Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    hab am Mittwoch eine Alpentour gemacht, mir dafür eine Route gebastelt die nätürlich auch Passstrassen beinhaltete.
    Die Route hab ich anschliessend "unflaged", damit mir Steffi nicht immer irgendwelche Zwischenziele links oder rechts oder wo auch immer ansagt. :tup: Dazu stellen wir natürlich auch die Neuberechnung auf "AUS" :D
    Das Ganze war eine richtig schöne Tour, bis, ja bis Steffi plötzlich sagte: "Neuberechnung in Gang" Ups! :o Ich bin doch nur ne Spitzkehre gefahren!? Hab mich noch nicht mal erdreistet, ne Abkürzung zu nehmen oder die Route zu verlassen. Na toll! Steffi wollte mich plötzlich ganz schnell und auf direktem Weg nach Hause leiten!:mad: Naja, da haben wir zwei Möglichkeiten! Wir fahren auf fremdem Terrain frei nach Nase oder starten die Route neu. Ist ne Rundtour gewesen, also setzt sie den aktuellen Standort als neuen Start und damit Ziel. Stimmt zwar nix mehr ausser der Strecke, also weder, wann ich zu Hause einlaufe noch, wie viele Kilometer ich noch vor mir hab:confused: aber ich werde irgendwann zu Hause vorbei/einfliegen.
    Naja, versuchen wir doch mal die Einstellung "Prompted".

    Die nächste Spitzkehre, und Steffi setzt sich wieder über meinen Willen hinweg und blättert im Atlas, um mich nun natürlich zum neuen Zielpunkt der nur 2km hinter mir liegt zu lotsen! :confused: "Wenn möglich, bitte wenden" Grrrrrr

    Was mache ich falsch? Ich rede ihr immer gut zu, hab sie noch NIE beschimpft, trotzdem tut sie nicht, was man ihr vorgibt!? Sollte ichs mal mit Yannik versuchen, so Männer unter sich? ;) Oder würde ein Ausschluss des Ausschlusses "Kehrtwende" Abhilfe bringen? Oder doch besser direkt ne Mail an Garmin? Es muss doch möglich sein, wenn ich die Neuberechnung ausschalte dass es auch keine gibt!?:eek:

  • Ungewollte automatische Neuberechnungen gibt es auch bei andern geräten, wenn auf der Route gewendet und in Gegenrichtung gefahren wird.
    Bei Dir könnte es nun möglich sein, dass bei sehr engen Spitzkehren das Navi meint Du hättest gewendet.
    Wenn diese Neuberechnung nur in dieser speziellen Situation und nicht auch im offenen Gelände kannst Du wohl nichts dagegen tun.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

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  • Das war mein Gedanke, aber der Haken "Kehrtwenden" ist drin!

  • Warum schließt du Kehrtwenden aus? Das ist doch völlig überflüssig, bzw. schafft nur Probleme, weil bestimmte Straßenabschnitte dann nicht mit in die Routenberechnung einbezogen werden, die mit dem Motorrad völlig problemlos befahrbar sind. Siehe auch hier den Beitrag von Harley-Rider.

    Zu dem Problem mit der Routenneuberechnung, wenn einen die Garmins in der falschen Fahrtrichtung wähnen:

    Mir ist das schon ein paar mal, hauptsächlich aufgrund von Empfangsschwierigkeiten in bewaldeten Abschnitten mit Serpentinen passiert. Da ich in meinem Alter nicht mehr so reaktionsschnell bin und mich auf solchen Streckenabschnitten lieber dem Mopedfahren widme als dem Rumgeklickere auf einem Navi, habe ich das gemacht, was ich am besten kann: Nichts. Irgendwann hat das Navi dann wieder erkannt , dass ich doch offenbar entgegengesetzt zur entgegengesetzten Fahrtrichtung unterwegs bin und das ursprüngliche Routing wieder fortgesetzt.

