wie falsch gerechnete Routenabschnitte löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich besitze einen Zumo 550 und erstelle normalerweise meine Touren mit dem MTP 08/09 und lasse diese dann in MS noch einmal berechnen.
    Leider rechnet der MS oftmals etwas anderst als MTP.
    Zum Bsp. will MS rechts abbiegen und nach 1 KM wenden und wieder zurück auf die vom MTP gerechnete Route. Wie kann ich nun dieses Stück Strecke löschen?
    Oder MS schlägt eine andere Wegstrecke vor als die vom MTP, diese kann dann oftmals auch nicht mit der Gummiband Funktion korrigiert werden, die Tour macht dann eher Kreise :)
    Werden bei der Neuberechnung die Einstellungen in MS vorrangig genommen oder wird so gerechnet wie vom MTP vorgegeben?

Danke für Info´s

Gruss

Harald

• Hallo Harald

Nach Übernahme der Route in MS muss diese nachbearbeitet werden.
    Dein 1. Problem wird vermutlich durch enen Wegpunkt abseits der Strasse verursacht --> WP löschen
    2. Route verschieben geht nicht - da liegt wohl auch ein WP auf der 'alten' Route --> Diesen WP auf gewünschte Strasse verschieben.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Route verschieben geht auch:

In der Regel hast Du damit ja Recht, wenns aber nicht funktioniert

Oder MS schlägt eine andere Wegstrecke vor als die vom MTP, diese kann dann oftmals auch nicht mit der Gummiband Funktion korrigiert werden, die Tour macht dann eher Kreise :)

ist mit grösster Wahrschenlichkeit ein WP auf der Strecke, der gelöscht oder eben verschoben werden muss... ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich kann's immer nur wiederholen: Ehe man sich mit umständlichen Reparaturen einer "Fremdroute", z.B. aus dem MTP, abquält, sollte man oft besser diese lassen, wie sie ist und mit dem Routenwerkzeug einfach eine neue Route drüberziehen. Diese kann man dann, wie im Video von Klaus zu sehen, leicht mit eingefügten grauen WPs anpassen, bis sie identisch zum Vorbild ist.

Graue Wegpunkte beziehen sich immer auf ein Objekt einer konkreten Karte. Mit einer z.B. aus dem MTP übernommenen, oder aus einem Track konvertierten Routen kann das nicht richtig funktionieren, weil sie erstens auf einem fremden Kartenmaterial erzeugt wurde und zweitens in der Regel ein Vielfaches der zur Erzwingung einer bestimmten Streckenführung benötigten WPs enthält. Nur welche man also löschen könnte, das ist nicht so einfach zu sehen. Daran lange mittels try & error herumzudoktern, dauert in jedem Fall länger, als gleich eine neue, gleiche Route zu "zeichnen".

Der große Vorteil ist zudem, dass alles passt, weil es sozusagen auf einer Ebene bleibt und das Kartenmaterial auf Gerät und PC identisch sind. Eine solche mit MS erzeugte Route wird zuverlässig funktionieren und unterwegs am wenigsten Überraschungen bereiten.

paul-josef