Stilfser Joch - Negative Einflüsse auf Track?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich bin gerade dabei meine Tracks von der Alpentour aufzuarbeiten. Zu meiner freudigen Überraschung konnte ich feststellen, dass die Abstürze aufgrund von Steffi 1.8 und 1.9 keine Folgen bei der Trackspeicherung hatten. Alle Trackpunkte vor den Abstürzen waren abgespeichert.

Jetzt aber zum großen Stilfser Joch Mysterium:

Am Mittwoch, 24.06. stand u.a. das Stilfser Joch auf dem Programm. Nach der obligatorischen Jochwurst wollten wir über den Umbrail wieder runter ins Vinschgau. Direkt nach der Passhöhe spielt das Zumo plötzlich verrückt und springt anscheinend wahllos durch die Gegend. Der Positionspfeil ist überall, aber nicht auf der Straße. Zunächst denke ich mir nichts dabei und hake es unter "Kann schon mal vorkommen" ab. Ein Stückchen weiter ist dann der Positionszeiger auch wieder auf der Straße.

Leider ist aber der Umbrail an diesem Nachmittag noch für längere Zeit gesperrt, so dass wir wieder zurück über das Joch müssen und auf dem Rückweg zur Passhöhe spielt das Zumo wieder genauso verrückt wie bei der vorherigen Abfahrt.

Bei der Auswertung der Tracks bin ich nun doch ein wenig überrascht. Der Positionspfeil ist nämlich gar nicht wahllos durch die Gegend gesprungen. Die "falschen" Tracks für die Hin- und Rückfahrt sind weitestgehend deckungsgleich und scheinen einer imaginären Straße zu folgen. Allerdings hätte man da querfeldein fahren müssen, um den Trackverlauf zu folgen. :confused:

[Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/tracks/stelvio.jpg]

Kann eine Funk- oder Radarstation oder etwas ähnliches da rein gefunkt haben? Ansonsten hätte ich keine Erklärung für diese Aufzeichnung. Ihr?

Ratlose Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz,

die aufgezeichnete Strasse existiert auf dem Satellitenbild wirklich.
    Jetzt ist nur die Frage ob ihr diese Strasse gefahren seid oder ob "lock on road" euch den Streich gespielt hat.

Grüsse - Anton

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Bild.jpg]

• ... die aufgezeichnete Strasse existiert auf dem Satellitenbild wirklich.

Tach Anton,

auf die Idee Satellitenbilder zu kontrollieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab´s mir gerade mal in GE angesehen und DAS als Straße zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben. :D Wir sind natürlich die "normale" Straße (die SS38) gefahren. Der ... äähm ... Schotterweg ist bei CN2010.1 auch gar nicht verzeichnet.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann eine Funk- oder Radarstation oder etwas ähnliches da rein gefunkt haben? Ansonsten hätte ich keine Erklärung für diese Aufzeichnung. Ihr?

Moin Heinz,

doch, die Schotterpiste ist inzwischen asphaltiert ;),die Westrampe vom Stilfser Joch ist im oberen Teil teilweise neu trassiert worden, die alte Trasse war unter den Schneeresten zu sehen, als wir am 15.06.09 übers Joch sind. Mein Track von dem Tag sieht an der Stelle genauso aus wie deiner, auf dem Bild, das Anton reingestellt hat, kannst du dir die Baustelle ansehen. Das Kartenmaterial von Garmin hat da offensichtlich noch den alten Stand.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Das Kartenmaterial von Garmin hat da offensichtlich noch den alten Stand.

Das Kartenmaterial ist nicht von GARMIN,
    sondern von NAVTEQ.
    Dort sollten auch Fehler im Kartenmaterial gemeldet werden.

Onkel_Benz

• Hirsch, Gams oder Murmeltier?

Kalb! Und schon wieder teurer geworden.

... die Schotterpiste ist inzwischen asphaltiert ;),die Westrampe vom Stilfser Joch ist im oberen Teil teilweise neu trassiert worden, die alte Trasse war unter den Schneeresten zu sehen, als wir am 15.06.09 übers Joch sind.

Das wäre zwar die logische Erklärung für den Track, aber restlos überzeugt bin ich davon noch nicht. Ich bin mir immer noch fast sicher, dass wir über die "alte" Straße gefahren sind (kann natürlich auch an der Höhenluft und/oder der Jochwurst liegen :D).

Ich muss wohl mal jemanden kontaktieren, der da wohnt.

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

so sieht mein Track vom 15.06.09 von der Ecke aus:

Okay, jetzt bin ich davon überzeugt, dass mir die Höhenluft zugesetzt hat. Anscheinend war ich vom rumhopsenden Positionsanzeiger so abgelenkt, dass ich die geänderte Routenführung übersehen habe. :rolleyes:

Danke an Alle
    Heinz

• Hallo zusammen,

die Strecke unmittelbar nach dem Stilfserjoch Richtung Bormio wurde neu trassiert.
    Meldung von einem "Uanhuamischn" (Eingeborenen).

• Das ist doch mal ´ne klare, deutliche Meldung! :tup:

Danke!