  • Warum schließt du Kehrtwenden aus? Das ist doch völlig überflüssig, bzw. schafft nur Probleme, weil bestimmte Straßenabschnitte dann nicht mit in die Routenberechnung einbezogen werden, die mit dem Motorrad völlig problemlos befahrbar sind


    Lies halt mal um was es ging;)
    I hab Kehrtwenden generell ausgeschlossen,
    das ist weder überflüssig, noch betrifft es irgendwelche Strassenabschnitte.
    Die Neuberechnung hab i mittlerweile auf Nachfrage,
    und i werde beim Verlassen der vorgeplanten Route auch wieder auf dieser weiter geführt.


    Onkel_Benz

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  • Lass mal von MapSource eine Route von Plan de Gralba nach Kollfuschg erstellen.

    Bei mir, mit MapSource 6.13.7 und CN2009 wird bei Kehrtwenden vermeiden nicht über den Passo Gardena geroutet, sondern südlich über den Passo Pordoi.

    MapSource 6.15.6 routet mit und ohne Kehrtwendenvermeidung über den Passo Gardena. Welche Geräte, mit welchem Softwarestand das Kehrtwendenproblem haben weiß ich zwar nicht, aber es ist zu vermuten, dass es bei einigen Geräten der Fall sein wird.

    Ursache der weiträumigen Umgehung dürfte die Stelle N46 32.978 E11 50.444 sein.

    Da der Passo Gardena und ein paar ähnliche Stellen ein ganz nettes Mopedrevier darstellen, finde ich es aber gut, dass möglichst viele Auto- und Mopedfahrer "Kehrtwenden vermeiden" eingestellt haben. Ich liebe es, kurvenreiche Strecken zu fahren, auf denen möglichst wenige unterwegs sind.:D

  • Es geht hierbei um vorgefertigte Routen, bei denen die Zwischenziele entfernt wurden aus Gründen der Ruhe, nicht darum daß mir Steffi eine Strecke suchen soll!;)

  • Was mache ich falsch?

    Meiner Meinung nach nichts, sofern die automatische Neuberechnung durch die von mir oben erklärte Situation ('Wenden - Fahren in der Gegenrichtug') ausgelöst wird.

    Ich rede ihr immer gut zu, hab sie noch NIE beschimpft, trotzdem tut sie nicht, was man ihr vorgibt!? Sollte ichs mal mit Yannik versuchen, so Männer unter sich? ;)

    Kann nicht schaden, hilft aber in dem Fall auch nicht weiter.

    Oder würde ein Ausschluss des Ausschlusses "Kehrtwende" Abhilfe bringen?

    Hilft auch nicht, da dies eine Routenplanungsoption ist. Diese tritt erst in Aktion, wenn die Neuberechnung startet, kann aber nicht Auslöser der Neberechnung sein.

    Oder doch besser direkt ne Mail an Garmin?
    Es muss doch möglich sein, wenn ich die Neuberechnung ausschalte dass es auch keine gibt!?:eek:

    Es gibt spezielle Situationen (siehe oben) wo Du kenen Einfluss auf diese Neuberechnung hast, da hilft Dir eine Mail an Garmin auch nicht weiter.

    Da Du ja mittels 'unflaged' die Zwischenziele und WP's entfernt hast, kann die Route nichts anderes mehr berechnen als Dich gemäss den Routingoptionen direkt zum Ziel zu führen.

    Mein Tipp zur Behebung dieser Situation :
    Wenn es geschieht, dass Dir aus unerklärlichem Grund die Route neuberechnet wird obwohl diese auf 'AUS' steht, nichtbeachten und mind. bis zur nächsten Kreuzung weiter fahren. Wenn Du hier nicht selber weiter weisst anhalten und Route neu laden/aktivieren/starten. Im Prinzip genau gleich wie wenn Du nach der Routenübertragung von MS ins Zumo die Route zu Hause oder am Startpunkt startest. Jetzt hast Du wieder die UrRoute aktiv und das Navi führt Dich ab Deinem aktuellen Standort weiter wie geplant.

