SD Card mit 800 Routen haben oder nicht haben!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Das Hin und Her von wegen SD-Card mit 800 Routen haben oder nicht, über Importgerät oder nicht, ist meiner Meinung nach ein Witz.

Die 800 Routen sind vollkommen unbrauchbar.
    Beispiel: Ich mache eine Tour nach Oberstaufen und will dort Touren machen. Welche der 800 Touren kann ich gebrauchen?
    Wer das innerhalb von 5 Minuten mit Sicherheit raus bekommt ist echt gut.
    Im Internet finde ich da eher passende Routen auf entsprechenden Biker Seiten.

Zur Sache Importgerät:
    Garmin Deutschland repräsentiert in Deutschland die Firma Garmin. Zumindestens finde ich, dass das die beiden Buchstabenkombinationen "Garmin" und "Deutschland" bedeuten. Wenn jetzt ein Gerät der Firma Garmin in Deutschland gekauft wird, dann ist es ein echt schlechter Service wenn Garmin Deutschland dann erklären würde das ein Gerät das in Deutschland gekauft wurde, nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt weil es aus einem EG Land kommt. Mann das erinnert mich an alte Zeiten Als Beamte noch Beamte waren. Auch denke ich das Garmin Deutschland es sich in Zeiten des sehr umkämften Marktes der Navigationssysteme nicht leisten kann auch noch einen schlechten Service zu bieten. Anders lautende Aussagen sind schon fast geschäftsschädigend. Dann kauft man besser direkt in England und hat Garmin Europa als Ansprechpartner. Dann fällt es in jedem Fall in die richtige "Zuständigkeit".
    Auch kann ich mich an Zeiten mit dem Zumo 550 erinnern, da wurden die Geräte von uns zu Garmin Europe nach England geschickt, weil sie dann schneller wieder zurück waren.
    Garmin Deutschland sollte sich darauf besinnen wen sie in Deutschland repräsentieren.
    Den "Weltweit führenden Hersteller von Navigatinssystemen". Diese "Größe" vermisse ich derzeit bei den Diskussionen um das Thema: Wer supportet mein Zumo 660 das keinen Aufkleber hat. Ein Reimport Auto muss ich auch nicht nach Holland fahren weil es aus Holland importiert wurde.

Sollte ich jetzt mal wieder einem Troll Futter gegeben haben, dann möge er sich hier ausleben, genau hier in diesem Tread. Nicht in den anderen, denn diese sollen den interessierten Usern Hilfe bieten.

Mir war mal danach.
    Grüße
    Saarlothri

• Jetzt neu mit jedem zumo 660 Europa erhalten Sie die Garmin Motorrad-Touren 2009/2010 *
    * im Lieferumfang bei Geräten, die von Garmin Deutschland ausgeliefert werden.

Quelle: Garmin Homepage

So noch mal wenn ein Versender egal welcher diese Karte ob nützlich oder nicht als Kopie bei legt ist es ein Importgerät .Auf den Seiten von Amazon.de wird diese Karte nicht erwähnt. Also gehört sie nicht zum Lieferumfang. Und damit ist der Versender der Dumme nicht der Kunde .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Saarlohtri,

genau so ist's.

Effektiv stellt sich bei allen *-Deutschland Firmen immer die Frage:

Ist es eine Hersteller-Niederlassung oder ein völlig separates Unternehmen mit einem Exklusiv Vertrag.
    Aus der Erfahrung sind die Masse aller *-Deutschland Firmen eigenständige Firmen (meist GmbH's) die eine völlig eigene Agenda haben und Ihre eigenen Ziele verfolgen, was für den Endkunden meistens nur mit
    Nachteilen behaftet ist.
    Ich habe mir bspw. für mein Heimkino System zwei Komponenten in Österreich kaufen "dürfen" weil die Hersteller-Deutschland GmbH (Riesenladen in Berlin) einfach keine Lust hatte diese Geräte ins Program aufzunehmen.

Andererseits hat Garmin-Deutschland laut den meisten Herstellerverträgen alsauch EU Richtlinien KEINE CHANCE einen Gewährleistungsfall oder eine Reparatur abzulehnen, egal wo das Gerät herkommt. Genauso ist es bei namhaften Kameraherstellern, die haben alle weltweite Garantien und ein US-amerikanisches Gerät wird bei uns genauso auf Garantie repariert wie sonstwo.
    Lediglich bei der Garantiedauer kann es Diskrepanzen geben.

