60C und Metroguide 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin..Moin...


    Ich habe auch endlich mein 60C bekommen.
    Nun wollte ich vorerst mit der Metroguide 6 arbeiten bis ich eine CitySelect bekomme bzw. mir leisten kann.. :rolleyes:
    Die MG ist ja auf dem Gerät nicht Routingfähig,auf dem PC aber schon.
    Wenn ich nun auf dem PC eine Route erstelle und sie auf das Gerät übertrage und sie dann starte kommt eine Fehlermeldung " Routenberechnungsfehler".
    Ich frage mich warum er die Route neu berechnet? Das hat doch schon der PC gemacht.
    Mache ich irgend ein Fehler bei der Übertragung?Muss ich am Gerät eine bestimmte Éinstellung vornehmen?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    leider funktioniert es nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Die 60'iger Geräte verarbeiten keine Route, die Du direkt unter MapSource erstellt hast. Die Wegführung erfolgt bei diesen Geräten dann immer zum Endpunkt der Route. D.h. Dein GPS will auf der Basemap Dich zum Endpunkt der Route führen, da Du aber eine Basemap von Nordamerika hast kommt die entsprechende Fehlermeldung.
    Gruss Magic21

  • Hallo...


    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Auch wenn ich die Atlantic Basemap hätte würde mir das ja nix nützen...denn bei der Ungenauigkeit
    würde das in einer Stadt wie Hamburg auch nix nützen. ;)
    Naja dann werd ich mir wohl die CitySelect zulegen müssen und ich brauch es nicht weiter mit der Metroguide versuchen...
    Allerdings finde ich es schon sehr ärgerlich..denn das Geld für die Metroguide hätte ich mir dann sparen können :angry:


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@22.05.2004 - 10:57
    Die Wegführung erfolgt bei diesen Geräten dann immer zum Endpunkt der Route. D.h. Dein GPS will auf der Basemap Dich zum Endpunkt der Route führen,


    Das muß ein schlechter Scherz sein! Damit wären die neuen Geräte ja vollkommen unbrauchbar!!!


    Die 60er werden ja hoffentlich ganz gewöhnliche "Turn by Turn" Navigation beherrschen. Denn nichts anderes erzeugt die MG6. Routenpunkte an jeder Abbiegekreuzung, die durch Geraden verbunden sind. Wie soll es denn sonst funktionieren, wenn ich "durch die Prärie" mich zurechtfinden will? Geocaches liegen auch selten an Straßen.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@22.05.2004 - 12:55
    . Denn nichts anderes erzeugt die MG6. Routenpunkte an jeder Abbiegekreuzung, die durch Geraden verbunden sind.


    Hi,


    kann es sein das hier Routing und Autorouting verwechselt wird?


    Also meine MG4-EUROPE erzeugt KEINE Geraden zwischen den Abbiegepunkten. Hier folgt die Route exakt der Straßenführung, wenn die Punkte mit Straßen verbunden sind. Das sieht exakt so aus, als wäre es AutoRouting. Das ist aber nur am PC so.


    Der 60C/CS ist mit der MetroGuide aber nicht AutoRouting-fähig, zumindestens habe ich es noch nicht hinbekommen, und so steht es auch bei GARMIN.


    Die einzigen Karten die mit einem 60C/CS AutoRouting-fähig ist, wird wohl die CitySelect sein, wie es auch von GARMIN beworben wird.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.05.2004 - 12:14
    Also meine MG4-EUROPE erzeugt KEINE Geraden zwischen den Abbiegepunkten.


    Jawoll, das ist das, was Du auf der MapSource siehst. Wenn Du die Route aber aufs GPS überträgst, wird daraus eine ganz normale Route.


    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich es exakt heute ausprobiert habe, weil mich interessiert hat, was ich von meiner Route von zu Hause bis an die Cote d´Azur mitnehme.


    Hierzu habe ich die Autoroute von MapSource berechnen lassen, diese aufs GPS gespielt und anschließend wieder mit TTQV vom GPS geladen.


    Da sieht man das dann sehr schön. Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass MapSource 5.4 die Aufhängepunkte der Route so komplett versteckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin....


    Ich habe gerade mal eine Route am PC erstellt und sie dann auf das Gerät übertragen.
    Dann anschließend sofort wieder heruntergeladen und siehe da aus der vorher so schönen Route auf der Straße ist eine direkte Verbindung zwischen Start und Zielpunkt geworden.
    Offensichtlich werden die benötigten Daten zum Autorouting nicht mit auf das Gerät übertragen. :unsure:


    Irgendwie ist doch dann das ganze Autorouting am PC wertlos..oder??


