Einmal kein Empfang - immer kein Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    mir als Anfänger stellt sich die Frage ob der fehlende Empfang in bestimmten Landschaftsteilen abhängig ist von bestimmten Parametern (die sich also auch ändern können) oder ob dies dann eine feste Eigenschaft ist.
    Der konkrete Hintergrund meiner Frage ist der: Ich biete eine Mountain Bike Tour als Tracklog an (bei dem habe ich fehlende Streckenteile wegen fehlenden Empfangs mit Geraden zusammengeführt ). Kann es denn sein dass beim befahren dieser Strecke zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich ein GPS Empfang möglich ist - wo vorher kein Empfang war ??


    Gruß Charly

  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@22.05.2004 - 07:47
    mir als Anfänger stellt sich die Frage ob der fehlende Empfang in bestimmten Landschaftsteilen abhängig ist von bestimmten Parametern (die sich also auch ändern können) oder ob dies dann eine feste Eigenschaft ist.
    Kann es denn sein dass beim befahren dieser Strecke zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich ein GPS Empfang möglich ist - wo vorher kein Empfang war ??


    Ja und Nein.
    Wenn du zB. im Gebirge fährst in Felsenschluchten und dort nie SAT Empfang möglich ist, wird es wohl dort immer so sein.


    Fährst du hingegen in einer Baumallee und hast im Sommer an bestimmten Stellen keinen Empfang, so kann es sein das im Herbst wenn die Bäume Ihre Blätter fallen lassen, dann dort sehr wohl wieder ein SAT Empfang möglich wird, da die Bäumer die SAT Signale ohne Blätter "durchlassen".


    Nicht zu vergessen das nicht immer zu jeder Tages/Nachtzeit die gleiche Anzahl an SAT´s zur Verfügung steht. Es sollten immer 12 SAT´s auf jeder Erdhalbkugel zur Verfügung stehen, zumindest versucht das die Kontrollstation in Colorado Springs.
    Die GPS-Satelliten werden über unterschiedliche Bodenstationen in ihrer Funktionalität überwacht und gesteuert. Das Operationelle Kontrollsegment (OCS) besteht aus der Master Control Station in Colorado Springs, CO, USA, drei Monitorstationen mit Bodenantennen in Diego Garcia, Ascension und Kwajalein sowie zwei weiteren Monitorstationen in Colorado und Hawaii.


    Die GPS SAT´s sind NICHT geostationär! Dh. sie ändern permanent Ihre Position. Sie umkreisen die Erde also viel schneller als diese sich dreht.
    Im Vergleich zu FernsehSAT´s die geostationär sind, dh. immer an der selben Stelle bleiben und du daher deine FernsehSAT Schüssel fix ausrichtest.


    Jetzt kann es natürlich sein das du gerade beim befahren und erstellen von deinem Track eine "gute" SAT Konstelation gehabt hast mit 12 SAT oder aber auch das gerade nur 8 oder 9 SAT´s da waren.
    Die jeweilige Verfügbarkeit findest du auf deinem Gerät auf der SAT Status Seite,
    da kannst du sehen wie der Satellitenabdeckung im moment gerade ist und welche SATs dein Gerät gerade zur Positionsbestimmung verwendet.


    Schau die mal die SAT Statusanzeige bei aktivem GPS Empfang für 10 Minuten an,
    da wirst du sehen was ich meine, du kannst beobachten wie die SAT´s sich dauernd ändern und wie dein Gerät immer wieder "neue" SATs verwendet, während ein SAT der vor 5 Minuten vielleicht noch gut zu empfangen war auf einmal nicht mehr da ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite