Hallo community,
nachdem ich bei meinem 60csx so langsam ein bißchen mehr durchsteige, hat mich Gerd aber mit dem Aventura so heiß gemacht, daß ich evtl. umsteigen will.;)
Nun les ich hier im Forum aber von allen möglichen Formaten usw., die mich dann doch wieder verwirren.
Was ist z.B. das ECW-Format? Muß ich das nutzen, um z.B. Magicmaps-Karten (ich hab die TourExplorer Deutschland) aus TTQV oder
Globalmapper ins Gerät zu exportieren?
Was macht man mit Globalmapper eigentlich genau?
Wie ich gesehen hab, kann man im Aventura Sat-Karten verwenden. Wo bekommt man die her? Bekommt man die z.B. aus Google Earth raus?
Wie ist das nun mit Karten: es gibt wohl auch Topo-Karten von CompeGPS? Wie unterscheiden die sich z.B. vom o.g. TourExplorer? Kann ich beide verwenden, wo liegen die Unterschiede?
Kann ich im Aventura mehrere Karten mitführen, z.B. Topo und Sat-Karte und je nach Bedarf umschalten?
Sorry, aber ich hab mal wieder keinen Plan
Grundwissen gesucht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Der Aventura unterstützt bei Rasterkarten 2 Formate RMAP und ECW.
Daneben gibt es das eigene Vektorformat (z.B. für den Einsatz zum Autorouting).
Vektorkarte und Rasterkarte könne gleichzeitig angezeigt werden.ECW ist ein "offenes" Format, RMAP stammt von CompeGPS.
CompeGPS Land und TTQV können RMAP erzeugen.
Beide Programme können nur ECW lesen aber nicht erzeugen!
Globalmapper kann ECW erzeugen.
Vorteil von ECW gegenüber RMAP ist, das damit größere Kacheln erzeugt werden können (weniger Dateinen). Das macht das Handling auf den Gerät leichter und soll performanter sein.CompeGPS hat eigene Topo-Karten, es kommen immer mehr Länder dazu, aber noch sind nicht alle Länder abgedeckt.
TourExplorer kann aus TTQV als RMAP exportiert werden.
Ich würde aber aufgrund des geringen Aufpreises zu einem Bundle CompeGPS Land + Topo D oder TTQV Standard + Topo D raten.Du kannst Topo- und SAT-Karten auf den Aventura laufen lassen.
Das Umschalten dürfte kein Problem sein (habe noch kein Aventura).
Wie es mit den Erzeugen der SAT-Karten funktioniert weis ich nicht.Das Gerät bietet viele Möglichkeiten, einges ist wohl nicht so einfach am Anfang. Aber muss es ja nicht nutzen, man kann problemlos mit der Standardlösung leben und dann nach und nach seinen Horizont erweitern.
So werde ich es tuenRay
-
Hallo community
Hallo Michel!
in Kurzform ein paar Antworten:
Was ist z.B. das ECW-Format?
ECW (Enhanced Compressed Wavelet) ist ein Dateiformat für hochkomprimierte Rastergrafiken (z.B. Satellitenbilder, Landkarten), das zusätzlich zu den Bilddaten auch die Georeferenzierung (vulgo: Kalibrierung) im Header aufnehmen kann.
Muß ich das nutzen, um z.B. Magicmaps-Karten (ich hab die TourExplorer Deutschland) aus TTQV oder Globalmapper ins Gerät zu exportieren?
Für den Export von TTQV aus nein, TTQV kann keine ECW-Dateien erzeugen, es exportiert direkt im RMAP-Format von CompeGPS. Der Export von Global Mapper zum
Aventura geht dagegen auf direktem Weg nur über ECW, aber Global Mapper kann keine MagicMaps lesen.Was macht man mit Globalmapper eigentlich genau?
Karten jeder Art auf vielfältige Weise ansehen und/oder bearbeiten. Global Mapper ist ein sehr mächtiger Karteneditor und setzt ein Grundwissen bezüglich Projektionen und Bezugssystemen voraus, wer das nicht mitbringt, wird sich schwertun mit brauchbaren Ergebnissen.
Wie ich gesehen hab, kann man im Aventura Sat-Karten verwenden. Wo bekommt man die her? Bekommt man die z.B. aus Google Earth raus?
Das ist eine Möglichkeit, ich ziehe Google Maps aber vor. Es gibt eine Menge weiterer Quellen, aber das würde den Rahmen dieses Postings sprengen.