    Torsten

  • Zitat

    Zitat von tpump@22.05.2004 - 14:09
    Irgendwie ist doch dann das ganze Autorouting am PC wertlos..oder??


    Hi,


    in der Kombination MetroGuide-60C/CS stimmt das wohl. Das hat ja auch nie jemand behauptet das das gehen soll.


    Aber wie sieht das mit CitySelect und 60C/CS aus? Da würde mich mal interessieren, ob eine Route, die auf CitySelect6.0 am PC erstellt wurde, auch am 60C/CS ankommt.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo,


    eine Frage die vielleicht nicht ganz mit dem Thema zu tun hat. Bisher nutze ich einen Etrex Vista und habe entweder in der Metro Guide bzw. in Fugawi mit der Top 50 meine Routen erstellt. Diese konnte ich immer abfahren. Sobald ich an eine Abzeigung kam, kam eine Meldung auf dem Vista, dass ich mich eine Abzweigung nähere und der Pfeil der Kompassnadel ist in die Richtung abgeknickt, in der ich fahren musste.
    Wenn ich euch jetzt richtig verstehe geht das nicht mehr. Hat schon mal jemand versucht in Fugawi oder TTQV eine Route zu erstellen, in den GPSMAP 60 zu übertragen und dann abzufahren?


    Sollte das nicht funktionieren, dann wären die Karten wie TOP 50 oder Merto Guide unnütz. Bzw. ich sollte dann eher den Vista behalten, denn zum Autorouting habe ich den Ique.


    Gruß und Dank. Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,


    die Autoroute, also die den genauen Straßenverlauf nachzeichnende Route, kann nicht von Mapsource auf das 60c/s übertragen werden, auch nicht mit City Select. Insofern ist das Autorouting am PC - bezogen auf eine Übertragbarkeit zum GPS - also wertlos. Ist aber auch nicht erforderlich, denn das 60 c/s beherrscht das Autorouting selber, aber nur mit City Select. Metro Guide ist also nur eine Hilfslösung und nur für die Kartendaten brauchbar. Wenn es also schon ein 60c/s sein soll, würde ich mir auch die City Select zulegen, sonst ist ja eine wichtige Funktion unbrauchbar und ich hätte gleich ein preiswertes Gerät kaufen können.


    Es gibt aber professionelle GPS- und Landkartenprogramme (z. B. Touratech QV), die beherrschen das Autorouting (sofern die erforderliche Kartensoftware zugekauft wurde) und speichern auch das Ergebnis als "gewundenen" Track (also den genauen Verlauf) auf das GPS.


    Gruß Robert

  • Also, es ist ganz einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Man setzt an allen relevanten Kreuzungspunkten von Hand einen Wegepunkt. Je nach Tour können das mehrere Dutzend bis mehrere hundert sein. Diese Route überspielt man auf den 60C und wählt dort die Einstellung Luftlinie. Dann kann man diese Route wie mit allen anderen Garmin-Geräten abfahren.


    2. Man wählt nur die Wegepunkte, an denen man unbedingt vorbeifahren möchte. Im einfachsten Fall ist nur ein Punkt für das Ziel (= Endpunkt der Route) notwendig. Nur diese Wegepunkt(e) werden auf den 60C überspielt. Mit Hilfe der CitySelect und des eingebauten Routing-Algorithmus wird nun im 60C der komplette Weg inklusive aller Kurven und Kreuzungen berechnet. Man erhält dann hochaufgelöstes Abbild der Route, für das man nach Methode 1 Tausende von Wegepunkten bräuchte. Ausserdem werden die Abbiegehinweise optimiert, nur dann, wenn man ihn wirklich braucht, wird ein Abbiegehinweis eingeblendet, also z.B. nicht in Kurven oder bei abknickender Vorfahrt.


    Wer auf Methode 1 setzt, ist mit einem älteren Garmin-Modell gut bedient. Der 60C rechtfertigt den Mehrpreis nur mit Methode 2, und die setzt eben die CitySelect voraus.