    Kannst Du evtl. mal die geplante Route hier einstellen mit Bekanntgabe wo sie neuberechnet wurde ?

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  • Das mit dem neu berechnen wurde hier so breit getreten mit dem Stichwort
    unter anderem : Geisterfahrersyndrom. Damit der US -Boy nicht auf einer nur in einer Richtung zu befahrenden Strasse verbotener weise wendet und so zum Geisterfahrer wird. Dann wird egal was eingestellt ist sofort neu berechnet. Machen alle Garmins schon immer und ewig auch alle Nüvis oder sonstige Geraete.Und Kehrtwenden ist ein Relikt aus der Zeit wo Garmin noch ein Truckprofil in den. Praeferenzen hatte. Auch heute laesst sich das gut testen.WP in eine Nebenstrasse setzen und mal mit mal ohne Kertwendung testen. Mal wird zum bitte wenden ein anderes mal rechts rechts reche bis zur Route gerechnet.Das habe ich in langen Jahren Garmin mit oder ohne wenden oder dem Truckprofil raus gefunden.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Gemeinde,

    zwei Möglichkeiten! Wir fahren auf fremdem Terrain frei nach Nase oder starten die Route neu. Ist ne Rundtour gewesen, also setzt sie den aktuellen Standort als neuen Start und damit Ziel. Stimmt zwar nix mehr ausser der Strecke, also weder, wann ich zu Hause einlaufe noch, wie viele Kilometer ich noch vor mir hab:confused: aber ich werde irgendwann zu Hause vorbei/einfliegen.
    Naja, versuchen wir doch mal die Einstellung "Prompted".




    so schwierig ist die lösung ja nicht; plane deine routen nicht mehr als rundtour, dann kannst du unterwegs die originalroute immer wieder neu laden, ohne dass dein standort start und ziel ist.

    lg

    harald

  • Kann leider nicht mehr sagen wo die Neuberechnung gestartet wurde, da ich in dem Moment damit beschäftigt war mich über Steffi zu ärgern, so daß ich keinen WP gesetzt hab. Und die Trackaufzeichnung hab ich zu Hause gelöscht. Schade eigentlich! ;)

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  • Kann leider nicht mehr sagen wo die Neuberechnung gestartet wurde, da ich in dem Moment damit beschäftigt war mich über Steffi zu ärgern, so daß ich keinen WP gesetzt hab. Und die Trackaufzeichnung hab ich zu Hause gelöscht. Schade eigentlich! ;)


    Der Fehler an deiner Rundtour ist, daß du für Start und Ziel den gleichen Wegpunkt genommen hast. Dadurch machst du den Zumo schwindelig und es kommt zu solchen Fehlberechnungen.
    Start und Ziel sollten immer ein paar Hundert Meter auseinander liegen!!


    Gruß
    Marcel

  • Meiner Meinung nach entsteht das Problem durch die Nacharbeit mit Unflag. Die Route kann auch in MapSource nicht mehr neu berechnet werden, weil die Zwischenziele von MapSource nicht mehr als solche erkannt werden. Vermutlich tritt das selbe Problem im Navi auf. Abhilfe wäre in diesem Fall, dass man immer noch die Originaldatei ohne Unflag auf der Karte mitnimmt und auf diese zurückgreift, wenn man mit automatischer Neuberechnung fahren will.


    Eine Route, bei der Start und Ziel identisch sind, bereitet zwar manchmal Probleme beim Start der Route, weil man manchmal erst ein paar Meter auf der Route fahren muss, bis sich das Navi richtig in die Route einklinkt, funktioniert aber ansonsten völlig problemlos. Die meisten meiner Routen sind Rundkurse, weil ich von zu Hause wegfahre und dort auch wieder ankommen will. Das Problem, dass das Navi sich sofort am Ziel glaubt, kann man fast immer dadurch umgehen, dass man erst losfährt, wenn ein Satfix erfolgt ist.