Wie ist das nun mit Karten: es gibt wohl auch Topo-Karten von CompeGPS?
http://www.compegps.com/?opcion=1_4&lang=0en&grupo=mapas
Den Rest müssen die Aventura-Besitzer beantworten.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
der Aventura kann georeferenzierte Rasterformate lesen. Ich verwende das Compe eigene RMAP und das freie ECW in Projektion Lat/Lon oder UTM.
Alle in CompegpsLand einlesbaren Karten können nach RMAP für den Aventura in Ausschnitten oder, je nach Karte bzw. Lizenzauslegung, komplett konvertiert werden
Alle in TTQV einlesbaren Karten (incl. Google Earth) können nach RMAP für den Aventura in Ausschnitten konvertiert werden.
Ich verwende auf dem Aventura eine 16 GB SDHC. Im Verzeichnis TwoNavData/Maps liegen die Karten in den Raster-Formaten RMAP und ECW mit frei wählbaren Namen zusammen mit den Vektor-AutoroutingKarten z.B. Westeuropa. und selbst erzeugten Vektor-Overlaykarten. Es können gleichzeitig angezeigt werden:
2 Vektorkarten und 1 Rasterkarte. Das Aus- und Abwählen ist denkbar einfach.
Die in TTQV eingelesenen MM Karten können zur Zeit in 6000x9000 großen Kacheln in RMAP ausgegeben werden.
Globalmapper ist eigentlich die Software für Rasterkartenbearbeitungen. Liegt eine Rasterkarte im ECW Format mit der Proj. Mercator vor, könnte der Aventura diese nicht einlesen. Globalmapper wandelt die Karte nach ECW in der Projektion Lat/Lon oder UTM für den Aventura. Globalmapper kann viele Kartenformate einlesen. Dieses Thema ist lizenzrechtlich heikel und kann deshalb nicht in öffentlichen Foren zum Nutzen der Anwender besprochen werden. GM kann viele kleine Karten zu großen ECW Karten blattschnittfrei zusammensetzen. GM kann Kartenserver im Netz direkt ansprechen und daraus Karten für den Aventura generieren. Das Zusammenspiel TTQV/GM eröffnet ebenfalls viele Möglichkeiten. Eine Soft, die viel kann, erfordert versierte Anwender.
Mit den Compe eigenen Karten kenne ich mich nicht aus. Ich verwende das RMAP auf dem Aventura für die Swiss-Topo und
die Kompasskarten, die ich mit CGPSL konvertiert habe. Dies geht mit der kostenlosen Basicversion. Sonst verwende ich nur ECW’s.
Alles klar? Kann eigentlich nicht sein. Das Thema ist zu komplex aber interessant und vor allem:
das Aventura Konzept bringt eine bessere Orientierungsmöglichkeit auf ein 3,5 Zoll Display, als die mir bekannten Vektorkarten bzw. Geräte.
Zur Zeit erstelle ich von Gotland –unser Urlaubsziel- eine hochauflösende ECW SAT/Flugbild-Karte. Das Umschalten von
SAT auf 1:25K Topo geht rasch und das Overlay der Westeuropa-Karte bzw. das selbst generierte Overlay aus img Karten, kommt dazu.
Die Aventura community wird größer werden. Das Gerät ist für einen Offroad-Einsteiger leicht zu bedienen. Fertige Karten gibts ebenfalls und die Rasterkarten-Gemeinde (ECW, Tif, Jpeg, PNG,RMAP .........)ist existent. Das Naviboard hat sich als ideale Plattform für den Aventura etabliert. -
Hallo Gerd,
der Aventura kann georeferenzierte Rasterformate lesen.
nur das eigene proprietäre RMAP und das offene ECW-Format, alle anderen nicht
Liegt eine Rasterkarte nicht im ECW Format mit der Proj. Mercator vor, könnte der Aventura diese nicht einlesen.
Sorry, das ist Unsinn. Du verwechselst da Mercator mit Transversal Mercator, das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
-
Hallo Hans,
danke für deine Aufmerksamkeit. In meinem Beitrag hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Habe das Wort nicht entfernt damit aus einem Unsinn ein Sinn wird:)
Der Aventura kann mehr als die von dir genannten Rasterformate lesen. Werde mal gelegentlich testen welche Formate eine gute Performance bringen (Auflösung zu Dateigröße und Handling mit dem Aventura). Ein Converter von cal + map zu imp wäre nützlich. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist eine Möglichkeit, ich ziehe Google Maps aber vor.