    Wer am PC mit Metroguide eine Route gefunden hat, würde diese natürlich gerne auf den 60C überspielen. Nach Methode 1 muss diese Route aber in eine Liste von Wegepunkten konvertiert werden (nach welchem Algorithmus?), und das kann die Metroguide eben nicht, außerdem macht dies wenig Sinn, wenn der 60C die Route selbst berechnen kann.

  • Hello again,


    vielleicht habe ich es immer noch nicht richtig verstanden oder .........? Ist es nun möglich eine Route aus Fugawi (TTQV) zu übertragen und dann abzufahren oder nicht? Wenn man (so wie ich) viel mit dem MTB unterwegs ist, dann war das mit dem Vista eine schöne Sache. Route in Fugawi (mit TOP50 Karten) erstellt und dann diese abgefahren (manchmal den Moser Guide als Stütze).


    Wie auch immer, sollte das mit dem GPSMAP nicht möglich sein, werde ich meinen Vista behalten.


    Gruß und Dank. Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Pivi


    Dein VISTA sollteste AUF ALLE FÄLLE BEHALTEN! Hab ich auch.

  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.05.2004 - 13:38
    in der Kombination MetroGuide-60C/CS stimmt das wohl. Das hat ja auch nie jemand behauptet das das gehen soll.


    Ist das wirklich so? Dann würde Garmin ja in üblicher Knebelmanier die Punkte entfernen, wenn ein 60C dran hängt.


    Die MetroGuide erzeugt bei jedem Abbiegepunkt und manchmal auch zwischendrin einen Routenwaypoint.


    Mit meinem 76S klappt das einwandfrei!


    Für eine Route von Offenbach nach Usingen (55 km) waren das z. B. bei mir 15 Stück.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm+23.05.2004 - 14:10--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (senderlisteffm @ 23.05.2004 - 14:10)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Ist das wirklich so? Dann würde Garmin ja in üblicher Knebelmanier die Punkte entfernen, wenn ein 60C dran hängt.


    Autorouting! Wir reden hier übers Autorouting.


    Das erstellen von normalen Routen durch zusammenstellen von einzelnen Wegpunkten geht auch am 60CS mit der MetroGuide-Karte, wie auch bei den anderen Garmin Geräten auch.


    Bei der MetroGuide-Karte kommt halt der Umstand dazu, das die am PC Autorouten erstellten kann, die dann aber am 60CS nicht vernünftig ankommen. Aber das ist kein Problem des 60C/CS, das war bei meinem alten eTrex-VISTA auch schon so.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ggf. hilft ja die Tabelle hier weiter:


    http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.html


    Viele Grüße,


    Patrick


    PS: ich war am Anfang über die vielen Begrifflichkeiten verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich jetzt alles verstanden habe, naja, mal abwarten bis mein 60CS da ist ... was schon ewig dauert ...

  • Zitat

    Zitat von TomRadfahrer@22.05.2004 - 17:59
    Wer am PC mit Metroguide eine Route gefunden hat, würde diese natürlich gerne auf den 60C überspielen. Nach Methode 1 muss diese Route aber in eine Liste von Wegepunkten konvertiert werden (nach welchem Algorithmus?), und das kann die Metroguide eben nicht,


    Und das würde mich wirklich brennend interessieren!


    Meine MetroGuide macht nämlich genau das. Anfangs- und Endpunkt wählen. Autoroute berechnen lassen und Route aufs 76S übertragen. Nichts Einstellen, keine Punkte setzen, obwohl das geht, wenn einem die Route nicht gefällt, setzt man einfach einen Wegpunkt an eine Stelle wo man vorbeikommen will und schon ist alle in Ordnung.


    Das Ergebnis ist sehr gut, da ich an jeder Kreuzung oder Autobahnabfahrt, wo es nicht geradeaus weiter geht, einen Routenwegpunkt habe. Der einzige Wehmutstropfen ist, daß der 76S nicht den abgeknickten Pfeil wie der Vista beherrscht.


    Wenn das aber tatsächlich so ist, daß die MapSource auf routingfähige Geräte keine Abbiegepunkte mehr überträgt, wäre das für mich und wahrscheinlich für viele andere auch, das absolute Anti-Garmin Kriterium. Ich hoffe daher noch immer, daß ihr irgendwas falsch konfiguriert habt.


