Guten Tag
Oregon 300. (Wie) lassen sich einzelne Karten im Gerätespeicher oder auf der SD-Card im Gerät
- einzeln löschen?
- umbennen?
Dank und Gruss
Walt
Karten umbenennen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
direkt vom Gerät aus lassen sich die einzelnen Karten weder löschen noch umbenennen.
Es ist zwingend erforderlich, den Oregon an einen PC anzuschließen. Dann kannst du im Massespeicher-Modus ganz normal auf den Oregon als Laufwerk zugreifen und Karten umbenennen oder löschen.Gruß
Herbert
-
Dann kannst du im Massespeicher-Modus ganz normal auf den Oregon als Laufwerk zugreifen und Karten umbenennen oder löschen.
Auf dem Gerätespeicher und auf der SD-Card gibt es nur je eine .img. Ich habe aber mehrere Karten geladen, die ich auch einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Ich möchte sie aber auch einzeln löschen oder umbenennen. Beides kann ichw eder am Gerät noch am PC.
Dank und Gruss
Walt -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das geht so nicht. Entweder alle löschen oder keine. Seit der neuen FW 2.99beta, kannst Du aber die Karten einzeln ans Gerät übertragen, umbenennen und dann weitere Maps aufspielen/umbenennen etc.
Also z. B. TopoDV2.img, CNNT 2010.img; OSM.img...
Gruß
volker -
Genau!
Mit Firmwareversionen älter als 2.99 Beta (aktuell ist jetzt die 3.01 Beta) kann der Oregon nur maximal 3 Kartenimages verwalten:
1 x gmapsupp auf der Speicherkarte,
1 x gmapsupp im geräteinternen Speicher,
1 x gmaprom im geräteinternen Speicher.Mehr Kartenfiles gingen nicht, Kartenfiles mit anderen Bezeichnungen als den o.g. wurden nicht erkannt.
Diese Files mussten alle Karten enthalten, die auf dem Gerät sein sollten. Wenn man dann im Gerät die Kartenverwaltung öffnet, werden die einzelnen in den Files enthaltenen Karten aufgelistet, z.B. City Navigator, Topo D etc.
Zum ändern musste aber immer das komplette File gelöscht und neu erstellt werden, die File-Bezeichnungen mussten zwingend beibehalten werden.
Ab der 2.99 Beta kann der Oregon nun beliebig viele, beliebig benannte Kartenfiles gleichzeitig verwalten. Ich habe nun auf meiner Speicherkarte insgesamt 7 einzelne Files, die ich z. B. CN_Europe.img, Topo_D_v2.img. etc benannt habe.
Will ich jetzt eine weitere Karte hinzufügen, brauche ich nur ein weiteres Kartenimage auf die Speicherkarte zu spielen.
Im Moment sehe ich da nur Vorteile:
-das Erstellen der einzelnen Images geht deutlich schneller,
-Karten können ohne viel Aufwand ergänzt werden,
-man ist zwar immer noch an die 4GB-Grenze für die einzelnen Images gebunden. Dadurch, dass der Oregon nun aber anscheinend beliebig viele Images verwalten kann, gibt es faktisch wohl keine Begrenzung der Kartensätze mehr.
Es ist lediglich noch die maximale Anzahl von (ich glaube) 4000 Kartenkacheln für alle Images zusammen zu beachten.Gruß
Herbert
-
Beitrag zurückgenommen!
man sollte die Nachrichten immer erst zu Ende lesen! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Volker
Das geht so nicht. Entweder alle löschen oder keine.
Das habe ich eben so befürchtet.ZitatSeit der neuen FW 2.99beta, kannst Du aber die Karten einzeln ans Gerät übertragen, umbenennen und dann weitere Maps aufspielen/umbenennen etc.
Das ist doch schon ein guter Fortschritt, wie uns Herbert unten zeigt. Und belegt, dass die Garministen lernfähig sind. Das lässt hoffen.
Dank und Gruss
Walt