MP3´s auf Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,

ich habe nur eine 2 GB Karte mit ca. 300 Titel in 40 Ordnern (Interpreten). Die Startzeit beträgt bei mir mit und ohne Speicherkarte lediglich 25 Sekunden.

Ein Versuch mit mehr Ordnern solltest in jedem Fall starten.
    Möglicher Weise wird sich deine Startzeit drastisch verkürzen.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Hallo Hans,

ich habe nur eine 2 GB Karte mit ca. 300 Titel in 40 Ordnern (Interpreten). Die Startzeit beträgt bei mir mit und ohne Speicherkarte lediglich 25 Sekunden.

Ein Versuch mit mehr Ordnern solltest in jedem Fall starten.
    Möglicher Weise wird sich deine Startzeit drastisch verkürzen.

Hallo Ralf,

das war ja mal ein Ding:
    Die ganzen Titel in Unterverzeichnisse von ca. 100 Titel zu verschieben.

Das ist ja mal ein Ding:
    Die Startzeit verringerte sich!
    Von 15 bis 16 Minuten auf 2 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat sich wirklich gelohnt! Danke für den Tip!

Fragt sich nur warum!
    Ist es für Zumo schneller, auf die Verzeichnisdaten zuzugreifen als sie sich über die Dateien selber zu erarbeiten?

Hans, der sich über seinen schnellstartenden Zumo freut

• Hans[/quote]

Von 15 bis 16 Minuten auf 2 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hans, der sich über seinen schnellstartenden Zumo freut

Schön, dass ich helfen konnte.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hab ich jetzt irgend etwas verpasst?
    Leider kann ich es zur Zeit nicht nicht testen, da der Kartenleser vom Zumo 550 den Geist aufgegeben hat, und ich ihn erst nach der Saison einschicken werde.
    Ich hatte ebenfalls eine 5GB SDHC Card von Kingston, kein Problem, aber m.E. und nach Auskunft von Garmin (2008) kann der Zumo insgesamt nur 1000 Files verwalten, spielen oder anzeigen. Alles was darüber hinaus auf der Card war, wurde ignoriert.

Wäre ja toll, wenn Garmin da was getan hätte....
    Viele Grüße
    Countryman

• Sersen !

A haben wir bereits 2009
    B waren es wohl ein paar FW- Versionen dazwischen!

Übrigens die nächste FW wird bald kommen;-)

Onkel_Benz

• was sollst du verpasst haben? im rest des von dir zitierten beitrage steht ja noch, dass die ladezeit ewig dauert, also alles wie beim alten.

abgesehen davon, ich denke, dass er 1148 dateien auf der speicherkarte hat, weiß er, weil es ihm der pc anzeigt und dass der zumo nur 1000 davon erkennt, wird ihm noch nicht aufgefallen sein.

lg

harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Also dass mit den max. 1000 Dateien kann ich so bestätigen.
    Was mir nur nicht klar ist, welche 1000 Dateien der ZUMO erkennt,
    bzw. nach welchen Kriterien er da geht.
    Das werde ich aber sicher nicht näher verfolgen,
    da ich sicherlich nie 1000MP3 auf dem ZUMO verwenden möchte,
    der soll mir sagen wo es langgeht und ab und zu mal etwas Beschallung bieten.

Onkel_Benz

• Damit der Mann aus der Werbung für Tütenreis nicht länger warten muss, habe ich nochmal nach dem Kleingedruckten gesucht.
    Ob das was Garmin schreibt stimmt oder nicht weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls meine rund 400 Titel mit128bit codiert und auf der SD.Karte gespeichert. Der Zumo fährt auch ohne Verzögerung hoch (unter einer Minute) und die Musik läßt sich danach sofort starten. Ich hatte die letzten 2 Jahre null Probleme damit.

• Sersen !

Wenn Du schon witzig sein willst,
    solltest Du erstmal lesen wie mein Nick geschrieben wird,
    und was in dem von Dir angehängten PDF-Dokument steht!
    Da steht nämlich, dass die Wiedergabe maximal mit 128kBit/s erfolgt,
    was wiederum absolut nix mit der ursprünglichen Codierung der MP3 an sich zu tun hat.

Onkel_Benz

• Also wieder Ernst.
    Da steht im unteren Teil des Textes

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre MP3-Dateien mit der o.q. Bitrate codiert

sind, bevor Sie diese auf das Gerät bzw, eine kompatible SO-Karte übertragen.

Das läßt aus meiner Sicht wenig Platz für Interpretation.

• Sersen !

Auch ganz im ernst:

Erstens fehlt diesbezüglich die Angabe zur Firmwareversion des Gerätes,
    und zweitens steht dort eindeutig, dass die Wiedergabe nur mit 128kBit/s erfolgt.
    Das läßt nicht nur Spielraum zu, sondern ist auch eindeutig.
    Wie gesagt, ich habe sogar variable Bitraten-MP3 auf der SD-Karte,
    und es funktioniert einwandfrei.

Onkel_Benz