So, genug rumgeheult.

GZ

P.S.: den Motorrad Tourenplaner fanden wir schon immer den allergrößten Mist den die Welt gesehen hat. Wir sind eine Gruppe von mehreren Motorradfahrern die sich mit elektronischen Karten und Navis schon von berufswegen her auskennen müssen; jeder von uns hat den M.-Tourenplaner nach kürzester Zeit wieder vom Rechner geschmissen. Die Masse aller vorgegebenen Routen unbrauchbar, Streckeninformation (Übernachtungsmöglichkeiten) ein Witz usw.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollte ich jetzt mal wieder einem Troll Futter gegeben haben, dann möge er sich hier ausleben, genau hier in diesem Tread. Nicht in den anderen, denn diese sollen den interessierten Usern Hilfe bieten.Mir war mal danach.Grüße Saarlothri

Genau nach 28 Min. angebissen - war auch schon mal schneller :tup::D

• Andererseits hat Garmin-Deutschland laut den meisten Herstellerverträgen alsauch EU Richtlinien KEINE CHANCE einen Gewährleistungsfall oder eine Reparatur abzulehnen, egal wo das Gerät herkommt..

Nicht ganz richtig ein Gerät was nicht von Garmin D importiert oder verkauft worden ist ,wird natürlich innerhalb der Garantie oder Gewährleistung instand gesetzt, nur ist dann der Liefereant also der Versender in der Pflicht ,der muss alles in die Wege leiten .Garmin erkennt anhand der Seriennummer wo das Gerät her kommt, der Versender weiss das auch und wird direkt an Garmin.com senden in UK .Die sind für solche Geräte zuständig . Wurde hier zu genüge durch gekaut schon lange bevor die GPS-GmbH Garmin. de wurde .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• [quote='Graf Zeppelin','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=301430#post301430']

Andererseits hat Garmin-Deutschland laut den meisten Herstellerverträgen alsauch EU Richtlinien KEINE CHANCE einen Gewährleistungsfall oder eine Reparatur abzulehnen, egal wo das Gerät herkommt. Genauso ist es bei namhaften Kameraherstellern, die haben alle weltweite Garantien und ein US-amerikanisches Gerät wird bei uns genauso auf Garantie repariert wie sonstwo.
    Lediglich bei der Garantiedauer kann es Diskrepanzen geben.

[quote]

So einen Satz in die Welt zu setzen ohne sich über die (hier im Forum ständig wiederholten) rechtlichen Gegebenheiten zu informieren, ist gelinde gesagt - riskant.
    Das deutsche (und europäische) Gewährleistungsrecht nimmt ausschliesslich den VERKÄUFER in die Pflicht, also z.b. bekannte Internetversender, Comkor, GGG etc.
    Hersteller müssen nur Gewährleistung geben, wenn sie direkt verkaufen, egal ob sie Europäer sind oder nicht.

Jede Garantie ist eine freiwillige oder/und vertragliche zusätzliche Leistung, und die kann frei ausgehandelt werden. Wenn also Garmin sagt : Für Grauimporte keine GARANTIE, dann ist das so. Wem das nicht gefällt, muss halt mit Garmin einen Vertrag aushandeln, oder sich einem anderen Hersteller zuwenden.

Nebenbei empfehle ich dir mal, im HansHans-forum dir die Erfahrugnen mit dem Support reinzuziehen. Dagegen ist Garmin geradezu ein Musterbeispiel an gut funktionierendem und oft auch kulantem Support.
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

Hab mit Garmin und Amazon gesprochen. Offensichtlich hab ich in ein Wespennest gestochen!

Rate allen Käufern die den Zumo 660 direkt bei Amazon gekauft haben, sofort mit Amazon Kontakt aufzunehmen falls nicht die Original-Garmin-Speicherkarte enthalten war.

Ob man bei Amazon ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät bezogen hat, lässt sich mit der Seriennummer über Garmin klären.

Dieser Kontakt ist deswegen wichtig, da neben der Speicherkarte vor allem die Garantieleistungen betroffen sind!!!!!!

Nocheinmal, hier geht es nicht um Marketplace-Geräte sondern nur um die, die direkt bei Amazon Deutschland gekauft wurden.

• [quote='Graf Zeppelin','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=301430#post301430']

Jede Garantie ist eine freiwillige oder/und vertragliche zusätzliche Leistung, und die kann frei ausgehandelt werden. Wenn also Garmin sagt : Für Grauimporte keine GARANTIE, dann ist das so.

Michael

Nun Garmin sagt das aber nicht.... es gibt eine internationale Garantie mit einer Garantiedauer von 12 Monaten die in Anspruch genommen werden kann.

Erweiterte Garantieleistungen (24 Monate) von Garmin D für Garmin D Kunden entfallen natürlich.

Es ist damit für zumindest 12 Monate ab Kauf keine Panik angesagt.

• wo kann ich die 800 Touren runterlanden?
    Gruß Jan

• wo kann ich die 800 Touren runterlanden?
    Gruß Jan

Das sind ja noch die nettesten . Ich wundere ich immer wieder :unsure:
    Willi

• Hallo,
    warum kopiergeschütz? :(
    Sind die Routen soo was besonderes? :D
    Gruß Jan

• wer ein fuer den deutschen Markt gedachtes Geraet kauft.Der hat die SD Karte dabei.Wo er kauft ist egal. Der Haendler ist in der Pflicht.Keine gueltige SD Karte Geraet zurück schicken ohne wenn und aber.Wer das nicht macht und ohne die 800 Touren weiter leben kann muss mit dem Manko leben . Andere Loesung gab es und gibt es nicht.

GR

• ja sind nur einen kleinen erlauchten Kreis gedacht.....

Die sind im Motorrad Tourenplaner enthalten, der wird aber nicht mehr weitergeführt.
    "850 Tourenvorschläge für Motorradfahrer in 16 europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Polen, Tschechien und Slowenien, Korsika, Sizilien, Sardinien, Elba Spanien + Balearen, Kanaren, Portugal + Madeira NEU: Großbritannien und Irland."

• Hallo, bin zwar neu im Forum, aber dem ist so nicht richtig. Ich habe bei Amazon das Garmin Zumo 660 am 18.06.2009 bestellt. Hierbei wurde sehr wohl die Touren als Beipack angeboten. Leider ist aber so, dass zwar die Touren auf dem Chip sind, aber weder vom PC noch dem GPS gerät gelesen werden können. Die Fehlermeldung lautet: es fehle eine MUI-Datei. MfG

• was klar ist es ist schlicht und ergreifend eine Raubcopie vom Lieferanten also Wende dich an Amazon.

Gruß

• Hallo, bin zwar neu im Forum, aber dem ist so nicht richtig. Ich habe bei Amazon das Garmin Zumo 660 am 18.06.2009 bestellt. Hierbei wurde sehr wohl die Touren als Beipack angeboten. Leider ist aber so, dass zwar die Touren auf dem Chip sind, aber weder vom PC noch dem GPS gerät gelesen werden können. Die Fehlermeldung lautet: es fehle eine MUI-Datei. MfG

Hi

lies mal meinen Beitrag, ein Stück weiter oben. Ich würde mich an deiner Stelle sofort mit Amazon in Verbindung setzen. Die zeigen sich in diesem Fall sehr Kulant.

• Hallo liebes Forum,
    ich bin neuer besitzer eines zumo 660.
    (ob ich stolzer neuer besitzer bin weiss ich noch nicht..)

ich traue mich nach zwei stunden Sufu mit "ZUMO 660 - SD KArte fehlt - 800 Touren" nun doch meine (vielleicht einfachen) fragen zu stellen und hoffe auf einfache klärung :)

ich lese mit staunen dass hier von SD- Karten und 800 Touren auf deutschen Geräten die Rede ist.

ich habe mein Gerät bei Amazon bestellt

- und habe keine ahnung ob mein gerät deutsch ist ( auf der umverpackung ist kein hinweis auf 800 touren oder deutsch)
    - ich habe unter MENÜ - ZIELEINGABE - EXTRAS keine 800 touren gefunden
    - habe in den kartenschlitz geschaut und da noch nicht mal eine SD-KARTE vorgefunden.

die probleme die sich mir (vorerst) stellen sind:
    - ist mein gerät ein deutsches
    - wenn ja wo sind diese 800 touren versteckelt (auch wen nsie unnütz sein sollen)
    - ist beim lieferumfang wirklich keine SD karte dabei? oder wo haben sie dieses kleine teil im karton versteckt??

ps:es müsste sich um ein neues unbenutztes gerät handeln da die freischaltung der karte sowie registrierung des geräts funktioniert hat.

danke euch und grüssle aus unterfranken

jolly