hinauswagen, oder?
    Als ich unter den Navis gewählt habe, stand der Preis nicht im Vordergrund, auch die beste Sozia von allen wollte für ihre Blechdose ein Gerät, das über bestimmte Eigenschaften verfügt. Ein LidlAldiPeni kam nicht in Frage.
    Kann selbstverständlich nur für mich sprechen. Fakt ist, dass die Anwender der Geräte für den Off-Road Bereich, Motorradfahrer und Biketreiber andere Ansprüche als A2B Navi haben und dies auch bezahlen.
    Es geht eher um innerbetriebliche Margenoptimierung, da wird der Enduser, den kaum ein "Product Magier:p" kennt, gerne vorgeschoben.

• Geben wir dem 660 eine Chance, ich bin überzeugt da kommen noch etliche
    Firmware Updates die das Gerät besser machen werden :cool:

Wie scheinen hier ja alle mit der Materie einigermaßen bewandert zu sein; aber was macht einer der keinen PC hat, nicht updaten kann und einfach ein Produkt kauft uns es benutzen will.

So schön es ist, dass wir uns helfen können, aber im Grunde kann man das von keinem verlangen.

Um Auto zu fahren muss ich auch nicht Mechaniker lernen.

Aber zurück zum Thema:

Ich komme gerade von einer Tour zurück, knapp 300km heute morgen (Kesselberg, Sylvenstein, Tegernsee inkl, tolle Tour).

Das Zümo hat ohne Unterbrechnung funktioniert. Telefonieren und Ansagen über Navi und BT Headset (Sony) waren einwandfrei. Die Route hatte ich am PC erstellt und übertragen, hat auch funktioniert.

Soweit so gut, ich hoffe das bleibt so.

Jetzt müßte ich Stück für Stück wieder alles aufspielen, was ich gelöscht hatte um zu sehen was passiert.

• ...aber was macht einer der keinen PC hat, nicht updaten kann und einfach ein Produkt kauft uns es benutzen will.

Es gibt immer noch Papierkarten und Atlanten.;)
    Es gab auch mal Geräte von Garmin, die ohne Probleme funktionierten und die jeder Dau bedienen konnte.
    Ohne PC ist aber auch so ein Gerät auf Dauer kaum sinnvoll nutzbar.
    Man möchte ja auch mal irgendwann die Karten aktualisieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ohne PC ist aber auch so ein Gerät auf Dauer kaum sinnvoll nutzbar.
    Man möchte ja auch mal irgendwann die Karten aktualisieren.

..genauso macht es mein alter herr - der, wenn er sohnemann besuchen fährt, immer schön sein hanshans dabei hat um es zu aktualisieren - weil eben ohne PC keine aktualisierung

Gruß
    Aficionado

• Die Firmen verlangen einen PC ja sie verlangen es , ohne einen PC und Internet hätte ich meine Phones nicht an den Start bringen können ,geschweige APPs laden können .Anleitungen liegen als CD oder DVD dabei,und wir zucken mit den Schulter und nehmen es hin .Wer keinen PC hat oder einen Freund bzw den Händler seines Vertrauens der steht im Regen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• [quote='Claude','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=300679#post300679']Ich finde Er ist hier am richtigen Ort. Wir Besitzer eines Zumo 660 können von seinen und anderen Problemen lernen. Dafür sind wir doch hier im Forum.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, mit Eurer Hilfe ( der Hilfe aus dem Forum ) habe ich scheinbar meinen Zumo zum laufen gebracht.

Danke an alle, die mir mit Ihren Erläuterungen geholfen haben.:tup:

ebedo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie scheinen hier ja alle mit der Materie einigermaßen bewandert zu sein; aber was macht einer der keinen PC hat, nicht updaten kann und einfach ein Produkt kauft uns es benutzen will.

Hallo Willi

So ein User hat die A....Karte :mellow: Meiner Meinung nach sollter er sich dann kein Garmin kaufen. Er hat ja dann auch kein Zugriff auf online Karten Updates.

bleibt nur noch Aldilidletc. Geräte leider :(

Mein Nachbar ist so einer hat en Nüvi 7xx gekauft :mellow:
    Ich habe ihm Gestern Abend noch den Firmware Update gemacht ...........

• Macht doch der HansHans und Navigon genauso. Update über PC.:rolleyes:

• Mit dem Einstieg von Garmin in das Massengeschaeft ist die Klasse und Zuverlaessigkeit auf der Strecke geblieben.Die Anwender wollen nicht mehr zahlen fuer ihr *Hobby*,und Garmin hat wenig ernsthafte Mitbewerber im Segment der Biker und Outdor Navigation.So lange das so ist haben sie wenig zu befuerchten.

