Schaut euch doch mal zum Vergleich die History beim Z-550 an also ab der Version 4.xx
könnt ihr eventuell mit Quntensprüngen rechnen .Vorher ist das nur Brandnester austreten .
Gruss
Schaut euch doch mal zum Vergleich die History beim Z-550 an also ab der Version 4.xx
könnt ihr eventuell mit Quntensprüngen rechnen .Vorher ist das nur Brandnester austreten .
Gruss
Vorher ist das nur Brandnester austreten .
Ja ja, die Korrektur der croatischen Sprache mit FW 3.2 ist wohl eins dieser Brandnester. Croatien ist ja bestimmt einer der Hauptmärkte von GARMIN.
Danach kommen dann die Korrekturen für Montenegro, Andorra, Lichtenstein, Albanien usw.
Schwafel ruhig weiter, wir freuen uns alle auf deine sinnhaften Kommentare.
Gruß
SuzieQ
Gruss
Nach wie vor verstehe ich das "Prinzip Garmin" (Zitat TF54) nicht und erwarte jetzt zum 3. Mal evtl eine Erklärung von jemand der es wissen will...
Als mein JVC-DVD-Player (€250) keine selbstgebrannten Urlaubsfilme spielen wollte hab ich mir halt den NoName (€ 40) geholt der alles frisst.... Oder hätte ich bei JVC nur die FW-Updates abwarten sollen
Noch ein Wunsch, mehr Details z.B. Eisenbahnschienen etc...
wie hier geschrieben
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38031
Garmin hat das falsche NÜVI Wasserdicht gemacht .Die 8xx Serie kann einiges von dem was ihr wünscht.Ob Garmin so viel nach bessert ? Die Erfahrung sagt es sie so sehr zögerlich sind.An der 8xx können u.a. Gebiete und Strassen gesperrt werden POIs auf Wunsch angezeigt und die Umleitungstaste ist frei einstellbar .Also nur die FW vom 8xx dem ZUMO verpasser plus die Biker Besonderheiten fertig.
Gruss
laut dem navimagazin hat der nüvi 8xx auch immer noch den autobahnbug - wollen wir den auch wieder haben
kommt noch einer dazu aus Erfahrung:
Einstellen der Trackpunkt-Aufzeichnungsintervalle auf Zeit, Distanz oder Fix.
Der zümo hat mir bei einem Track über 472 km ca.6600 Trackpunkte gesetzt, dieser Track dann am Gerät in eine Route umwandeln, forget it
Hallo SuzieQ, hallo alle,
jetzt habe ich auch mal meine Wunsch-/Mängelliste unter FW3.20 zusammengestellt.
Bevor sich TF54 aufregt, ein kurzes Vorwort.
Auch wenn da einiges zusammen gekommen ist, ist es nicht so, dass ich den Zumo 660 nur sch.... fände. Vieles funktioniert ja (mittlerweile) vernünftig bzw. akzeptabel. Leider hat der Zumo zu wenig "ich auch" gerufen, als Garmin einige grundlegende Navigationsfunktionen verteilt hat. Oder Garmin erfindet das Rad, besser gesagt jedes Navi, jedes Mal neu.
Ich bin halt vom StreetPilot 2610 "verwöhnt" (verzogen) worden.
------------------
Software-Wünsche
* NIE WIEDER ABSTÜRZE
* Autozoom-Funktion abschaltbar und den eingestellten Massstab beim nächsten Einschalten wiederherstellen. (Man weis ja nie bei Garmin.)
* Anzeige des Zoomfaktors
* Persönliche Voreinstellmöglichkeit "Abbiegefenster anzeigen" ja / nein
* Option Bundesstrassen vermeiden
* Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
* Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3D, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet. (Sollte normalerweise kein Problem sein, da es bereits eine einfache Kompassrose bei Karte in Fahrtrichtung gibt.)
* Luftlinien-Navigation, verbinden der aktuellen Position mit Ziel
* Anzeige von POI und Favoriten bis zu Massstäben von ca 500m
* Datenaustausch Zumo zu Zumo über Bluetooth
* Lautere Stimmen ab Werk
* Bessere Aussprache/Betonung von Steffi (Zähl, abbieg-en, usw.)
* Betrieb sollte auch bei geöffneten Batteriefach möglich sein
* Betrieb sollte auch bei USB-Verbindung möglich sein
* Positionspfeil vom unteren Kartenrand in die Mitte verschiebbar
* Einblendbare frei konfigurierbare Statusfelder
* keine Neuberechnung beim Import von SD-Karte
* Möglichket WP zu überspringen
* lange (komplexe) Routen ohne Absturz
* Routingoption Stadtdurchfahrt vermeiden
* Routingoption "Schöne Strecke" analog Navigon
* schnellerer Kartenaufbau generell
* Anzeige des Akkuladezustandes während der Ladung - insbes. Anzeige "Akku voll"
* gezieltes Löschen einzelner Tracks aus den Reiseaufzeichnungen
* Ansage wenn Route verlassen wurde (Momentan keine Ansage bei ausgeschalteter Neuberechnung)
* Anzeige eines zusätzlichen Orientierungspfeils der in Richtung Route zeigt, wenn Route verlassen wurde und Neuberechnung ausgeschaltet ist. (z.B. wie beim StreetPilot 2610)
* Präzisere Abbiegeansage ausserorts, z.B. bei 350m Entfernung "in 350m rechts abbiegen" und nicht nur "rechts abbiegen". So wie es auch innerorts korrekt funktioniert.