  • Genau !


    Und Radfahren is eine schöne Gegend....


    Onkel_Benz

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  • Danke für alle guten und gut gemeinten Ratschläge. Für die sinnvollste Idee halte ich es natürlich, die Strecke kurz vor dem Start enden zu lassen. das verhindert zwar nicht die ungewollte Neuberechnung, aber ein Neustart der Route zieht nur die mit NEIN zu beantwortende Frage, ob zum Start geroutet werden soll nach sich. Die Entfernung zum wirklichen Ziel bleibt bestehen! Problem nicht behoben, aber zumindest gelöst! Merci noch mal!!!

    GrusS, Sergio DEG

  • Irgendetwas ist an deiner Route nicht in Ordnung. Das Problem wird sich meiner Meinung nach auch nicht durch Verlegen des Start oder Zielpunkts beheben lassen.

    Verlege den Startpunkt um einen Kilometer und die Route schrumpft auf eine Länge von einem Kilometer zusammen. Ich kann auch keine neuen Zwischenziele einfügen. Sie lässt sich bei mir mit CN2009 nicht mehr neu berechnen. Im Navi müsste das dazu führen, dass bei einer Neuberechnung eine Route vom Standort zum Ziel berechnet wird, die immer ganz erheblich von der ursprünglichen Route abweicht, auch wenn man sich direkt darauf befindet.

    Es interessiert mich daher schon, woran das liegt, da man ja auch mal Routen an Mitfahrer gibt, die dann eventuell nur Blödsinn bekommen.

  • Es interessiert mich daher schon, woran das liegt, da man ja auch mal Routen an Mitfahrer gibt, die dann eventuell nur Blödsinn bekommen.


    Hallo chris

    Es liegt an 'unflag'.
    Hier im Board findest du Beiträge zu 'unflag', die recht gut erklären was geschieht, was es für Probleme geben kann etc.

    @Sergio
    Hast Du noch die Originaldatei (ohne unflag) ?

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  • Ups, war ein paar Tage nicht da. Natürlich bringt es kaum was, die Datei in der MapSource neu berechnen zu lassen. Alle WP sind ja entfernt!
    Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, daß in Fällen eines Neustarts der Route die Tour so wie vorher in den Zumo geschickt abgefahren wird. Diese Erfahrungen habe ich in den Dolos gemacht (jede Menge Spitzkehren, wie man sich denken kann) und auch in den Ardennen.
    Mein Problem liegt auch nicht, um mal wieder aufs Thema zu kommen, in der Route an sich sondern in der Tatsache, dass ich Steffi mitteile, sie möchte mich fragen, bevor sie Karten wälzt oder eben ihr verbiete es zu tun und sie gar nicht daran denkt, meine Weisung zu befolgen. Das Luder scheint es auf Strafe angelegt zu haben! ;) :p Oder ist ihr, mangels Kommunikation vielleicht langweilig? ;)
    In Windows heißt es ja immer, nicht das System ist schlecht sondern nur der, der vor dem Rechner sitzt... :eek:

    Ich werde meine Touren auch weiter "unflagen", so lange es keine andere Möglichkeit gibt, Steffi daran zu hindern, mir jeden Randstein anzusagen. Meine nächste Tour ist die "Grand Tour des Alpes", ich denke mal, am Col de la Bonett wirds vor Spitzkehren nur so wimmeln, aber zum Glück ist der Start in Genf und das Ziel in Nizza... Mal schauen, wie Steffi das schmeckt... :D

  • Start in Genf ...


    Da empfehle ich Dir aber besser über Monthey - Pas de Morgins - Bonnevaux - Col du Corbier auf die RdGA zu fahren. Diese Strecke ist viel schöner als über Genf ...

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