Routen auf anderem Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bisher war ich ein interssierter Leser des Forums und konnte mir viele wertvolle Tips holen.
    Jetzt habe ich ein Problem, und zwar habe ich einem Bekannten eine in MS selbst erstellte Route per Email gesandt, Dieser hat sie dann auf sein Zumo 550 mithilfe von MS übertragen, ohne diese dort neu zu berechnen.
    Auf meinem 550 hat die Route 32 Zwischenziele (meist Kartenkreuze) und eine Länge von 242 km. AUf dem anderen Zumo hat sie keine Zwischenziele und eine Länge von 244 km. Habe die Datei übrigens im gdb.Format geschickt.
    Heute bin ich die Route mit dem anderen Gerät gefahren. An mehren Stellen naviegierte der Zumo "wild" in der Gegend herum. Wollte parout woanders hin.
    Als ich das Navi ausgeschaltet habe und die Route neu gestartet habe, ging es normal weiter bis zum nächsten Haken.
    Als gpx.Datei hat die besagten Route auf dem anderen Navi 23 Zwischenziele und die identische Länge.
    Was muss ich tun damit die Route auf dem anderen Navi identisch ist mit der auf meinem ?
    Kann es daran liegen, dass auf den Geräten das Kartenmaterial nicht identisch ist. Ich habe 2010.11, auf dem anderen ist 2009.
    Oder spielt die Firmwareversion eine Rolle ?

Vielen Dank im Voraus

toeffahrer

• bingo!!Kartendaten muessen immer eins zu eins identisch sein sonst wird das nix.

Wenn nicht Route in MS neu berechnen lassen und erst dann in den Zumo ueberspielen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Als erstes würde ich die Route im MS mit der 2009er Karte vor der Übertragung ans Navi neu berechnen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und die Route einfach ins MS und neu berechnen bringt in den seltensten Fällen das gewünschte Ergebnis. Am besten du versetzt alle Wegpunkte um eine Straße/Einmündung/Kreuzung damit die neuen Koordinaten auch wirklich stimmen. Manchmal sind die Straßen um wenige Meter (Grad) verschoben und schon hast du im Zumo ein sichtbares Zwischenziel.

Dummerweise muss das mit jedem mal gemacht werden wenn das Kartenmaterial geändert wird, also womöglich 4 mal im Jahr.

Da ich größere Touren ein paar Tage im voraus plane, überarbeite ich auch immer nur die benötigten und lade sie mir aktuell auf den Zumo.

Grüßle

• Vielen Dank für die Tips. Werde es am Wochenende, sofern das Wetter mitmacht, ausprobieren.
    Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich nciht weiss, was für Kartenmaterial auf dem anderen Gerät ist ?

Gruss toeffahrer