Hallo Hans,
für den Aventura ist eine gute Auflösung wichtig. Die mit TTQV-PU erzeugten Karten aus GE bieten eine bessere Auflösung, als die mit dem Tool http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html aus Google Maps erzeugten Karten. Test durchgeführt vor der Erstellung der Gotland-Maps. -
So nun also nochmal für mich als GPS-Dummerle:
Meine Karten Bayern3D (1:25K) und Tour Explorer D (1:50K) kann ich für den Aventura problemlos verwenden? Dann brauche ich doch keine Topo-Karte mehr von CompeGPS, richtig?
Sat-Karten kann ich irgendwie aus GE exportieren und mit TTQV oder Globalmapper zusammenpuzzeln?
Stellt der Aventura diese Karten dann auch in diesem 3D-Modus dar? Geht das auch mit Sat-Karten?
Als Software zur Übertragung wäre dann TTQV geeignet, richtig?
Welche der Typen benötige ich dann dazu, Light, Standard, PU, Pro? Können die alle zum Aventura exportieren?
Sorry, daß ich so doof frage, aber wenn ich Eure Post hier lese, versteht ich nur Bahnhof, GPS-mäßig bin ich noch doof... -
Hallo Michael,
Bayern 3D und Tour Explorer D, (sind das beide MM Karten?), können mit TTQV in Kartengrößen ca. 9000x6000 Pixel auf den Aventura übertragen werden.
Soft- und Hardware:
TTQV-Bundle: Aventura+Europa West+TTQV Standard mit Topo D 1:25K (sehr schöne helle Karte zum Top-Preis)
CompeGPSLand Basic = Kostenlos (nach Einarbeitung und Interesse die 105 € Version downloaden.
GlobalMapper (ideal für die Satkartenerzeugung und die Rasterkarten-Aufbereitung)
Für Satkarten die kostenlosen Tools:
http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
http://www.mgmaps.com/cache/
Der 3 D Modus geht mit allen Karten (Joern soll mich korrigieren, falls das nicht so ist). Je nach Kartengröße
wird der Aventura damit an seine Rechner-Grenzen stoßen)
Begründung:
TTQV liest die größtmögliche Anzahl an Karten ein und ist eine vorzügliche Planungssoftware. TTQV stellt Garminkarten dar –leider ohne Typfile- Globalmapper ersetzt die TTQV-PU.
Die Aventura-comunity wird dich unterstützen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
TTQV-Bundle: Aventura+Europa West+TTQV Standard mit Topo D 1:25K (sehr schöne helle Karte zum Top-Preis)
Dieses Bundle von TT kostet 799,- und beinhaltet neben TTQV Standard auch eine Topo D 1:25k
Wenn du dagegen das normale Aventura-Bundle (Aventura +Europa West) nimmst zahlst du 650,-
TTQV Standard kostet etwa 150,-
Also in Summe auch 800,-
Sprich nimm die erste Variante und verschenke deine MagicMaps Karten oder tue sonstwas damit.Bitte an die Wissenden, bitte korrigieren wenn ich was Falsches sage:
Bei dieser Variante brauchst du CompeGPS Land nur, wenn du eigene Vektorkarten auf den Aventura laden willst.GlobalMapper brauchst du um aus den SAT-Maps ECW-Maps zu erzeugen.
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher: Die freie Version von GlobalMapper kann ECWs bis 500 MB Größe (nicht File-Größe sondern Arbeitsspeicher-Bedarf bi der Generierung) erzeugen.
Dieser Schritt ist empfehlenswert aber nicht zwingend notwenig, man kann auch mit TTQV RMAPs erzeugen. Leider kann QV nur recht kleine RMAP-Kacheln erzeugen. (wie sieht es da bei CompeLand aus, wo sind da die Limits?)@ Sardinien (Gerd) hat die Lsg. aufgezeigt die "alles kann" und das beste Ergebnis liefert. Dafür ist sind alle drei Produkte (TTQV, CompeGPS Land, GlobalMapper) notwendig.
Ich sehe das ganze eher als Baukasten an der mit meinen Fähigkeiten mitwächst.
Aventura als Hardware, die mir alle Möglichkeiten bietet.
Die Europa West Teleatlas Vektorkarten (sind dabei) für Autorouting auf der Strasse.
