Zusammenfassung "To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • -Städtenamen anzeigen beim Navigieren
    -POIs anzeigen bis zu einem Maßstab ca 2oo-300 m
    -Autozoom-Funktion abschaltbar
    -Möglichket WP zu überspringen
    -gezieltes Löschen einzelner Tracks aus den Reiseaufzeichnungen
    -gezieltes Löschen einzelner Favoriten
    -gezieltes Löschen einzelner einträge bei Kürzlich gefunden
    -Anzeige eines zusätzlichen Orientierungspfeils der in Richtung Route zeigt, wenn Route verlassen wurde und Neuberechnung ausgeschaltet ist
    -mehr Details z.B. Eisenbahnschienen etc...

-Dockingstation

• -gezieltes Löschen einzelner Favoriten

Hallo Roll, :confused::huh2:

die Funktion besitzt der Zumo bereits und das funktioniert sogar. :rolleyes:

Schau mal unter "Extras ~ Eigene Daten ~ Favoriten löschen" nach.
    Hier kannst du alle bzw. gezielt einzelne Favoriten auswählen und löschen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Der Zumo 660 zeichnet immer auf, egal ob´ne Route abgefahren wird oder nur einfach die Karte angezeigt wird. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, ist die Aufzeichnungsfunktion scharf und zeichnet auf, selbst dann wenn nur das Hauptmenü zu sehen ist. Und Nein sie läßt sich nicht abschalten.

Gruß Jochen

Habe wohl das Handbuch mißverstanden und mich deshlab heute nochmals mit dem Zumo auseinander gesetzt,und siehe da: das Trakking läuft.

Danke für die Info

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch was für die Wunschliste:

Equalizer für den Mediaplayer

(Habe ein Midland BT2 am Helm und mittels EQ am MP3 Player kann man die Audio-Qualität des Headsets besser ausreizen!)

Aktualisiert:
    hat sich erledigt. Konvertiere meine MP3s bevor ich diese auf den Zumo packe in 128kbit CBR. Lasse dabei eben nen EQ-Filter drüber jagen für etwas mehr Dynamik und damit passt es. :cool:

• Hallo Roll, :confused::huh2:

die Funktion besitzt der Zumo bereits und das funktioniert sogar. :rolleyes:

Schau mal unter "Extras ~ Eigene Daten ~ Favoriten löschen" nach.
    Hier kannst du alle bzw. gezielt einzelne Favoriten auswählen und löschen.

Ups :odas habe ich wohl Übersehen ist halt schon Gut giebt es so ein Forum ^^

Danke für die Info

• Schön sortiert. Danke.

Wenn die Punkte unter "Navigation wichtig" erfüllt würden, wäre ich schon zufrieden und er würde bei mir von 4- auf 3+ rutschen. Mehr wollte ich gar nicht, bzw damit könnte ich leben und auf sonstige "Nice to have" verzichten. Dann wäre er zumindest ein für mich brauchbarer Navigator.

Ich stelle außerdem für mich fest, dass nahezu alle die gleichen Prioritäten und Wünsche haben wie ich; und manche noch viel viel mehr und meine Ansprüche also völlig im Rahmen liegen. Dies an die Adresse derer gerichtet, die sie immer als Jammern abtun wollten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo SuzieQ,

vielen Dank für die Kategorisierung der ToDo's.

Ich würde mich gerne bei folgenden Punkten mitaufgezählt wissen:[INDENT]- Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
    - Autozoom-Funktion abschaltbar
    - Anzeige des Zoomfaktors
    - Möglichket WP zu überspringen
    - Anzeige von POI bis zu Maßstäben von ca 200m
    [/INDENT]Dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es den Punkt[INDENT]- Ortsnamen in der Kürzlich-Gefunden-Liste anzeigen
    [/INDENT]noch gar nicht gibt. Ich würde ihn mir wünschen.

Wie du ja bereits angedeutet hast, wird nicht jeder mit deiner Kategorisierung einverstanden sein. Ich hätte z.B. die Punkte[INDENT]- Routingoption "Stadtdurchfahrt vermeiden"
    - Routingoption "Schöne Strecke" analog Navigon
    - Routingoption "Bundesstrassen vermeiden"
    [/INDENT]lieber zu "Nice-to-Have" anstatt zu den "echten Fehlern" hinzugezählt. Wogegen der Punkt[INDENT]- lange Routen ohne Absturz
    [/INDENT]ein echter Fehler ist. Wenn ich ein Navi mit dem kompletten Europa-Kartensatz verkaufe, dann sollte auch auf diesem Kartensatz geroutet werden können - ohne Häppchen-Aufteilung. Das ist kein "Nice-to-Have" sondern ein "Must-Have". Ich will ja schließlich von Anfang an wissen, wie viele Km ich noch vor mir habe bzw. wann die Ankunftszeit sein wird.

Ansonsten finde ich die von dir durchgeführte Kategorisierung notwendig und hilfreich. Danke schön.

Der Lachgummi

• Bei Vermeidung von BABs plus Bundesstrassen werden die zu fahrenden Routen noch kürzer,da mehr Abbiegepunke die Folge sind .Das schaffen die 330 Prozessoren und der winzige Arbeitsspeicher nicht .,Gebiete sperren also Grossstaedte konnen Geräte früher mal.Waren auch alle insgesammt Leistungsfähiger.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Schön sortiert. Danke.

Wenn die Punkte unter "Navigation wichtig" erfüllt würden, wäre ich schon zufrieden und er würde bei mir von 4- auf 3+ rutschen. Mehr wollte ich gar nicht, bzw damit könnte ich leben und auf sonstige "Nice to have" verzichten. Dann wäre er zumindest ein für mich brauchbarer Navigator.

Ich stelle außerdem für mich fest, dass nahezu alle die gleichen Prioritäten und Wünsche haben wie ich; und manche noch viel viel mehr und meine Ansprüche also völlig im Rahmen liegen. Dies an die Adresse derer gerichtet, die sie immer als Jammern abtun wollten.

Da kann ich Willi(1) nur zustimmen.

Meine geäußerten Wünsche sind zum Teil auch keine Neuerfindungen von mir, sondern sind Funktionen die bei anderen Garmin Navis seit Jahren vorhanden sind und die für mich einfach zu dem Funktionsumfang eines Garmin Navis gehören, da dadurch das Navigieren beim Motorradfahren vereinfacht wird.

Drei Punkte, die ich in der Vergangenheit genannt habe und die mir in der aktuellen Liste fehlen:

Navigation wichtig:
    * bei Neuberechnungsmodus "Aus" Ansage wenn Route verlassen wurde

"nice to have again"
    :
    * Anzeige der z.B. ersten 10 Zeichen der Favoritennamen in der Navigations-/Suchenkarte, wenn bei eingestelltem Massstab die Favoritensymbole angezeigt werden. (Eventuell gekoppelt mit Detailgrad "Hoch".)

"nice to have"
    * Audioausgabe weiter über Motorradhalterung (Kabel) und nicht über den Zumo-Lautsprecher, wenn die externe Stromversorgung abgeschaltet wird und der Zumo in Akkubetrieb wechselt.

Auf jeden Fall besten Dank für deine Arbeit.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Stimmt jetzt wo du es sagst habe ich es gefunden .Habe nicht jedes Untermenue im Kopf.Bei sorgfaeltiger Planung am Pc sehe ich keine Innenstadte.Selbst wenn ich schlampig plane adhoc muss ich ja nicht so fahren wir die Unit meint.Dafuer habe ich meinen eigenen Kopf.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Susi ich würde mir in der Liste noch wünschen, Priorität wichtig bis besseres Handling:

Anzeige der Bezeichnung des Zwischenziels oben links im Feld, wo er erscheint wenn man sich ihm nähert.

Und - ganz wichtig - im Datenfeld "Entfernung bis Zwischenziel" das man unten einblenden kann.

Das würde das Umgehen mit WP (löschen, überspringen o.ä,) wesentlich transparenter machen.

Danke

• ....noch ein grösserer Klotz vor den Instrumenten:(
    Gruss
    PeterA

• Zwei weitere Wünsche zur Kategorie "Nice to have":

1. Bei Zieleingabe die Schaltfläche "Routen" auf die erste Seite (tauschen gegen die kaum gebrauchte Schaltfläche "Kreuzungen");

2. In allen Kartenansichten den Hintergrund aller Siedlungsflächen rosa abtönen, um Stadtgebiete vom Umland abzugrenzen und Stadtdurchfahrten besser als solche erkennen zu können.
    Zwar hat kürzlich jemand im Forum eine solche Eintönung beschrieben, aber die Lösung war mühsam und mußte nach jedem Kartenupdate wiederholt werden. Leider kann ich den Beitrag auch nicht wiederfinden.

• Da die Städtenamen seit 3.30 angezeigt werden bleiben nur noch folgende massgebliche wünsche:

-POIs anzeigen bis zu einem Maßstab ca 2oo-300 m
    -Autozoom-Funktion abschaltbar
    -Masstab anzeigen

• Vielleicht doch noch was:

die gelb-blaue anzeige des 2610 war im sonnenlich sehr viel besser zu sehen als das beige-braun des zumo 660. auch werden weder Stadtflächen, wasserläufe, eisenbahnen oder wälder angezeigt. alles nützliche infos, wenn man "freihändig" mit dem motorrad unterwegs ist...