Vista HCx Ausfall über Kopfsteinpflaster

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ein neues Vista HCx ,Austauschware, während des Fahrrad
    fahrens getestet, beim Vorgänger " Legend "kein Ausfall des Gerätes über Fahrbewegung auf Kopfsteinpflaster. Das "Vista" bei jeder stärkeren Bewegung, Gerät aus. Hat das auch schon jemand festgestellt? Infos wären nett.Gruss Heini1964

• Ich würde spontan auf ein wenig "Spiel" im Batteriefach schließen. Nen Stück Moosgummi rein und Ruhe dürfte sein...

• Hallo Heini, willkommen im NaviBoard!

Ich vermute auch, dass Volker richtig liegt mit seiner Vermutung. Vom Vista hört man das eigentlich selten, öfter schon von den 60ern, aber es scheint auch Dein Problem zu sein. Abhilfe könnte eventuell auch eine besser dämpfende Befestigung sein, mit einer weichen Tasche z.B. wie es viele machen. Kann im Moment keine Namen nennen, aber irgendjemand wird das sicherlich tun. Ist auch bei eventuellen Abflügen schonender für's Gerät, als beispielsweise die starre Garmin-Lenkerhalterung. Da bricht dann leicht etwas.

Die Akkus oder Batterien sind übrigens nicht alle gleich in den Abmessungen, auch wenn sie das eigentlich sein sollten. Manche sind länger, oder kürzer, dicker oder dünner. Zwar nur im Millimeterbereich, aber das kann schon dazu führen, dass der Fehler mit einem Fabrikat auftritt, mit einem anderen nicht. Die von mir verwendeten und favorisierten Eneloops passen eigentlich ziemlich press gerade so rein.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

ich fahre schon seit einigen Jahren mit der Softcasehalterung von GPS24 auf meinem MTB. Hier hatte ich noch nie einen Ausfall. Selbst nach Überschlägen :huh:

Gruss

• Das "Vista" bei jeder stärkeren Bewegung, Gerät aus. Hat das auch schon jemand festgestellt?

Ja, ein altes Problem bei starrer Befestigung: Kontaktabriß an Batteriefachklemmen oder Kontaktzungen im Gerät. Hat natürlich nicht nur mit dem Vista zu tun und tritt auch bei anderen Outdoor-Modellen auf. Moosgummi u. a. kleine Verbesserungen hat Garmin schon mit dem Cx-Modell serienmäßig vorgenommen, was das Problem aber nur im Batteriefach und nicht an den Kontaktklemmen löst. Leider ist Plastikhalterung immer noch die gleiche wie für's erste eTrex. --- Nachhaltig wirksam ist m. E. daher nur der Umstieg auf eine bewegliche Befestigung, wie sie Hiccup empfohlen hat. Damit wird das relativ schwere Gerät wirksam von Belastungen entkoppelt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Meine Batterien passen ganz genau in das Batteriefach und hatte bisher noch keinen Ausfall. OK, ich bin auch kein Mountainbiker, ich fahre eher gemütliche Wege :)

Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnellen Antworten habe mir die Softcasehalterung gleich bestellt.