* Anzeige der z.B. ersten 10 Zeichen der Favoritennamen in der Navigationskarte, wenn bei eingestelltem Massstab die Favoritensymbole angezeigt werden. (Eventuell gekoppelt mit Detailgrad "Hoch".)
* Persönliche Voreinstellmöglichkeit, nach dem Einschalten "Navigationskarte" oder "Menü: Zieleingabe/Karte/Lautstärke/Extras" anzeigen.
-------------------
Hardware-Wünsche:
* Dockingstation
* Mechanische/abschliessbare Sicherung des Halters (z.B. Torx mit Pin)
* Druckpunkt Einschaltknopf verbessern
* Schiebehebel zur Öffnung des Akkufaches ändern
-------------------
Schlusswort:
An Garmin direkt wenden habe ich keine Lust mehr, da meine Anfragen entweder mittels globaler nichts aussagender vorgefertigter Antwort "gelöst" werden bzw. meine letzte Anfrage hat seit zweieinhalb Wochen den Status neu.
Gute Liste.
Und wie ich sehe bin ich nicht alleine. Gibt Leute die sogar noch anspruchsvoller sind, als ich.
Hallo SuzieQ, hallo alle,
ich habe in meiner Wunsch-/Mängelliste unter FW3.20 noch etwas vergessen.
* Eingestellte Lautstärke, Stummschaltung und Helligkeit je Modus (Motorrad, Auto, Zu Fuss, Roller) merken. Klappt ja auch bereits für die Lautstärke und die Helligkeit beim Wechseln zwischen Akku und externer Versorgung.
* Anzeige der Tankanzeige, auch wenn der Motorrad-Modus aktiv ist und Zumo sich nicht im Motorradhalter befindet.
* Möglichkeit zum Ändern/Korrigieren der gespeicherten Trackbenennung.
* Audioausgabe über Motorradhalterung und nicht über den Zumo-Lautsprecher, wenn die externe Stromversorgung abgeschaltet wird und der Zumo in Akkubetrieb wechselt.
Was mir noch ganz wichtig wäre sind die Abbiegeansagen.
Die letzte Ansage kommt entweder 300m oder 50m vor dem Abbiegen.
Bei Navigon z.B. kommt die Ansage "jetzt abbiegen". Dies vermisse ich sehr da man immer auf das Display schauen muss wieviele Meter es noch sind.
Falls es etwa 2 Strassen zum Abbiegen kurz hintereinander gibt ist das gar nicht optimal.
Gerd
Einen habe ich auch noch: Entweder getrennte Routing Funktionen für Stadt und Land (z.B. Stadt schnesllte, Land kürzeste), oder zumindest eine Option "30er Zonen/Residential Areas" vermeiden.
Landüber fahre ich gerne Kleinstwege und die kürzeste Route, aber nicht in Städten durch 30 Zonen - zumal ich noch nicht erlebt habe, nicht durch Anliegerfrei geroutet zu werden. Man glaubt gar nicht, wieviele es davon, zumindest im Norden, gibt.
Kennt das Kartenmaterial nicht, schon klar, aber in diesem Wissen sollte man diese Bereiche auch ausklammern können.
Auch im Sinne der Nachbarn, die Nachts nicht gerne von großvolumigen Zweizylindern geweckt werden, weil Onkel Zahnarzt mit seiner Harley sich zufällig mal in fremdes Gebiet verirrt hat
Außerdem, und das ist der Zweite meines einen Punktes, hätte ich gerne die Möglichkeit, bei der Zieleingabe eine Route auszuwählen, bzw. bei dem Punkt "Ziel auf Karte" mir eine Route einblenden zu lassen, dann mit einer Snap-to-Route Funktion.
Dazu gehört dann auch, als Punkt 2.5 oder 3, je nach Gusto, daß ich eine Anschlußroute definieren kann, also bei erreichen eines Ziels automatisch die nächste Route gestartet wird. Sollte der Startpunkt der nächsten Route nicht mit dem Endpunkt identisch sein, kann man sich ja in bekannter Manier zur Anfang der Route führen lassen, aber das ist unwichtig.
Hintergrund:
Ich habe mich also spontan und merklich - so eine halbe Tagestour - von meiner geplanten Route wegbewegt, möchte nun auf diese Zurück. Also lasse ich das Gerät eine Route berechnen, deren Zielpunkt irgendwo auf meiner Ursprünglichen liegt.
