Garmin RoadStrip/Bobcat - Wie Kartenauschnitt auf Garmin eTrex schicken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Folks,

als absoluter Neuling weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, daher bitte ich, mich zu entschuldigen falls nicht und bitte um Weiterleitung in das richtige Subforum.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir nun ein GPS von Garmin gekauft mit Kartendarstellung, das noch nicht in D erhältliche Garmin eTrex Legend H. Dieser hat aber nur 24Mb Speicher intern (keine SD), so dass ich beim Cachen etc. immer nur eine gewisse Kartengröße übertragen kann. Auf meinem Rechner (Apple MacBook) habe ich mir die tolle OSM Deutschland runtergeladen mit stolzen 250Mb, welche somit für das GPS von mir viel zu groß ist. Auf dem Rechner habe ich als MapSource Ersatz das "Garmin RoadTrip" heruntergeladen, das Einbinden der OSM Karte ging wunderbar, doch nun die Frage:

Wie schaffe ich es, nur einen bestimmten Kartenausschnitt anzuwählen und an das Garmin zu schicken? (Also z.B. nur Frankfurt und Umland)

Bei einem Freund geht das auf "MapSource" sehr einfach und eindeutig.

Vielen Dank!

PerregrinTuk

• Hallo PerregrinTuk,

willkommen im Naviboard :)

das Programm zum Übertragen von Karten heisst auf dem Mac "MapInstall"
    Dieses Programm kannst du kostenlos von der Garmin-Seite downloaden.
    Leider machen manche OSM-Karten Probleme . . .

Grüsse - Anton

• Hallo und danke für die schnelle Antwort,

dieses Programm habe ich bereits, damit konnte ich wunderbar die OSM Deutschland in RoadTrip einfügen.

Nun möchte ich aber eben nur einen gewissen Bereich dieser großen Karte auf mein Gerät spielen, z.B. nur Frankfurt und Umgebung, da ich ja nur 24Mb Platz habe.

Und genau das kriege ich in Roadtrip nicht hin. In MapSource geht das ganz einfach, da zieht man mit der Maus einen Kasten um Frankfurt und schon kann man dieses Stück auf das GPS senden, in Roadtrip fehlt diese Funktion irgendwie...und dieses Irgendwie ist gefragt.

LG

Flo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, entschuldigung, gerade nochmal geschaut...verdammt, ich bin immer wieder erstaunt von Apple, das ist ZU einfach...

Closed. VIELEN VIELEN DANK!!!!:tup: