Lizenz von Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich selber habe alles legal gekauft, nur in verschieden Foren habe ich jetzt von der Möglichkeit gelesen MapSource auf der Basis irgendeines Updatepaketes zu installieren. Ohne Gerät und ohne Karten. :rolleyes:
    Da ich unter Umständen den Betreiber eines Forums warnen möchte, brauche ich erst einmal die Lizenzbedingungen für MS. Trotz Schütteln habe ich in meinem Mapsouce-Ordner nur eine Apache-Lizenz gefunden. Wenn die zu MS gehört, wäre ja alles soweit legal...

Holla

• ...ich selber habe alles legal gekauft...

Dann schau mal auf deinem Datenträger nach, da sind sicher auch die Lizenzbedingungen zu finden und vor der Installation hast du die sogar zu Gesicht bekommen.:D

• Naja so einfach ist das nicht. Schließlich braucht man Mapsource ja gar nicht zu installieren (entpacken reicht - installieren muss man nur die Karten durch hinzufuegen von registry eintraegen).

Wie bekommt man so die Lizenbedingungen angezeigt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es um im Internet veröffentlichte Aktionen geht, sollte der Betreiber des Forums schon aus Eigenschutz selbst aktiv werden und direkt Kontakt mit Garmin aufnehmen. Das gilt z.B. auch für veröffentlichte Screenshots aus Mapsource, wo erfahrugnsgemäß unter Einhaltung bestimmter Bedingungen Garmin sehr entgegenkommend ist.
    Es mag ja sein ,dass man die Lizenzbedingungen "auslegen" kann, wenn aber erstmal die Abmahnung im Briefkasten ist, geht der Ärger los. Und den kann man sich ersparen.
    Gruss
    Michael

• ich selber habe alles legal gekauft, nur in verschieden Foren habe ich jetzt von der Möglichkeit gelesen MapSource auf der Basis irgendeines Updatepaketes zu installieren. Ohne Gerät und ohne Karten.

Hallo Holla

Ich wüsste nicht, wo bei deiner bechriebenen Aktion etwas illegales sein sollte.
    Garmin bietet alles (mapSource, ggf. TrainingsCenter) was dazu nötig ist selber auf ihrem Server zum gratis downloaden an.

Eine Installation ohne Karten bringt überhaupt nichts, denn MS lässt sich, soweit ich weiss, ohne Karten gar nicht starten.

Im Übrigen findest Du diese Anleitung auch hier im Naviboard, wenn dies nun illegal sein sollte wäre es hier schon längst gelöscht.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hi,

ich denke auch nicht mehr, dass es illegal ist. Auf Garmins Downloadseite, innerhalb von Mapsource und auf meiner T&W-Manager CD sind keine tiefgreifenden Lizenzen zu finden...
    Mit Mapsource selber kann man zwar nichts anfangen, aber es gibt ja eine große Menge freier oder günstiger Karten zu kaufen! Und viele verwenden MS ohne Navi @home für die Routenplanung. Ich glaube aber, das ist kalkuliertes Handling. Wer will, wenn er die Möglichkeiten kennt, dann auf Dauer auf ein mobiles Gerät verzichten :rolleyes:

In so fern, werde ich mein altkluges Legalistenmaulwerk halten :D

Holla

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...