TTQV + Topo-Rasterkarten (wie die Topo D 1:25k, Kompass-Maps, ...) für den Offroad-Einsatz.
Bei den SAT-Karten habe ich eine andere Meinung als Gerd.
Ich sehe sie nur als Notlsg. an, falls die Qualität der Topo-Rastermaps nicht stimmt, oder keine existieren.
Warum ich das so sehe: Weil ich auf den SAT-Bildern keinen einzigen Singletail im Wald erkennen kann, zumindest hier im Odenwald.
Klar, im baumlosen Hochgebirge erkenne ich alles.
Mag sein, das Gerd Geländeinformation rauszieht oder andere Infos (wie sieht der Strand aus). Da ist er wohl einfach ein Schritt weiter, ich denke da wohl zu sehr MTB-spezifisch.
Eigene Vektorkarten (oder aus Garmin-Vektorkarten konvertiert), hmm für was eigentlich?
Die Teleatlas Vektormap liegt doch für Westeuropa bei.
Ich verstehe die allgemeine Fixierung auf Garmin-Vektormaps einfach nicht
Klar, Spezialkarten wie die OpenMTBMap hätte man dann nicht zur Verfügung.Du hast mit den normalen Bundle Aventura +WE + TTQV Standard + topo D 1:25k eine deutlich mächtigere Lsg., als je Garmin bieten können wird.
Die Option von SAT-Maps und eigene Vektormaps (können Garmins auch!) vergrößeren den Vorsprung noch weiter.Ray
-
Hallo Ray!
>>Eigene Vektorkarten (oder aus Garmin-Vektorkarten konvertiert), hmm für was eigentlich?
Weil ich gute kostenlose Vektorkarten von Neuseeland, Australien, OSM... habe, die nur schwer mit Rasterkarten zu kompensieren sind. (Habe dann noch Topo A und Topo CZ, vielleicht bald Topo Canada)
Da werden selbst 32GB Speicher für Raster schnell knapp.
Man muss dann wohl ein Garmin zusätzlich mitnehmen. (Das Oregon kann seit 3.01b problemlos 8GB Vector (selbst getestet dank OSM) verarbeiten, 16GB-µKarte habe ich noch keine)Will den Aventura nicht schlecht machen, ist eine sehr gute Hardware - träume halt davon, auch die bisherigen Kartensammlungen weiterverwenden zu können.
Mobie XT wäre ja eine Möglichkeit, leider ist die Felderauswahl auf der Kartenseite mehr als eingeschränkt.Werden wohl dann 2 versch. Geräte sein müssen.
Ziel wäre es, mit einem Gerät auszukommen. -
Hallo Ray,
vor einigen Wochen habe ich Michael für sein 60er eine Overlaykarte seiner längeren Radstrecke erzeugt, mangels Vorplanungsmöglichkeit des 60ers für Longtouren. Er kam damit sehr gut klar. So wie ich ihn einschätze, sucht er das optimale Gerät und die wichtigen Tools.
Sat-Maps und Overlays aus Garmin-Topos bzw. eigenen Quellen:
Sat-Maps haben auf dem Aventura eine neue Möglichkeit der Offroadnavigation eröffnet. Die Teleatlaskarten erzeugen bei Aktivierung im Aventura bereits ein Overlay, das sehr viel abdeckt. Meine dazugeschalteten Overlays aus der Topov2 für D bestehen aus den Wegen und Wirtschaftswegen und sind farblich auf die Sat-Maps optimiert. Eine individuelle Anpassung (Farbe, WP, Routing,) ist möglich. Das Erzeugen von Overlays aus vielen gespeicherten Tracks, WP, usw ist mit TTQV und CGPSL in wenigen Minuten erledigt. Ich verwende schon lange in TTQV beim Planen von Touren Topos 1:25K , Sat-Maps und Garmin-Overlays. Hat sich sehr gut bewährt, auch zur Kontrolle der Karten. Einfach probieren, vielleicht gefällts.Die Reduzierung auf das Wesentliche ist bei SATmaps mit Wege-Overlays ausgeprägt.
Topo-Maps und Overlays aus Teleatlas mit oder ohne eigene Vektoroverlays:
die Rastertopos gewinnen im Aventura durch die Aktivierung der Teleatlaskarten (als Overlay) enorm an Übersichtlichkeit, die durch Verwendung von eigenen Overlays durch Kartenfreaks, wie mich, angepasst werden können.
