Das TTQV-DACH-Top25 Bündel für 749 Euro ist ein stolzer Preis. Mich interessieren auch die Rasterkarten nicht besonders. Nice-to-have auf jeden Fall, wenn einem mal die Vektorkarte ausgeht, aber nicht das Muss. So wie ich das lese, gibt es beim Aventura noch so manche Baustelle und keine Vektortopokarten. Das ist ein leichtes Minus aus meiner Sicht.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Rasterkarten. Ich will in einer Karte suchen können. Wenn ich mal eine Herberge, Hütte oder Gipfel suche, will ich das bequem finden können. Auch soll sich die Karte rotieren lassen, ohne das der Text auf dem Kopf steht. Auch für mich wichtig ist: Ich habe keine Lust zum Karten selbstbasteln. Am besten nur SD einlegen und fertig. Im Prinzip bleiben da zur Zeit nur Garmin, Magellan und Lowrance.
Ich hab auf der Messe 4 Hersteller angeguckt: Garmin, Compe, Lowrance und Mynav-Magellan. Letzeres war irgendwie ein gemeinsamer Messestand. Lowrance und Magellan haben dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen wobei der Magellanmensch schon ein beeindruckendes Gerät vorgeführt hat. Der Lowrance geht in die gleiche Richtung wie der Magellan, ist aber preisgünstiger. Daher geht meine Grundtendenz in Richtung Lowrance. Ich hoffe, dass hier bald mal ein paar Erfahrungsberichte zum Endura kommen.
Geht mir gleich - das Aventura ist sehr teuer und für den Qutdoorbetrieb etwas groß und klobig.
Bin seeehr gespannt auf das Lowrance Endura!!
Gerry