Eigentlich möchte ich wissen wo ich bin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möchte mir ein neues Navi anschaffen und zwar eines am besten eines für Auto und Wandern in Östereich.

Ins Auge springen würde mir das Falk F????? oder ein Garmingerät! Hat jemand Erfahrungen dazu?

LG Franz

• am besten eines für Auto und Wandern in Östereich.

Schau dir mal das Garmin Nüvi 550 an; zusammen mit der Garmin Topo Österreich allerdings eine Investition von ca. 500,- Euro!

Die Frage ist, wo der Schwerpunkt liegen soll - Auto oder Wandern? Evtl. ist es sinnvoll, über zwei Geräte nachzudenken, die jeweils speziell für eine Aufgabe gemacht sind - ein Garmin Nüvi 205 (fürs Auto) + Garmin Legend HCx (zum Wandern) + Garmin Topo Österreich dürfte in der Summe günstiger kommen, als das Nüvi 550...

Uwe

• Möchte mir ein neues Navi anschaffen und zwar eines am besten eines für Auto und Wandern.

Der Aventura (hier im Forum steht genügend darüber) wäre mein Favorit.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,

erstmal willkommen im Forum.

Bevor sie dich jetzt in Richtung Hochpreissegment schicken:

- Wieviel Geld möchtest/kannst du dafür ausgeben?
    - Wie lang sind deine Wanderungen (nicht km, sondern Stunden)?

Möglicherweise wäre für dich die Kombination aus Falk-Gerät und MagicMaps Scout + Tourexplorer Österreich die optimale Kombination, je nach Falk-Navi wärst du dann ab etwa 300 Euro dabei. Knackpunkt beim Wandern ist meistens die Akkulaufzeit der Autonavis, aber auch das Problem kann man lösen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke euch für eure Meinungen.

Das Qualität Geld kostet ist mir natürlich klar. Hat jemand Erfahrung mit MagigMaps Scout für Österreich? Was mir wichtig wäre, ware das die Software unterscheidet zwischen Biker- und Wanderrouten. Natürlich wäre es interessant Höhenmeter und markierte Wanderwege zu sehen.

Ich möchte ja weiterhin mit einer Wanderkarte gehen. Aber falls der Weg verschneit ist oder die Markierung fehlt möchte ich wissen wo ich bin.

Ich hätte ja ein älteres Strassen-navi, aber da ist die Software nicht mehr aktuell. Die Frage ist neues anschaffen oder Software aktuallisieren. Abgesehen davon verbraucht es auch Akku-Strom wenn es nicht eingeschaltet ist. Ein Medion MD 95790. Geht ja Notfalls für die Strasse auch. Aber es gibt dann immer wieder Strassen die das Navi nicht kennt.

Was mir bei der Falk Serie F gefällt ist das es angeblich lernen kann. Garmin hat anscheinend die Nase vorn im Outdoorbereich.

LG Franz