hab mir gestern a paar Gedanken übers Navi gemacht und wie er die Position bestimmt. Bin irgendwann auf 4 gekommen, weil er mit dreien Satelliten ja immer noch zwei mögliche Ortspunkte ermittelt und er somit einen 4. braucht, um den tatsächlichen Punkt auf der Erdoberfläche definiert.
Jetzt steht aber bei Wikipedia das hier:
ZitatBei der Standortbestimmung über Satelliten misst man de facto die Laufzeiten der Signale von mindestens vier Satelliten. Jede dieser (Pseudo-)Entfernungen definiert eine Kugeloberfläche um den zugehörigen Satelliten, auf der sich der Empfänger befindet. Zwei Kugeln schneiden sich in einem Kreis und drei Kugeln ergeben maximal zwei Punkte als Schnittmenge (wenn man vom geometrischen Fall eines gleichen Radius und Mittelpunkts absieht, was in diesem technischen Kontext nicht möglich ist). Einer davon befindet sich einige tausend Kilometer von der Erdoberfläche entfernt und kann somit verworfen werden; der andere stellt die gesuchte Position des Empfängers dar. Ein vierter Satellit wird benötigt, um die Abweichung zwischen den Uhren der GNSS-Satelliten und der des Empfängers zu ermitteln und aus den gemessenen Laufzeiten herauszurechnen, d. h. die Pseudoentfernungen in tatsächliche Entfernungen umzurechnen.
Soll heißen, eigentlich hat der 4. Satellit nicht die Aufgabe, die ich ihm zugedacht habe, sondern nur den Uhrenabgleich (auch wenn ich das Thema noch net ganz duchblickt habe).
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der rot markierte Teil. Wie kann der Punkt verworfen werden. Wer sagt dem Satelliten, welche der beiden möglichen Punkte der richtige ist?