Sobald das Ziel dieser Hilfsroute erreicht ist, wird die Original fortgesetzt, ohne daß ich rechts ranfahren und die manuell neu Laden muß.
Der Zumo 660 und der Zumo 550 haben einen Fußgängermodus .....
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht.
Alles was ich da oben geschrieben hatte war nicht ganz richtig!
Die Richtungsangabe sitmmt nicht genau und das ist mein Problem gewesen.
Und zum Thema Hardware: Ein Thermometer (Mit Temperaturverlaufaufzeichnung)
.....
Garmin könnte im Fußgängermodus die "Static GPS" Funktion des MTK Chipsatzes abschalten.
.....
Das wäre noch ein Wunsch von mir.
- Abgeschaltetes Static GPS im Fußgängermodus -
Ein MTK-Chip hat kein SN wie SiRF.
MTK schreibt unter ca. 1,9 mp/h den Trackwinkel nicht fort, gibt aber weiter die korrekte Positon aus, also auch im Stand.
Mein Loox mit SiRF III hingegen will Geschwindigkeiten über 4,2 km/h sehen.
Auch ein Zümo 660-Besitzer sollte sich etwas mehr mit der Technik und der Software des Gerätes beschäftigen, aber ein bischen Spass schadet ja nicht.
@ Voyager
ich hab mich schlauer gemacht und ein paar Sachen nachgelesen.
Du hast recht gehabt. Daher hatte ich es im Kartenmodus am schluss nie so hundert prozentig geschafft einen Cache zu lokalisieren und mein Sohn mit seinen 12 Jahren war irretiert das es immer in die falsche Richtung läuft. Ich werde versuchen Ihm klar zu machen dass er schneller gehen muss damit die Nadel in die richtige Richtung zeigt. Das war halt nicht ganz Idiotensicher.
Aber zugegeben. Ich bin beim Geocaching noch ein Greenhorn.
Aber man lernt jeden Tag etwas dazu
Und zum Thema Hardware: Ein Thermometer (Mit Temperaturverlaufaufzeichnung)
Hallo Kartastus,
im Zumo ist zwar ein Temperatursensor verbaut, jedoch bezweifele ich dass die Messwerte brauchbar sind.
Warum? Ganz einfach. Der Zumo ist in einem kleinen Gehäuse untergebracht, hat also kaum Masse. Jetzt schaltest du den Zumo ein, der Temperatursensor zeigt die Umgebungstemperatur an, nach einigen Minuten ist die Umgebungstemperatur des Sensors angestiegen, da die Displaybeleuchtung hier eine ungewollte Wärmequelle darstellt.
Zusätzlich würde am Moped durch wechselnde Sonnenbestrahlung, Schatten, Fahrwind, Motorwärmeabstrahlung, etc. bei der kleinen Gehäusemasse die Temperatur in wilden Sprüngen aufgezeichnet werden.
Also macht nur ein externer Sensor Sinn, den man dann gut platziert anbringen muss. Noch ein Kabel? Oder per Bluetooth? Separat für alle Fahrzeugmodi?
Wäre das in deinem Sinne, ich glaube nicht.
Glaube bitte nicht, dass ich nur deinen Hardwarewunsch nieder argumentieren wollte, ich möchte nur die Problematik veranschaulichen.
Moin,
ich erlaube mir jetzt einmal was Grundsätzliches zu diesem Thread zu schreiben.
Die "neuen" Wünsche sind teilweise sehr bis extrem speziell. Ich glaube, es ist an der Zeit, die Wunschliste zu schliessen und nur noch bei den bestehenden bereits gelisteten Bugs hochzuzählen.
Wenn tatsächlich noch etwas auftauchen sollte, was einen wirklichen Bug darstellt, werde ich die Liste selbstverständlich weiter ergänzen.
Bitte nicht böse sein, wenn ich dann vielleicht mal anderer Ansicht bezüglich eines Wunsches bin und diesen nicht als Bug klassifiziere.
Gruß
SuzieQ
.....
und mein Sohn mit seinen 12 Jahren war irretiert das es immer in die falsche Richtung läuft.
Ich werde .....
..... ihm ein Etrex H kaufen.
- Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
- Autozoom-Funktion abschaltbar
- eine Routenaufzeichnungsfunktion, die eine gefahrene Tour auch dann aufzeichnet, wenn die Routenführung grade nicht aktiv ist
- eine Routenaufzeichnungsfunktion, die eine gefahrene Tour auch dann aufzeichnet, wenn die Routenführung grade nicht aktiv ist
Der Zumo 660 zeichnet immer auf, egal ob´ne Route abgefahren wird oder nur einfach die Karte angezeigt wird. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, ist die Aufzeichnungsfunktion scharf und zeichnet auf, selbst dann wenn nur das Hauptmenü zu sehen ist. Und Nein sie läßt sich nicht abschalten.
Gruß Jochen