    Ich brauche kein Routing auf dem Gerät und daher würde ich mir niemals eine CitySelect kaufen, da mir die Daten dann sinnlos zu groß sind und ich lieber mehr Fläche im GPS habe.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@24.05.2004 - 10:40
    Wenn das aber tatsächlich so ist, daß die MapSource auf routingfähige Geräte keine Abbiegepunkte mehr überträgt, wäre das für mich und wahrscheinlich für viele andere auch, das absolute Anti-Garmin Kriterium. Ich hoffe daher noch immer, daß ihr irgendwas falsch konfiguriert habt.


    Hallo senderlisteffm,


    das ist einfach zu allgemein ausgedrückt, was Du da sagst. Das der 76S mit der MetroGuide-Karte genau das macht, was DU möchtest ist OK und es freut mich für Dich. Aber das ist auch genau das was GARMIN sagt. Denn wenn ich in die Liste der mit dem 76S kompatiblen GARMIN-Karten reinschaue, finde ich die MetroGuide-Karte.


    Nur mit dem 60C/CS funktioniert das halt nicht so wie mit dem 76S. Aber das war ja auch vorher bekannt, den die MetroGuide-Europe-Karte seht nicht in der Liste der mit dem 60C/CS kompatiblen Karten (im Gegensatz zur MetroGuide-Canada).


    Ich denke man sollte bei GARMIN sehr genau hinschauen, welche Karte mit welchem Gerät kompatibel ist, und nicht alle Karten einfach über einen Kamm scheren.


    Das die MetroGuide-Europe, obwohl sie nicht in der Liste der komaptiblen Karten auftaucht, dennoch auf einen 60C/CS ladbar ist, ist zwar schön, und das freut mich auch. Aber es fehlen einige Funktionen, wie z.B. das Übertragen von Abbiegepunkten, da die Karte halt nicht kompatibel ist. Aber wie ich schon sagte, das war schon vorher bekannt. Und deshalb finde ich sollte man jetzt nicht einfach alle GARMIN-Karten einfach mit allen GARMIN-Geräten vergleichen. Das bringt nichts.



    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@24.05.2004 - 10:27
    die MetroGuide-Europe-Karte seht nicht in der Liste der mit dem 60C/CS kompatiblen Karten (im Gegensatz zur MetroGuide-Canada).


    Wieso nicht?


    Also ich schau bei Garmin Deutschland und da steht eindeutig "speziell dafür ausgelegt". Es fehlt nur das "+", was bedeuten würde, daß man "im Gerät" routen kann. Aber das ist ja wohl jedem klar, daß das genau der Unterschied zwischen CitySelect und MetroGuide ist.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm+24.05.2004 - 11:38--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (senderlisteffm @ 24.05.2004 - 11:38)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Wieso nicht?


    Hi,


    keine Ahnung warum die Karte nicht in der Liste steht. Das kann wohl nur GARMIN-USA beantworten. Aber wenn ich mir hier die Diskussion anschaue was alles mit dem 60C/CS und der Metroguide-Europe nicht geht, ist doch wohl klar warum das so ist.


    Also, schau hier http://www.garmin.com/products/gpsmap60c/ und öffne Oben Rechts die Liste "MapSource Compatibility". Da steht nur die MetroGuide-Canada


    Und dann schaust du hier http://www.garmin.com/products/gpsmap76s/. Und da stehen dann alle MetroGuide-Karten in der Liste.


    Und daraus schließe ich, das man nicht erwarten kann, das der 60C/CS mit der MetroGuide-Europe zusammenarbeitet. Wenn er das dennoch in Teilbereichen tut, dann ist das sehr schön, aber es ist keine zugesicherte Eigenschaft.


    Zitat

    Also ich schau bei Garmin Deutschland und da steht eindeutig "speziell dafür ausgelegt".


    Ja, die Produkte die von GARMIN.DE angepriesen werden sind immer etwas leistungsfähiger wie die Orginalprodukte von GARMIN.COM. Wie z.B. beim 60CS (nicht 60C) der es in der deutschen Version auf 30 Stunden Betriebszeit laut Beschreibung bei GARMIN.DE bringt. Das US-Gerät von GARMIN.COM, schaft es jedoch nur auf 20Stunden, was auch korrekterweise so im Handbuch steht.


    Aus diesem Grund schaue ich mir immer beide Informationen auf GARMIN.COM und GARMIN.DE an, und bilde mir dann meine Meinung, über ein GARMIN-Produkt.


    Aber am besten sende doch mal eine E-Mail an GARMIN.DE und frage mal nach, was man unter dem Begriff "speziell dafür ausgelegt" zu verstehen hat.


    Mfg
    JLacky