positionsformat und kartendatum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen

bin neu im forum und habe mir ein garmin gps v zugelegt.

möchte es hauptsächlich zum motorradfahren nutzen.

so jetzt meine frage:

was stelle ich am besten bei positionsformat und kartendatum ein???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß

icho

• Hallo,

diese beiden Einstellungen würden mich auch sehr interessieren.

Wie wirken sich Veränderungen aus?
    Was kann man alles "verbasteln"? ;)

Gruß
    Matthias

• Hallo,

am einfachsten ist es, das 'ab Werk' eingestellte UTM/WGS84 zu belassen. Heutzutage haben nämlich die meisten Karten (auch) dieses Datum. Ansonsten sollte man das Datum der verwendeten Karte einstellen.

Wastl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis: Solange das GPS ohne Landkarten benutzt wird, ist die Einstellung eigentlich egal. Ich benutze WGS 84 als Kartendatum und Länge/Breite als Gitter, weil ich mir bei den geographischen Koordinaten immer am besten vorstellen kann, wo ich mich befinde. Wenn du aber Koordinaten vom GPS abliest und mit einer Karte vergleichen willst, müssen Kartendatum und Gitter natürlich übereinstimmen. In Deutschland gibt es da 2 Systeme: das alte mit Gauß-Krüger Gitternetz und dem Mapdatum Potsdam und das neue mit UTM und Mapdatum WGS 84. Beide sind in den handelsüblichen GPS-Empfängern enthalten.
    Im Ausland kann es manchmal schwierig werden, das richtige Kartendatum zu ermitteln. Da hilft dann nur eine konkrete Einzelrecherche.
    Außerdem brauchst du Kartendatum und Gitter natürlich auch, wenn du gescannte Karten georeferenzieren möchtest.

Gruß Robert

• n'abend zusammen

und

vielen dank für die antworten

gruß

icho

• Hallo,
    zum Positionsformat sei folgende Ergänzung beigefügt.
    Also wie bereits angeführt benutze auch ich WGS 84 und als Positionsformat nehme die Grad-Minuten-Sekunden-Kommasekunden Option (GPSmap 60 CS und European City Select 6.0).
    Es ist auch möglich das unter Saharafahrern übliche Positionsformat Grad-Minuten-Kommaminuten zu benutzen.
    Da mein autointernes Command das Positionsformat Grad-Minuten-Sekunden-Kommasekunden benutzt habe ich so einen excellenten Vergleich. Stimmt somit 100 %ig überein.
    Achtung !
    Bei Verwendung von Koordinaten aus Büchern etc. muß immer vorab deren Positionsformat festgestellt werden, damit keine Abweichungen resultieren.

Gruß dede

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...