Einen Vorteil haben die Garmin Topos gegenüber den Rasterkarten:
die integrierten Pois und der geringe Speicherbedarf. Könnte eine SwissTopov2 auf dem Aventura laufen und Garmin ein Gerät mit der Displaygüte und -Größe anbieten würde ich die Swiss-RasterTopo, als Nichtkletterer, kaum benötigen. Die Qualität der CHv2 ist außergewöhnlich. Hat manche Trails enthalten, die in der Swiss Rastertopo nicht drauf sind. Ein Overlays aus der Swiss-Topo werde ich mir nicht verkneifen können.:)
Als versierter Aventura und Garmin Anwender schätze ich beide Systeme, die im Einsatz und bei der Planung sich gegenseitig unterstützen können. Genau wie TTQV und CompeGPS.. Bin froh ob dieser Möglichkeiten, so kann jeder für sich das Optimale rausfiltern. Bin kein Systemverfechter sondern eher ein Systemoptimierer, der nicht stundenlang am PC verbringen will sondern in der Natur. Für Longtrips ist gut zu wissen, noch ein Gerät in Reserve zu haben. Seit ich den Aventura habe, kommt mir die Darstellung der Vektorkarten auf dem 60er gewöhnungsbedürftig vor. Dieser Satz muste noch sein:p. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ray,
Die freie Version von GlobalMapper kann ECWs bis 500 MB Größe (nicht File-Größe sondern Arbeitsspeicher-Bedarf bi der Generierung) erzeugen.
nein, das hast du nicht richtig verstanden, ist zugegebenermaßen auch etwas unübersichtlich.
Die "freie" Version (aka "Demoversion") von Global Mapper kann NICHTS SPEICHERN, ist also ein reiner Viewer, aber sonst mit der vollen Funktionalität. Die registrierte Global Mapper enthält eine ECW-Lizenz, die Erzeugung von ECW-Dateien ist damit größenmäßig nur durch die Hardware deines Rechners begrenzt.
Programme, die ECW nicht lizensiert haben (z.B. OpenEV), dürfen ECW-Dateien nur bis zu einer Größe von 500 MB im Hauptspeicher erzeugen.
Sardinien (Gerd) hat die Lsg. aufgezeigt die "alles kann" und das beste Ergebnis liefert.
ja, aber damit ist einem Einsteiger in ein neues Thema nicht gedient. Den muß man da abholen, wo er gerade steht, und ihm in einfachen Worten mögliche Wege zeigen, auf denen er weiterkommt. Die Beschreibung eines Ziels nützt ihm nichts, wenn er nicht sieht, wie er dahinkommt.
Leider kann QV nur recht kleine RMAP-Kacheln erzeugen. (wie sieht es da bei CompeLand aus, wo sind da die Limits?)
Die Limits sind bei urheberrechtlich geschützten Karten vom jeweiligen Lizenzgeber vorgeben, da müssen sich die Programmierer dran halten. Bei freien Karten ist das Limit wiederum nur die Hardware des jeweiligen Rechners, das gilt für TTQV und CompeGPS.
Bei den SAT-Karten habe ich eine andere Meinung als Gerd.
Ich sehe sie nur als Notlsg. an, falls die Qualität der Topo-Rastermaps nicht stimmt, oder keine existieren.
Warum ich das so sehe: Weil ich auf den SAT-Bildern keinen einzigen Singletrail im Wald erkennen kann, zumindest hier im Odenwald.Das ist woanders auch so, Satellitenbilder kann ich nur für offenes Gelände brauchen.
Ich verstehe die allgemeine Fixierung auf Garmin-Vektormaps einfach nicht
Meine Vermutung: die Leute haben für mehrere hundert Euro Garmin-Material gekauft und tun sich jetzt schwer damit, das auszumustern, und Garmins Lizenzmodell steht ihnen dabei noch zusätzlich im Weg. Die freien selbstgebauten garminkompatiblen Karten sind ja kein Hindernis.
Klar, Spezialkarten wie die OpenMTBMap hätte man dann nicht zur Verfügung.
Warum denn nicht?
Du hast mit den normalen Bundle Aventura +WE + TTQV Standard + topo D 1:25k eine deutlich mächtigere Lsg., als je Garmin bieten können wird.
d'accord.
