Hallo,
eigentlich wollte ich auf der Garmin-Homepage nur schauen, wie teuer ein Kartenupdate für mein 276C ist, nachdem meine Karten doch schon 3 Jahre alt sind. Aber dann ist mir das Zumo 660 in´s Aug gestochen und hab mir überlegt ob ich mir nicht gleich ein neues Navi kaufen soll. Grundsätzlich bin ich mit meinem 276C recht zufrieden. Aber ich bin ein Mensch der zwischendurch einfach ein neues Spielzeug braucht. Mein 276C ist ja doch schon älter und daher etwas klobiger.
Für den Motorradeinsatz kommen meiner Meinung nach nur 2 Geräte in Frage: Garmin Zumo 660 oder TomTom Rider 2. Nachdem ich „nebenberuflich“ (freiwilliger Rettungswagenfahrer) sehr viel das TomTom verwende, kann ich nur gutes darüber berichten. Allerdings ist beim TomTom eine optimale Urlaubsroutenplanung am PC bzw. eine Trackaufzeichnung nicht möglich. Da hat wieder das Garmin die Vorteile. Dafür aber hat das TomTom meiner Meinung nach die bessere Kartengrafik bzw. Darstellung. Und die Bedienung kommt mir beim TomTom auch einfacher vor. Trotzdem tendiere ich eher zum Zumo 660, weil mir eine Routenplanung am PC sehr wichtig ist.
Allerdings habe ich nun einige Berichte über den Zumo 660 gelesen und da kommt er nicht gut weg. Scheinbar gibt es noch einige Bugs die behoben werden müssen. Zusätzlich hab ich mir den Zumo auch „live“ in einem Geschäft mal angesehen. Ich weiß nicht ob das jetzt nur am Ausstellungsgerät lag, aber wirklich schön schaut er nicht aus. Das Kunststoffgehäuse wirkt eher billig, mein 276C schaut doch robuster aus. Ich hätte mir auch gedacht daß die Kartengrafik mittlerweile um einiges besser geworden ist, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Da bin ich vom TomTom scheinbar doch sehr verwöhnt. Und die vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten die mein 276C hat, gibt es scheinbar am Zumo 660 nicht mehr, oder ich hab sie beim spielen im Geschäft übersehen?
Was meint ihr, soll ich mein 276C behalten oder mir das Zumo 660 kaufen oder vielleicht doch den TomTom Rider 2? In 3 Wochen gehts mit dem Motorrad für 1 Woche nach Südtirol, bis dorthin sollte ich mich entschieden haben ...
LG Florian