BMW Navi III vergißt alle Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nun hat es mich nach Jahren unbeschwerter Garminnutzung auch erwischt.
    Mein BMW Navigator III vergißt nach dem ausschalten alle Einstellungen. Beim einschalten wird immer wieder Sprache, Zeitzone usw. abgefragt. Ein Reset mit Find-Taste und einschalten bringt auch nichts. FW neu drauf auch kein Erfolg. Das Problem trat auf, nachdem ich zusätzlich zu Alpenpässe und eGS die Campingoverlaykarte eingespielt habe. Dummerweise war dabei auch noch ein DEMO code in Mapsource und auf die Frage ob ich wirklich den Kartensatz im Demomode übertragen will hab ich Dussel mit ja geantwortet. Den DEMO code rausgeschmissen und neu übertragen, tja seit dem habe ich das Problem. Die Overlaykarten habe ich auch schon runtergeschmissen mit einer CN8 Kachel. Gibt es eine noch radikalere Rücksetzmethode?

Gruß Götz

• Schon mal mit dem Webupdater versucht nochmal die Firmware zu übertragen?

• die FW hatte ich per Hand neu eingespielt, hilft aber nicht.

Götz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das N-III hat ja keinen Accu und über eine Stützbatterie wie im 276/78 ist mir nix bekannt . Mit irgend einer Spannungsquelle muss der Speicher am Leben gehalten werden . Wenn diese Quelle ( Kondensator ? ) ausgefallen ist kann sich das Gerät nix mehr merken .Wenn da eine Knopfzelle verbaut ist müsste sie zu wechseln sein ...oder auch nicht .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo,
    habe gerade das Lifetime Update eigespielt und der ganze Spuk ist vorbei. Da hing wohl ein Bit schief, wahrscheinlich von der Übertragung von Kacheln im DEMO-Mode. Hatte mich die Saison darauf eingestellt 3 Minuten länger zu brauchen um die wichtigsten Einstellungen zu machen. Einige hat der Navigator aber auch behalten, z.B. ob 3D oder 2D Darstellung. Im Finnland Urlaub mußte ich mal vorfahren, da der Zeltplatz als POI eingetragen war und so mußten die anderen ein paar Kilometer Schotterpiste ertragen, Vermeidung unbefestigter Straßen war nicht eingeschaltet:rolleyes:. Jetzt startet er wieder ganz normal.

Gruß Götz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wenn der BMW Navi III gleich mit dem SP 2820 ist dann hat er ein Accu drin.
    Es ist eine runde Knopfzelle, die eingelötet ist. Sie befindet sich auf der mittleren Platine.
    Eigentlich recht schnell auszutauschen. Man sollte nur einen sehr feinen Lötkolben haben
    um die feinen Lötkontakte nicht zu verbrennen. Ich weiß nicht genau ob es sich um eine Sandwitch Platine handelt.

Jedoch, wenn die Batterie abgeklemmt ist, vergisst das Navi seine Einstellungen nicht.
    Nachdem ich die Batterie getrennt habe und 20 Std. später eingelötet habe, war das Gerät wie davor. Es mußte nichts neu eingestellt werden, er hat alles behalten.

Einen Kondensator der so viel Energie über 20 Std. speichern könnte habe ich auf den Platinen niergens gesehen. Wahrscheinlich wird alles in EEproms gespeichert.