-
nein, das hast du nicht richtig verstanden, ist zugegebenermaßen auch etwas unübersichtlich.Die "freie" Version (aka "Demoversion") von Global Mapper kann NICHTS SPEICHERN, ...
Programme, die ECW nicht lizensiert haben (z.B. OpenEV), dürfen ECW-Dateien nur bis zu einer Größe von 500 MB im Hauptspeicher erzeugen.
Hi Hans,
das hatte ich wirklich nicht verstanden.
Danke für die Klarstellung.Ray
-
...Bin froh ob dieser Möglichkeiten, so kann jeder für sich das Optimale rausfiltern. Bin kein Systemverfechter sondern eher ein Systemoptimierer, der nicht stundenlang am PC verbringen will sondern in der Natur. Für Longtrips ist gut zu wissen, noch ein Gerät in Reserve zu haben.
Sehr sympathische Einstellung.
Sobald ich meinen Aventura habe, werde ich mich nach und nach an deine Vorgehensweise rantasten.
Seit ich den Aventura habe, kommt mir die Darstellung der Vektorkarten auf dem 60er gewöhnungsbedürftig vor. Dieser Satz muste noch sein:p.
Pass auf das du keinen Garmin Tchihad auslöstRay
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo ray,
das mit der ECW-Speicherung hast du nur verwechselt . . .
Die kostenlose Basis-Version von CGPSL kann ECWs bis 500MB im RAM speichern.Grüsse - Anton
-
ja, aber damit ist einem Einsteiger in ein neues Thema nicht gedient. Den muß man da abholen, wo er gerade steht, und ihm in einfachen Worten mögliche Wege zeigen, auf denen er weiterkommt. Die Beschreibung eines Ziels nützt ihm nichts, wenn er nicht sieht, wie er dahinkommt.
Die Limits sind bei urheberrechtlich geschützten Karten vom jeweiligen Lizenzgeber vorgeben, da müssen sich die Programmierer dran halten. Bei freien Karten ist das Limit wiederum nur die Hardware des jeweiligen Rechners, das gilt für TTQV und CompeGPS.
Das ist woanders auch so, Satellitenbilder kann ich nur für offenes Gelände brauchen.
Hallo Hans,
der Aventura ist ohne die Möglichkeiten einer Rasterkartenaufbereitung mit Globalmapper nur die Hälfte Wert. Das sollten auch Neueinsteiger wissen.
Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben, andere behalten diese für sich;)
Kartenlimits:
Die Limits werden von den Programmierern unterschiedlich ausgelegt und mangels Softwarebasis gern als Ausrede benützt.
Satkarten normal mit 2 Vektorkarten
Hans und ray
für den Aventura prädestiniert mit der Möglichkeit 2 Vektorkarten als Overlay anzuzeigen. Bin gespannt auf eure Meinung, solltet ihr den Aventura mal benützen. Gotland ist eine traumhafte Karte geworden - passt zu der Perle der Ostsee:)
Satkarten 3 D mit 2 Vektorkarten
@ all
diese Ansicht auf dem Aventura ist Spitze. Die virtutelle 3d-Welt ist so gut, dass man von der klassischen Navigation und vom Kartenlesen bald nichts mehr verstehen muss um sich im Gelände zurecht zu finden. Auf diese Idee kam ich durch den Tipp eines erfahrenen Alpinisten und Bergretters. Die SRTM 1" Daten der Alpen sind via CGPSL auf dem Aventura
__________________
Servus
Gerd
TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 - -
...Bin gespannt auf eure Meinung, solltet ihr den Aventura mal benützen.
mal benutzen :o, du bist gut
ich hoffe doch das ich den Aventura noch diesen Monat in Händen halte.Passt jetzt hier nicht ganz rein, Zubehör für den Aventura sollte Ende nächster Woche verfügbar sein. Zumindest hat das mir so ein Händler gesagt, ob es für alle Händler zutrifft weis ich nicht.
Ray
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die SRTM 1" Daten der Alpen sind via CGPSL auf dem Aventura
Hallo Gerd,
in welcher Form hast du die Höhendaten auf den Aventura gebracht? DEM oder Höhenlinien?
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
DEM. Hier die Vorgehensweise:
die Höhendaten habe ich mit CompGPS gewandelt. Geht ganz einfach. 1. Höhendaten öffnen. 2. Extras, Höhendatenlöcher reparieren 3. Höhendaten speichern unter, Option CDM. Ist für mich auch ganz neu, bin noch am Testen.