Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe im Forum von Touratech unter NAVIGATION /GPS/2610/Themenbeschreibung"Routenberechnung" einen Beschrieb über mein Problem dazu.Kann mir jemand weiterhelfen?Ist das bei dem neuen 276C gleich?Und welche Argumente sprechen für den 2610 bzw.für den 267C ? Ich brauche das GPS meistens auf meinem Sport-Motorrad,nur gelegentlich im Auto.Die Routen mache ich meistens vorher am PC.
    Aber jetzt überlege ich mir ernsthaft den 2610 zu verkaufen und wieder nur mit Karten zu fahren.Ist zwar mühsam wenn man eine neue Route fahren will,aber so nerve ich mich wenigstens nicht über einen 2610 der so schnell wie nur möglich mit mir nach hause will,oder die Route nicht so fahren will wie ich eingegeben habe.(Siehe Bericht in Touratech).


    Danke zum voraus für jede Antwort!!


    Grüsse


    Manfred

  • Hallo!
    Ich mach es ebenfalls wie du - ich plane die Routen am PC und fahre sie dann nach.
    Das mit der Neuberechnung hab ich so gelöst:


    Unter Optionen - Wegführung - Routenneuberechnung hab ich "Bestätigen" eingestellt.
    Kommst du nun vom berechneten Weg ab, sagt die nette Stimme "Route wurde verlassen,
    neuberechnen?". Dann mache ich garnichts, das Bestätigungsfeld verschwindet von alleine
    wieder und das GPS zeigt links einen Richtungspfeil richtung berechneter Route.
    Kommst du wieder auf deine Route, navigiert das 2610 ganz normal weiter.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    mfg Fritz

  • Moin,
    halte es ebenso wie Fritz, lasse also immer "Bestätigen" ob eine Neuberechnung stattfinden soll oder nicht. Wenn "Nein" gewünscht wird, reicht auch ein Druck auf die "PAGE"-Taste, damit die Abfrage wieder verschwindet und man sofort die weitere "Fahrt auf dem Display" beobachten kann. Bei "JA" habe ich noch keine zusätzliche Möglichkeit der Bestätigung gefunden.


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

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  • Bei "Ja" einfach die "Enter-Taste" auf der BMW-Halterung drücken. :D

  • Hallo Manfred,


    bei TT schreibst du, das du die Route mit dem Routenwerkzeug erstellst.
    Das heist ja wohl, das die Route nur aus den s.g. grauen Wegpunkten besteht.
    Diese Wegpunkte werden bei einer Neuberechniung im SP III nicht berücksichtigt.


    Ich mache das folgenderweise:
    Route so wie du mit dem Routenwerkzeug erstellen.
    Dann echte Wegpunkte an allen wichtigen Stellen auf die Strecke legen.
    Dann neue Route mit Hilfe der echten Wegpunkte erstellen.
    Wenn beide Routen nicht übereinanderliegen, dann zusätzliche Wegpunkte einfügen.
    Wenn 2. Route OK, dann 1. Route löschen.


    Diese Route mit den echten Wegpunkten wird auch im SP III richtig geroutet.


    Routenneuberechnung immer auf "aus" oder "bestätigen".
    Berechnungsmethode im SP III auf "beste Route"
    Damit errechnet er die gleichen Routen wie der PC.


    So hab ich letzte Woche 3150 km, aufgeteilt in 7 Routen ohne Probleme abgefahren. :bye:


    Nachtrag:
    Ich schreib hier immer vom SP III, aber beim 2610 wird das nicht anders sein. :8

  • Also meines Erachtens "verhält" sich der Streetpilot (III u./o. 2610) für einen Compi (nix anderes ist er ja) völlig normal. Wenn ich einen Rundkurs "verlasse" ob gewollt o. aus Versehen und dann neu berechnen lasse, rechnet er halt den direkten Weg zum Zielpunkt (= Startpunkt). Woher soll der Streetpilot denn "wissen", dass ich die Route nicht absichtlich abgebrochen habe um -warum auch immer- direkt zum Zielpunkt zu gelangen???

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  • Hallo,
    ich hab das Problem auch: echte Wegpunkte (keine grauen) erstellt, Route verlassen, Neuberechnung erfolgt (ohne Nachfrage) automatisch - und dabei wurden mehrfach die echten Wegpunkte übersprungen.
    Wißt Ihr warum?
    mfg
    Philipp


    PS: 2610 mit 3.5

  • Hallo
    also, ich finde man sollte das eigentlich am 2610 einstellen können, ob nach dem verlassen der Route der Weg zum Ziel,oder der Weg zum nächsten Wegpunkt berechnet werden soll.
    Es gibt schliesslich andere Einstellungen die echt für die Katz sind,zb. die ,wieviel von welcher Strasse man befahren möchte.Da nimmst du die Autobahn raus,aber er schickt dich dennoch darauf.


    Mit freundlichen Grüssen


    Manfred

  • Moin,
    bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht auch "Bedienfehler" mitspielen.


    "Automatisch" und ohne Nachfrage neu berechnen macht der 2610 NUR, wenn man auf einer erstellten Route GENAU auf dieser Straße/Route entgegenfährt, sonst nicht.
    Weicht man von einer "vorgegebenen" Route ab (z. B. seitlich), fragt das 2610 - bei der entsprechenden Grundeinstellung - ob eine Neuberechnung erfolgen soll oder nicht; damit kann ich gut leben. :) Wenn ich weiß, daß ich in Kürze wieder auf die vorgegebene Route zurückfahre, gebe ich "NEIN" ein und fahre nach "Sicht" auf dem Display auf diese Route zurück.


    Zusätzlich wäre bei einer Neuberechnung die Berechnung auf den nächsten "echten" Waypoint natürlich ein Vorteil, aber da gibt es auch andere - zwar etwas umständlichere - Maßnahmen.


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


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