OSM (Computerteddy) nicht auf Oregon nutzbar???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Als Besitzer eines Oregon 300 (Beta3.01) habe ich mir mal spontan Computerteddys fertige OSM-Karte (Version mit und ohne Typ-File getestet) in den 850MB internen Speicher des Oregon geschoben. Kein Thema soweit.
    Allerdings war danach ein Suchen nach Städten im Menü nicht mehr möglich... das Tippen auf der Tastatur war quälend langsam und die anschließende Suchen führte zum kompletten selbstständigen Ausschalten/Absturz der Geräts. Auch das deaktivieren der OSM änderte nichts.

Auch das Verschieben der Datei auf eine leere SD-Karte brachte keinhe Änderungß Sind in der OSM.Karte soviele Daten enthalten??? Oder ist nur das OSM-File nicht in Ordung oder nutzbar???
    Dann die OSM wieder gelöscht und voilá, alles suchen wieder wie vorher... auch mit eingelegter 4GB SD mit Topo Dv2, Topo Öv2, Topo SUI v2, Topo I, Topo B+NL...

• Auf dem 60 CSx klappt es, sollte auf dem Oregon eigentlich kein Problem sein.

• Hallo,

dieses Verhalten, dass die Städtesuche nicht mehr geht, kenne ich von der DE:All in one Garmin Map OSM-Karte (sowohl für Deutschland als auch für ganz Europa). Abgestürzt ist mir der Oregon dabei aber noch nicht, er findet lediglich nichts mehr bei der Städtesuche, manchmal vielleicht irgendwelche Städte auf der Worldwide Basemap in Amerika, die die gleichen oder ähnliche Namen wie in Deutschland haben. Aber nie die Städte in Deutschland! Das gilt dann für alle installierte Karten, egal ob die OSM-Karten aktiv sind oder nicht! (Gilt für 2.97 und 2.98, bei der 3.01 hab ich diese Karte noch nicht getestet).
    Ein Löschen der OSM "DE:All in one Garmin Map" führt wieder zum Funktionieren der Städtesuche.

Bei der routingfähigen Deutschlandkarte von Computerteddy ging bei mir die Städtesuche, allerdings hab ich die neueste noch nicht probiert. Die nicht routingfähige hab ich noch nie probiert. Welche hast Du da genau?

Bei der OSM-Karte von www.kleineisel.de funktioniert die Städtesuche aber problemlos, bei der Radkarte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte auch, deshalb nehm ich zur Zeit bevorzugt die. (Funktioniert tadellos von 2.97 bis 3.01).
    Das einzige Problem, das auch mit diesen Karten bleibt, ist, dass die Eingabe manchmal sehr langsam wird, wie Du geschrieben hast. Das ist nie der Fall, wenn nur Original-Garmin Karten installiert sind (ich hab CN Europa 2010 und Topo D V3).

Gruß xFried

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mir gerade mal die Fahrradkarte von arndnet.de angesehen.
    Ganz einwandfrei ist deren Suchfunktion aber auch nicht.
    Sportplätze=Attraktionen/Weingut :D
    Parkplätze=Sonstige/Dienstleistung für Einzelpersonen
    Schutzhütte=Unterkunft/Hotel Motel

Diese Merkwürdigkeiten entstehen, wenn in den Renderregeln falsche ID-Nummern benutzt werden.

Ob die durch die Teddy-Karte verursachte Fehlfunktion des GPS-Gerätes wohl mit widersprüchlichen ID-Nummern-Verknüpfungen zusammenhängt?

• Es scheint wohl definitiv an der Art der OSM-Karte zu liegen oder wie...
    :confused: :(
    Ich suche halt eine komplette OSM für ganz Europa, quasi als Basemap im Hintergrund... :huh:
    Und die Städtesuche wäre in unbekanntem Terrain schon praktisch.
    Leider bringt eben auch das Deaktivieren der Karte im Menü keine Besserung, sonst wärs zu verschmerzen... :mad:

• Habs grad mal auf dem 400t (mit der 3.01b) ausprobiert, die Computerteddy-Europakarte ohne Typfile liegt auf der SD-Karte. Die Eingabe bei der Städtesuche ist extrem langsam, nach dem 3. Buchstaben hat sich das Gerät ausgeschaltet.

Und ich hatte mich so gefreut, jetzt problemlos eine OSM-Karte mit auf dem Oregon dabei zu haben... naja, immerhin kann ich jetzt problemlos verschiedene Karten ausprobieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OSM-Karten werden auf Garmin-Geräten trotz aller Bemühungen der Kartenbastler nie wirklich perfekt laufen können, solange es keine gezielte Abstimmung zwischen der Garmin-Software und den OSM-Karten gibt. Ich beschreibe mal, warum ich das so sehe. Vielleicht hilft es OSM-Kartennutzern, das Problem besser zu verstehen.

