Aster gdem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie bereits von popej so nebenbei hier erwähnt, stehen bei der NASA seit Ende Juni die ASTER GDEM Höhendaten im 30 m Raster (nahezu) weltweit zur Verfügung. Z.B. als Alternative zu den SRTM Daten im 90 m Raster (die außerdem nur einen kleineren Bereich abdecken).


    Siehe auch http://www.heise.de/newsticker…3D-Atlas--/meldung/141395.


    Zum herunterladen muss man sich erst durch die Anmeldeformalitäten klicken und kann danach auf einer Weltkarte die gewünschte(n) 1°x1° Kacheln auswählen und im GeoTiff Format herunterladen. Zurzeit alles seeeehr langsam.


    Grüße


    weoli

  • stichprobenartiger Vergleich ASTER zu SRTM: da steht mal eben so ein zweitausend Meter hoher "Wolkenkratzer" auf dem freien Feld:

    Nach Absenden des Einkaufswagens erhielt ich nach zirka 15 Minuten per eMail die Verknüpfung zu den angeforderten Daten. Die 208 Dateien von N45E005 bis N54E19 erhielt ich eingepackt in 3 *.zip Dateien (hier anfordern). Jenseits der SRTM Daten, wo auch J. de Ferranti noch keine Daten erzeugt hat, da kann man die Daten wohl als Alternative zu den sehr groben ETOPO1 Daten (hier anfordern) heranziehen.
    Sehr interessant zu lesen, was Jonathan de Ferranti zu den Daten schreibt (hier).


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,


    solche Artefakte sehe ich auch auf meinen Test-Downloads.
    Als DEM für den Enduser sind die Daten von Jonathan de Ferranti besser.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton, hier noch ein "Schmankerl":

    J. de Ferranti dazu: Seeing the 4478m Matterhorn reduced to a crater with a rim rising no higher than 3850m, and crater cells dropping below 3400m, I wondered if these tiles merited further examination. Elsewhere it was not quite that bad, coverage of most other 4000ers is fair but there are not the detail and accuracy of the 1" DEM data on this site [viewfinderpanoramas].


    Gruß, Martin

    Ergänzung am 06.07.2009:
    Damit kein falscher Eindruck entsteht hier einmal ein Bereich ohne durch Wolken verursachte Fehler. (Danke an Anton für den Hinweis auf die Demoversion von GlobalMapper :) )

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.