Gruss

Sorry aberrrrrr ....
    man kann das Problem nicht immer bei den anderen suchen oder ? ;)

Das Produkt in dieser Form und um diesen Preis kann man einfach nicht als seriös nennen !

Es kann und darf einfach nicht sein das die Käufer dieses Produktes sich die ganze Zeit nur um dessen Fehler in einem Internetforum sich darum kümmern müssen !!

Kleines Beispiel ?
    Bis zum heutigen Tage kann man auf diesem tollen Navigationssystem mit seinem schönen großen Farbdisplay noch nicht mal während des Routens oder der normalen Kartendarstellung erkennen an welcher Stadt die sich gerade in der Nähe befindet man vorbei fährt !! :eek:

Überleg mal wenn das jemand anderes wie ein Mopedfahrer dies mitbekommt,
    ich kenne z.b. Nachbarn in meiner umgebung die eh wenig Verständniß für Navis auf Motorräder haben,
    jetzt erklär mal diesen Mitmenschen noch dazu das dieses Navi für ca. 650 Euronen Kosten auf seinem Farb-Display noch nicht mal in der Lage ist die Städte darauf namentlich zu bezeichnen,
    schon gar nicht zu sprechen von irgenwelchen Problemchen die von den Benutzern dieser USA Schrottware hier Privat ausdiskutiert werden müssen :mad:
    Sorry aber ich bin Stink Sauer inzwischen auf diesen unfähigen Hersteller :mad:
    Gruss opaRAE

• Hallo Willi,

Super zu hören (lesen) das heute ein erfolgreicher Zumotag war. Geht doch. (Wir lassen uns doch noch von einem Gerät veralbern ;) )

• Bis zum heutigen Tage kann man auf diesem tollen Navigationssystem mit seinem schönen großen Farbdisplay noch nicht mal während des Routens oder der normalen Kartendarstellung erkennen an welcher Stadt die sich gerade in der Nähe befindet man vorbei fährt !
    Gruss opaRAE

das ist dir beim Kauf nicht vorher auf gefallen?? Das kann ja noch kommen das die Dörfer alle angezeigt werden.In Zuge der Vereinfachung und besseren Uebersicht wurden in den Optionen was wann angeziegt werden soll viele Schalter weg gelassen.Solche Fehler direkt an Garmin in München melden.Ob sie den Vorschlag in den USA durch bekommen kann keiner sagen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Gerade bei Garmin ist es aber erschreckend, das in letzter Zeit (?), kaum ein Neugerät ohne größere Macken herauskommt. Zeugt schon von Ingnoranz und Kundenverdummung, aber als Weltmarktführer kann man es sich ja anscheinend leisten...:arbeit:

• Gerade bei Garmin ist es aber erschreckend, das in letzter Zeit (?), kaum ein Neugerät ohne größere Macken herauskommt. Zeugt schon von Ingnoranz und Kundenverdummung, aber als Weltmarktführer kann man es sich ja anscheinend leisten...:arbeit:

ja, das hat mich auch gewundert. Ich bin mopped navi-newbie und dachte dass nach zumo 550 und überhaupt der ganzen navi-erfahrung von garmin so graviernden kinderkrankheiten nicht vorkommen sollten.
    Dann die erste Tour mit dem 660er und routen-navigation nur nach luftlinie möglich :mad:. Da fragt man sich doch wo da die internen Produkttests und qualitätskontrollen bleiben.:beta:

...schließlich zahle ich ja auch mit geld dass schon am ersten tag seinen vollen wert hat

resumee für mich (nach dem was ich hier so über andere zumos lese und mit dem 660er selbst erfahren musste): garmin navis sind auspacken-und-los Nutzern nicht zu empfehlen - und internet-robinsons schon gar nicht!

Gruß
    Aficionado

• das ist dir beim Kauf nicht vorher auf gefallen??
    Gruss

Sorry nein wie den auch ???
    Natürlich hatte ich mich vorher gründlich in div. Foren informiert, bei den langen Auslieferungs und Ankündigunszeiten ja auch kein Problem,
    hab das aber ehrlich gesagt mir nicht ganz vorstellen können weil für mich so etwas einfach schlecht vorstellbar war, wir schreiben ja schließlich inzwischen das Jahr 2009 :o

Das kann ja noch kommen das die Dörfer alle angezeigt werden.In Zuge der Vereinfachung und besseren Uebersicht wurden in den Optionen was wann angeziegt werden soll viele Schalter weg gelassen.

