Nachdem ich mich mal hier durchgelesen habe bin ich fest davon überzeugt, dass hier im Forum die richtigen User für meine Fragestellung aktiv sind :
Es geht um Ballonverfolgung.
Im Ballon sind mit unterwegs : Pilot, professionelles GPS , Funk, Handy
im Verfolgungsfahrzeug eigentlich auch alles was das Herz begehrt :
Navi ( meist Tomtom ) , Funk, Handy, Karten ...
Trotzdem kann es manchmal eine heiße Sache werden, die Verfolgung erfolgt zu 70 - 80 % auf Sicht, manchmal sind Bewaldungen oder bebauungen im Weg, manchmal kommt man irgendwo nicht weiter und muss erstemal Lkw samt Anhänger drehen etc.. Viele Unwägbarkeiten.
Sicherlich gäbe es eine tolle , aber wohl auch teure Lösung um jederzeit zu wissen, wo alle sind.
Na klar kann der Pilot die GPS-daten durchgeben und alles ist paletti.
Kritisch ist aber die eigentliche Landephase , der Pilot hat alle Hände voll zu tun, der Verfolger meist auch.
So, jetzt das Wunschdenken:
Im Verfolgerfahrzeug befindet sich ein Endgerät ( Navi, PDA, Notebook .. was auch immer. )
Auf diesem Endgerät werden zwei Punkte Pfeile Symbole angezeigt auf einer möglichst guten (topografischen ?) Karte . ... das ganze idealerweise in nahezu Echtzeit. ( Aktualisierung alle paar Minuten würde reichen.
Im absoluten Idealfall noch in Kombination mit Navigationshinweisen.
( Der verfolger ist meist auf Strassen unterwegs, der Ballon querfeld.
Handyverbindung gibt es meist, so hoch ist der Ballon oft nicht, selbst wenn - irgendwann muss er wieder runter.
Ich habe mal überlegt, ob es günstig mit einer Funkübertragung der GPS-daten ginge, die Entfernungen sind meist nicht allzuhoch.
Die vorhandenen Geräte haben aber keine entsprechenden Schnittstellen, rechtlich ist das mit dem Funk auch nicht so super.
Vorüberlegungen:
Natürlich ginge das ganze mit einem GPS - Tracker ( ca. 150 €), der mit preisgünstigen SMS die GPS daten ale 3 Minuten in ein System im Internet überträgt. Der Verfolger bräuchten ein Laptop und könnte via Internetstick die Position sehen.
Nachteile : Laptop unhandlich, Festplatte empfindlich, Datenflatrate teuer,
mobil nicht so verbindungssicher.
Absolut ideal wäre folgendes :
Der Ballonpilot steckt sich einen GPS-Tracker in die Tasche.
Dieser sendet sagen wir mal alle 3 Minuten eine Position an ein (GPSfähiges) PDA / Smarthandy des Verfolgers.
Hierauf läuft ein Navigationsprogramm, auf dem die eigene Position und die des SMS-Senders angezeigt wird.
Gibt es dafür die passende preiswerte Hardware und vor allem Software um dies zu realisieren ?
Die meisten mir bekannten GPS-Echtzeittracker benötigen eine Internetanbindung.
Es gibt für das geannte einen Anbieter aus dem Detektivbereich (mobile verfolgung), die Lösung kostets aber alles zusammen satt über 1000 €.
Das muss doch wesentlich günstiger gehen.
Hat einer von euch ein ähnliches Problem gelöst oder vieleicht gute Ideen und Anregungen dazu ?
Dann immer raus damit.
gruss, spiritwolf