Navi für Wohnmobil (mit GPS-mouse)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche ein Navi, das eine GPS-Mouse (externer Empfänger, der das Signal per Bluetooth an das Navi schickt) unterstützt. Hatte eigentlich angenommen, das sei selbstverständlich. Mit meinem TomTom One geht es aber nicht und die Hersteller hüllen sich in schweigen.


    Im Internet finde ich immer nur PDAs/Handies die mit GPS-Mouse arbeiten. Aus Komfortgründen will ich lieber ein "echtes" Navi.


    Hat jemand ein Modell bei dem das möglich ist? Oder weiß wer eine Webseite, die solche Navis listet?


    Hintergrund: Wohnmobil+Alu Alkoven = schlechter Empfang.
    Ein Bekannter von mir bringt eine GPS-Mouse an der Oberlichte an, nutzt aber einen PDA zur Navigation. Vom Signal her perfekt, weil optimal plaziert und die GPS-Mice meist bessere Empfänger haben.


    besten Dank!


    PS: hab mir den Thread mit ähnlichem Titel durchgelesen, will aber keine verkabelte Lösung

  • Sowas wird es nicht geben, da Navis Empfänger/Antenne immer eingebaut haben.
    Daher findet man auch nur PDA/etc. Lösungen für Bluetooth-Anbindung.


    Alternative wäre vielleicht ein Tablet-Notebook, da kann man eine Navi-Software drauf laufen lassen und diese über ein Bluetooth GPS-Maus verbinden.

    Mike (mike_hd)

  • Naja, ich hätte mir gedacht, dass wenn sie schon überall Bluetooth einbauen, ein Hersteller auch an Leute mit schlechten Empfangsmöglichkeiten gedacht hätte....wohl zu viel gedacht


    Als Alternative hätte ich ein Netbook, nur ob das wirklich als Navi-Ersatz taugt z.B. Bildschirmabdunkelung.... ist fraglich.


    THX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Evtl. wäre eine Relais- oder Verstärker-Antenne für Dich das richtige.


    Das ist eine GEPS-Antenne, die eine Außenantenne für den Empfang hat, und über einen kleinen Verstärker wird das GPS-Signal dann über eine Innenantenne wieder in den Innenraum des Fahrzeuges abgestrahlt.


    Damit lässt sich der Innenraum eines Wohnwagens bei geschickter Montage ausleuchten, und somit kann man im gesamten Innenraum normale GPS-Geräte installieren und verwenden. Ich habe so eine Antenne jahrelang in einem Auto mit getönnten Scheiben verwendet.


    mfg
    JLacky

  • Danke für die Ratschläge.
    Ich habe inzwischen noch weiter recherchiert und kein einziges Navi gefunden, das eine GPS Mouse (die hätte ich sowieso) unterstützt. Schade.


    Werd mal schaun wo ich so eine Relais bzw. Repeater - Lösung her bekomme.

  • Nutze das Zumo 660 auch im WoMo. Dafür gibt es dieses Kabel:
    Aktiv-Antenne GA 25MCX, 3m Kabel

    Das Navi etwas weiter oben an der Scheibe angesaugt und mit den 3m komme ich dann soeben soweit, dass ich die Antenne unter das Dachfenster klemme [ mit Poster Strips :) ]

    Update:
    habe HIER sogar eine Verlängerung gefunden. Muß man testen was besser ist: aktive Antenne + Verluste durch Verlängerung, oder ohne externe Antenne und dann die Abschmirmung von oben durch den Alkoven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, um den Thread abzuschließen, hier meine Lösung:


    Habe mir fürs Auto den TomTom XL Europe gekauft, als Ersatz für den alten TomTom One V2 (Achtung: Der XL hat keinen Anschluss für externe Antenne, obwohl Zubehörshops im Internet Antennen für dieses Gerät als kompatibel kennzeichnen!). Habe das Navi im Womo getestet, das Ergebnis war unbrauchbar.


    Habe spaßhalber auch den TomTom XL Europe und den alten One V2 im Womo verglichen (ohne Zusatzantennen) und war überrascht, dass das alte Navi stets besseren Empfang hatte.


    Der alte TomTom One V2 hat noch einen Anschluss für externe Antenne und ich hab mir eine solche mit 5m Kabel gekauft. Kosten: ca. 20€. Montiert direkt unter der vorderen Alkoven-Plastikdachluke. Der Empfang ist hervorragend! Auch wenn man das Navi unter freiem Himmel in der Hand hält und dann die Antenne ansteckt, wird das Signal vom Satelliten deutlich verstärkt. Die Balkenanzeigen am TomTom, die die Signalstärke anzeigen sind ausschließlich auf maximum. D.h. entweder er "sieht" einen Satellliten, oder nicht. Ein "bisschen" Empfang gibt es nicht mehr. Hatte schon Sorgen wegen der 5m Kabellänge, aber der Antennengewinn ist wohl deutlich höher.


    Erste längere Testfahrt St.Pölten (Niederösterreich) - durch München - und nach Tirol... verlief völlig ohne Navi-Fehler.


    That's it.

  • Habe meine ersten Erfahrungen mit MAPTRIP unter : Trucker und WOMO
    reingestellt.
    Dieses PC-Navi-Programm sollte auch Gespannfahrern gefallen, soweit dies bei den unterschiedlichsten, persönlichen Ansprüchen überhaupt möglich ist.

    Hugafuga

  • Hallo Weitweitweg,



    ich habe das gleiche Problem wie Du!
    Bin eben von einere längeren Reise mit Womo in Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Ungarn zurückgekommen und hatte zum Teil grosse Probleme mit meinem Garmin Drive Smart 61 was die Empfangssensibilität betrifft. Ich musste häufig stehen bleiben, weil das Gerät keinen Satelittenempfang hatte. Auch in der Früh beim Einschalten dauerte es bis zu 20 Minuten, bis das Garmin navigierfähig war.


    Auch ich habe nach guten Navis mit externer Antenne gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich denke aber, dass es technisch möglich sein müsste nachträglich eine Antennenbuchse ins Gerät einzubauen, um eine externe GPS Antenne anschliessen zu können. Hast Du diesbezüglich irgend welche Erfahrungen gesammelt?
    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Repeater könnte helfen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android