Gruss

Sorry aber ....
    Ein Navi das auf seinem Display noch nicht mal die Städtenamen etc. anzeigen kann ist für mich ein blindes Navi !
    Oder weißt du anhand von irgendwelchen Straßennamen in fremden Umgebungen wie das dazugehörige Kaff gerade heißt ?:confused:

Solche Fehler direkt an Garmin in München melden.Ob sie den Vorschlag in den USA durch bekommen kann keiner sagen.

Gruss

na das sollte sich die Firma Garmin schon gegenseitig sich selber melden das mann auf von Garmin verkauften Navi auch direkt und sofort erkennt wo man sich gerade damit befindet und nicht nur wo man gerade entlang fahren sollte um zu seinem aktuellen Ziel zu kommen ^^

Ob sie den Vorschlag in den USA durch bekommen kann keiner sagen.

Gruss

Guter Joke wirklich :p
    wenn es nicht so lächerlich wäre würde ich jetzt tatsächlich lachen:eek:

Gruss papaRAE

• vor dem Kauf das Gerät nie live in der Hand gehabt ?? Hat dich dein Händler so aus dem Laden gehen lassen ?? Das verstehe ich nun wirklich nicht .Bei solchen Anschaffungen schaue ich mir ein Gerät im Handel an und da fallen mir solche Dinge auf ...

Gruss

• Marktführer für A2B Navis in den USA ist (angeblich) HansHans und nicht die Jungs aus Kansas City.
    Beim Besuch des örtlichen Best Buy in KC ist mir auch aufgefallen, dass gut über die Hälfte der ausgestellten Geräte eben Hans Hans und nicht die von Garmin waren.
    Schade dass die Holländer kein vernünftiges Bike Navi auf die Beine stellen. Wobei, wenn ich so manche Klagen in den entsprechenden Foren lese, ist TT auch nicht so sehr kundenfreundlich was die Reklamationen anbetrifft.

• Schade dass die Holländer kein vernünftiges Bike Navi auf die Beine stellen. .

Für ein solches Nischenprodukt das sind Bikernavis muss viel extra entwickelt werden . Einen TT was weiss ich was nur einfach wasserdicht zu machen und mit einer RM-Halterung aus zu liefern , nur dann ok wenn der Preis stimmt . Das ist das Plus von TT der Preis incl BT Headset. Technische Unzulänglichkeiten werden mit dritt Programmen aus gebügelt .Routenplanung via MTR Planer oder online möglich .Das Konzept nicht zu Ende gedacht.Unterschwellig sind die TTR2 Anwender nicht wirklich zufrieden. Sie leben mit den Möglichkeiten und hoffen auf Bessererung. Einen TTR3??

Gruss

• vor dem Kauf das Gerät nie live in der Hand gehabt ?? Hat dich dein Händler so aus dem Laden gehen lassen ?? Das verstehe ich nun wirklich nicht .Bei solchen Anschaffungen schaue ich mir ein Gerät im Handel an und da fallen mir solche Dinge auf ...

Gruss

Na vielleicht bist du da die Ausnahme und einer der immer alles richtig macht. Setzt dich in die Ecke im Laden und spielst ein paar Stunden damit, wenn es nicht vorher abgestürzt ist.

Aber eigentlich könnte man davon ausgehen, dass ein Teil wie das Zümo die selbstverständlichsten Dinge beherrscht, die andere auch können.

• Das sehe ich auf einen Blick wenn ich mir die Kartendarstellung anschaue , alles auf Maximal und was dann nicht zu sehen ist und in den Präferenzen nicht zu finden ist gibt es auch nicht. Mal ehrlich die Anzeige ist bei der ganzen Nüvi/Zumo Sippe fast gleich. Und noch mal wenn ich 500€ plus x ausgebe schaue ich genauer hin. Garmin faert einen rigorosen Sparkurs was die Ausstattung an geht.Was meinst du warum die Anwendet ihre Altgeraete alle hegen und pflegen ???Sie wollen nicht morgens wach werden und das Geraet vermisst eine Software..... Ob Garmin jemals wieder die Kurve bekommt und ein wirkliches Semi-Pro Geraet anbietet vom Typ 278 oder der alten 28/27xx ich habe die Hoffnung aufgegeben .

Gruß

• Na zum Glück habe ich ja noch Tom Tom auf dem PDA und Nokia Maps auf dem E90. Die Anzeige ist ein bischen klein, aber wenn man auf Pfeil geht und Sprachansage, dann ist das eine brauchbare Lösung.

Aber nun habe ich dem E90 schon mal und dann soll er auch gehen.

Ansonsten verwende ich beim Boot fahren seit vielen Jahren Garmin und war immer zufrieden. Vielleicht hat da der Zümo ein paar ungerechte Vorschusslorbeeren bekommen.