Ich generiere mit dem OSMComposer hin und wieder aus Ausschnitten der OSM-Datenbank regionale Karten. Um Layout und Suchfunktion dieser Karten zu verbessern, beschäftige ich mich derzeit mit dem ID-Nummern-System.

Mein dabei gewonnener ganz persönlicher Eindruck:

Bei Erstellung und Nutzung von OSM-Karten auf Garmin-Geräten muß man sich vor Augen halten, daß dabei ein System als Basis genutzt wird, das nicht für diesen Zweck programmiert wurde.
    Die Suchfunktion der Garmin-Software baut auf ein komplexes ID-System mit x-tausend Möglichkeiten auf, das obendrein mit verschieden anderen Anzeigefunktionen verknüpft ist. Dieses Verknüpfungssystem ist verständlicherweise ein Betriebsgeheimnis von Garmin, dem man als Kartenbastler nur durch Try&Error auf die Spur kommt. Hat man nach vielen Stunden Detektivarbeit zumindest einen Teil des Systems durchschaut und für eine zur Verfügung stehende Programm- und Geräteversion so eingerichtet, daß es einigermaßen fehlerfrei funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß dieses System auch in anderen Software- und Geräteversionen funktioniert. Dazu kommt das Problem, daß die in der OSM-Datenbank hinterlegten POI-Informationen eigentlich einer weit größeren Differenzierung der Symboldarstellung und Auffächerung der Suchkategorien bedürfen, als sie das Garmin-System vorsieht. Theoretisch stehen x-tausend ID-Verknüpfungsmöglichkeiten zur Verfügung. Doch praktisch ist davon nur der kleine Teil vollständig in das System eingebunden, den Garmin auch nutzt. Ein weiterer Teil der IDs scheint zwar eingebunden, führt aber nur zu Symboldarstellungen und die POIs werden nicht vom Suchsystem erfaßt. Ob Garmin diese IDs für irgendetwas nutzt oder mal nutzen möchte oder in dem Moment, wo eine Nutzung einsetzt, völlig neu verknüpft, ist das Geheimnis der Garmin-Programmierer.

Letztlich ist so eine Karte eigentlich nichts anderes, als eine bildhaft dargestellte Datenbank und das GPS-Gerät sehe ich als eine spezielle Art Mini-PC mit Sonderausstattung. Wenn eine Karte entweder nicht gut programmiert (falsche IDs genutzt?, Renderregeln ungünstig aufgebaut?) oder mit zu vielen Objekten (Anzahl der aktivierten/genutzten IDs, Anzahl der ausgewerteten TAGs, extrem dichte Datenerfassung durch Mapper und demzufolge extrem hohe POI-Menge) überfrachtet wird, hat das logischerweise Auswirkungen auf das Handling der Datenbank.

Mit dem Hinweis der Kartenbastler, daß sie keine Garantien für das korrekte Funktionieren der Karte übernehmen können, ist häufig die Bitte verbunden, Rückmeldung zu geben, wie die Karte funktioniert. Um Fehler beheben zu können, sind sie auf Rückmeldung mit exakten Fehlerbeschreibungen angewiesen.

Soweit die unmaßgebliche Meinung von jemandem, der nur von "außen" gucken und beobachten kann.

Gruß
    Eli

• Es scheint wohl definitiv an der Art der OSM-Karte zu liegen oder wie...
    :confused: :(
    Ich suche halt eine komplette OSM für ganz Europa, quasi als Basemap im Hintergrund... :huh:
    Und die Städtesuche wäre in unbekanntem Terrain schon praktisch.
    Leider bringt eben auch das Deaktivieren der Karte im Menü keine Besserung, sonst wärs zu verschmerzen... :mad:

-1- Das könnte sein. Denn das, was OSM-Karten anzeigen und wie sie es anzeigen, hängt tatsächlich von den vom Kartenbastler erstellten Renderregeln ab.

- 2 - Das Deaktivieren der Karte im Menü bewirkt zumindest im etrexVistaHCx nach meinen bisherigen Beobachtungen lediglich, daß die Karte nicht mehr angezeigt wird. In der deaktivierten Karte hinterlegte Daten werden dagegen weiterhin in die SuFu einbezogen.

Für mich ist es daher nicht verwunderlich, wenn die SuFu extrem langsam funktioniert. Für eine Basemap (was auch immer Du darunter verstehst) enthält eine Karte wie die von TEDDY viel zu viele Details.

• @Wanderreiter: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen!

Bin jetzt mal auf diese Karte gegangen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Diese OSM als einzige Karte auf ner 2GB-SD getestet.
    Städtesuche stürzt nicht ab und Tastatureingabe auch flott.
    Also ohne weiteres benutzbar als 2. Karte wenn keine Topo vorhanden. :tup:

• Ich hab gestern die aktuelle Karte von Computerteddy auf mein Oregon300 FW 3.20 geladen und alles funktioniert wieder.

Den Fehler wie er am Anfang des Thema beschrieben wurde hatte ich mit der beta 3.01 auch mit der neuen FW ist er nicht mehr da.

LG KlausD