60C und Metroguide 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi JLacky,


    mir ist die Sache mit den Unterschieden zwischen Garmin.com und Garmin.de auch schon aufgefallen.
    Ich habe nach einer aktiven Antenne für den Ique geschaut. Laut Garmin.com ist nur die GA27C freigegeben, diese wird mit 3 Volt betrieben. Auf der Garmin.de Seite gibt es eine Antenne für den Festeinbau in PKWs (kombinierte GSM / GPS) Antenne. Diese funktioniert mit 5 Volt. Daraufhin habe ich eine Anfrage bei Garmin.de und Garmin.com gestellt, welche Antenne man verwenden darf, bzw. wie hoch die Spannung des aktiven Antennenausgang ist und wie hoch (mA) man diesen belasten darf.
    Bis jetzt habe ich nur von Garmin.com die Aussage bekommen, dass die einzige für den Ique freigegeben Antenne die GA27C ist.


    Zu dem Thema Metro Guide: Könnte es nicht sein, dass man die Leute "überzeugen" möchte zu dem GPSMAP 60 (den man ohne Karten beziehen kann) noch eine City Select Europa zu kaufen. Vielleicht möchte man nicht, dass die Metro Guide verwendet wird (von dieser gibt es genügend bei Ebay).


    Wie auch immer. Hat schon mal jemand Kacheln von der Metro Guide auf den GPSMAP geschoben? Was wird auf der Kartenseite angezeigt? Ich weiß, dass damit kein Autorouting möglich ist, aber sieht man wenigstens wo man sich befindet?


    Gruß Pivi

  • @Pivi:

    Zitat

    Hat schon mal jemand Kacheln von der Metro Guide auf den GPSMAP geschoben? Was wird auf der Kartenseite angezeigt?


    Die Kartenfeindaten der MG 6 werden auf dem 60C/S mit allen Details angezeigt, genauso wie auch auf z. B. dem Etrex Legend oder dem Vista. Nur die auf dem PC automatisch erstellten Routen werden nur als Start- und Zielpunkt auf den 60C/S übertragen. Somit kann man auf dem PC nur "per Hand" erstellte Routen mit Wegpunkten z. B. an den Abbiegungen dann auf dem 60C/S vernünftig nutzen.
    Damit verhält sich das 60C/S - vereinfacht gesagt - genau so, wie ein z. B. Legend/Vista nur eben mit Farbdisplay und mehr Speicher.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@24.05.2004 - 12:17
    Damit verhält sich das 60C/S - vereinfacht gesagt - genau so, wie ein z. B. Legend/Vista nur eben mit Farbdisplay und mehr Speicher.


    Die Sache erscheint mir jedoch reichlich verworren. Oder anders ausgedrückt, ich verstehe es nicht.


    Die Routenwegpunkte werden von der MetroGuide/MapSource und nicht vom GPS erzeugt. Woher soll mein 76S die Abbiegepunkte kennen? Außerdem kann man die auch ansehen, ohne daß ein Gerät an der MapSource hängt. Also weiß auch die MapSource nicht, auf welches GPS ich die Route übertragen werde, erstellt aber trotzdem die Route mit Abbiegepunkten.


    Kann sich jeder ansehen. "Route" "Eigenschaften" Auf der ersten Seite stehen Anfangs-, End- und unter Umständen die eigenen Zwischenpunkte. Auf der zweiten Seite kann man jedoch die einzelnen Abbiegepunkte sehen. Zumindestens ist das bei mir so. Außerdem kann man die Punkte auch sehen, wenn man die Route als Textfile exportiert. Lästig allerdings, um das in TTQV vernünftig verwenden zu können, es werden zusätzlich noch etwa die zehnfache Menge an "Intersection" Punkten exportiert.


    Nachvollziehbar wäre es, wenn bei den neuen routingfähigen Geräten die MapSource keine Zwischenpunkte mehr überträgt, weil das Gerät die Route ja selbst berechnen kann. Nicht nachvollziehbar ist aber, warum das beim Legend/Vista so sein soll. Ein Vista ist ja auch nicht viel anderes, als ein etwas kleinerer 76s.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • senderlisteffm:


    Anscheinend hast Du Recht, es werden wohl tatsächlich keine Zwischenpunkte auf den 60C/S übertragen...


    Gruß
    Wolfgang

  • Das Problem, das die 60er nichts mit Routen anfangen können, die am PC mit MetroGuide und Autorouting erstellt werden, ist doch schon länger bekannt.


    Das ist aber kein Problem von MapSource oder MetroGuide. Es stellt sich hier eigentlich nur die Frage, ob von Garmin so gewollt, oder ob es ein Bug in der Firmware der 60er ist.


    Wenn ich auf dem PC mit MG eine AutoRoute erstelle und diese auf mein eMap übertrage, enthält die übertragene Route auch alle Zwischenpunkte, die MapSource selbstständig erzeugt hat. Das funktioniert auch dann, wenn ich die Speicherkarte aus dem eMap entferne und somit auf dem Gerät gar keine Feindaten der MG vorhanden sind.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@24.05.2004 - 21:40
    Es stellt sich hier eigentlich nur die Frage, ob von Garmin so gewollt, oder ob es ein Bug in der Firmware der 60er ist.


    Ist eigentlich egal! Für mich bedeutet das, wenn das so bleibt, werde ich kein aktuelles Garmin Gerät mehr anschaffen.


    Ich dachte eigentlich daran, wegen des größeren Speichers nächstes Jahr vielleicht ein 76C zu kaufen. Aber ich kaufe doch kein neues Gerät, um nachher den Mehrspeicher mit für mich völlig unsinnigen CitySelect Daten zu zu müllen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... hier schliesst sich der Kreis :( Es kommt immer wieder auf die GarminTypischen Probleme zurueck Speicher und Lizenzpolitik. Mittlwerweile glaube ich sogar, dass Garmin.com die Abhaengigkeiten zwischen Funktionen der Geraete, Lizenzpolitik, Kartenpolik selbst nicht mehr ueberschaut. In der Regel sind Produktlinien aufwaertskompatibel (bezogen auf die Funktionalitaeten). Bei Garmin ist das nicht so :(


    Best regards
    konradzuse