Karte umbennen #2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

habe natürlich untenstehen Thread aufmerksam gelesen, komme aber nicht zum Ergebnis.

Wir fahren in 14 Tagen nach Mallorca und ich möchte mir von der Insel, die Karte auf das GPS laden. Dazu Mapsource geöffnet, Kachel aktiviert und auf die externe Speicherkarte übertragen lassen.

Vor der Übertragung, die 'gmapsupp.img' umbenannt in 'xgmapsupp.img'.

Die neu übertragende Karte dann von 'gmapsupp.img' in mallorca.img' umbenannt. Dann auf dem Oregon in Einstellungen --> Karte --> Karteninformationen

Aber da war keine mallorca.img zu sehen.

Frage:
    Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

PS: Als Version habe ich 3.01

• Hallo,

wie Mike schon schrieb: Im Oregon werden nicht die von dir gewählten Bezeichnungen der Kartenfiles angezeigt, sondern der tatsächliche Kartenname.

Wenn du den in MapSource nicht änderst, müsste der vermutlich heißen "City Navigator Europe 2009 NT; Barcelona, Espana" (oder ähnlich).

BTW: Ich gehe davon aus, dass du die Beta-Firmware 2.99 oder 3.01 installiert hast?!
    Mit älteren Versionen als 2.99 funktioniert das nämlich nicht...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So halbwegs habe ich es verstanden, aber richtig rund ist das Rad nicht.

Wenn ich aus MapSource heraus eine oder mehrere Kacheln auf den OR übertage, bleibt es standardmässig beim Namen 'gmapsupp.img'. Im nachhinein kann ich dann zwar die 'gmapsupp.img' in xyz.img umbennenen, aber im den Einstellungen --> Karte ... wird mir diese dann NICHT als xyz angezeigt, sondern mit dem Namen wie er von MapSourece vergeben wurde.

Bedeutet, wenn man den City Navigator 9 NT hat, dass alle daraus erstellten Kacheln, diesen Namen im KartenMenu vom OR haben. Man kann die xyz.img manuel ändern, aber dieser wird so nicht im KartenMenu angezeigt.

Ist das so halbwegs richtig verstanden?

Komisch ist nur, wenn ich 2 *.img Dateien auf dem OR habe, dass beide im KartenMenu unter ein und denselben Namen City Navigator Europe NT v9 laufen.

Ich dachte, dass ist so wie bei der Topo V2 und dem City Navigator v9. Beide sehe ich getrennt im Kartenmenu und beide kann ich seperat aktivieren und deaktivieren. So ist das aber mit den einzelnen *.img Dateien wohl nicht zu verstehen

• Hallo jufu,

es ist genauso wie du es gerade beschrieben hast........mit CN + Topo

Alle Karten werden mit dem offiziellen Namen angezeigt, egal wie du die Datei umbenannt hast.

Also so oder ähnlich:

• CN-Europa NT 2009
    • Topo Deutschland v2
    • Topo Schweiz V2
    • OSM-Deutschland
    • usw..............
  • Wenn ich aus MapSource heraus eine oder mehrere Kacheln auf den OR übertage, bleibt es standardmässig beim Namen 'gmapsupp.img'. Im nachhinein kann ich dann zwar die 'gmapsupp.img' in xyz.img umbennenen, aber im den Einstellungen --> Karte ... wird mir diese dann NICHT als xyz angezeigt, sondern mit dem Namen wie er von MapSourece vergeben wurde.

Der Oregon zeigt zwei Namen an: Oben und in etwas grösser Schrift den Namen des Produktes, also z.B. CN Europe NT 2010.10 oder Topo Schweiz/Suisse v2. Gleich darunter wird ein weiterer Text angezeigt, und diesen kann man nun selber wählen. Dazu muss man in MapSource unten Links auf der Kartenseite den Knopf "Kartensatzname" anklicken. Danach den Haken wegnehmen bei "Kartensatz automatisch benennen", dann den gewünschten Text eingeben.

Auf diese Weise kann man z.B. eine Datei CNEU-D.img und eine weitere CNEU-CH.img machen, beide aus der CN Europe her erstellt, bei der einen schreibt man dazu "Deutschland" und bei der anderen "Schweiz".

Was nun leider nicht geht ist, dass man die beiden Karten einzeln ein- und ausschalten kann. Auf dem Oregon wird nur ein Knopf angezeigt, und "Schweiz" und "Deutschland" steht beides auf dem Knopf drauf. Immerhin weiss man bei geschickter Namensgebung was man auf der SD Karte alles drauf hat.

Gruss, Martin

Update: Es ist übrigens egal, dass man die Karten nicht einzeln ein- und ausschalten kann. Der Oregon lädt ohnehin alle Karten in den Speicher. Ein- und ausschalten muss man nur, wenn man mehrere Produkte hat, die dieselbe Region abdecken (z.B. eine Topo und die CityNav). Wenn beide aktiv sind wird immer nur eine angezeigt. Daher schaltet man z.B. in "Auto" Profil die Topo aus, damit man die CN sieht. Auf Startgescheindigkeit und auf Limiten wie z.B. maximale Kachelzahl hat das ein- und ausschalten aber keinen Einfluss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tinue,

also ich kann doch verschiedene, beliebige Kartennamen wählen? Wichtig ist nur die Endung .img?

Ich habe nämlich wo gelesen, daß nur die Nomenklatur von Garmin geht. Z. B. ginge nicht gmapsup.img als Zweitkarte.

Aber was passiert, wenn ich eine Karte mache die eine kleine Zone abdeckt und eine andere, in der die erste "zu liegen" kommt. Beide aus der gleichen Topo hergestellt. Erkennt Garmin das oder stürzt er ab?

By the way: weißt Du warum die Topo Schweiz, teilweise nicht mal im Maßstab 1:25T teurer - ja geradezu wucherisch teurer - als die der BRD ist. Gut es gibt mehr Höhenlinien einzupfelgen aber das kann es doch nicht aus machen? Oder ist das Abgehen der Bergwanderwege nötig und teurer?
    Aber die Telefon CD der CH (Twixtel) ist ja auch 4 x teurer als die der BRD - obwohl nur 1/10 so viel drin ist!

Gruezi,
    Till :confused:

• Hallo Tinue,

also ich kann doch verschiedene, beliebige Kartennamen wählen? Wichtig ist nur die Endung .img?

Ich habe nämlich wo gelesen, daß nur die Nomenklatur von Garmin geht. Z. B. ginge nicht gmapsup.img als Zweitkarte.

Die Files können bei den neueren Geräten (mit entspr. neuer FW) heissen, wie du willst, so lange die Endung .img ist. In Mapsource kannst du den Namne des Kartensatzes ändern. Der Thread ist übrigens original ausm 2009, vielleicht war da di Ausgangslage wg FW noch anders als heute...

By the way: weißt Du warum die Topo Schweiz, teilweise nicht mal im Maßstab 1:25T teurer - ja geradezu wucherisch teurer - als die der BRD ist. Gut es gibt mehr Höhenlinien einzupfelgen aber das kann es doch nicht aus machen? Oder ist das Abgehen der Bergwanderwege nötig und teurer?
    Aber die Telefon CD der CH (Twixtel) ist ja auch 4 x teurer als die der BRD - obwohl nur 1/10 so viel drin ist!

Gruezi,
    Till :confused:

Die Butter ist in D auch billiger...
    aber zumindest im Vergleich zur TopoDv2 ist die CH TOPOv2 um Klassen besser (Routing, Detailtreue).
    Gruss

Bruno