Oregon - Dakota - Colorado - GPSmap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung, da im GPS-mäßig noch ziemlich "Jungfrau" bin.


    Nachfolgend meine Wünsche:


    - Es sollten Touren für Moppedfahrten hochladbar sein (Motorrad Tourenplaner)
    - Wasserdicht wäre für's Mopped selbstverständlich auch nicht schlecht:D
    - Und im Auto sowie auf dem Fahrrad sollte es bei Bedarf auch verwendbar sowie hilfreich sein (Akkulaufzeiten)
    - Geo-Caching würde ich auch mal gerne ausprobieren


    Auf Spielereien wie Bildbetrachter, Bluetooth und Stimmausgabe kann ich durchaus verzichten. Auch will ich bei Touren das Gehirn nicht völlig abschalten und auch mal mitdenken, d.h. ich muss nicht ständig mit Anweisungen vom Navi versorgt werden.


    Bei den Motorrad-Navis stört mich einerseits die Laufzeit (ca. 4 Stunden und damit ohne Steckdose nicht empfehlenswert) sowie die eingeschränkte Nutzung (ohne Geo-Caching & Co.).


    Ich suche jetzt nicht die eierlegende Wollmichsau sondern ein gutes Allroundsystem für's Hobby.


    Angefangen haben die Überlegungen mit dem 60csx und dann ging es weiter zum Colorado (habe aber meistens schlechte Kritiken gelesen).


    Im Fokus steht derzeit das Colorado 300. Ich habe mir mal eine Zubehörliste (Navi + Kfz-Halterung + Motorradhalterung + NT Europa + ...) erstellt und bin bei knapp EUR 600,00 gelandet. Bei dem Preis möchte ich dann gerne die richtige und langfristige Entscheidung treffen, d.h. das Ding soll noch ein paar Jahre up-to-date sein.


    Leider sind mir die Unterschiede zwischen Colorado, Oregon und dem neuen Dakota nicht so richtig bewusst - oder besser : Ich bin verwirrt:confused:. Und dann gibt es noch das NÜVI 550. Man, einfach zuviel Auswahl.


    Danke im Voraus für Hilfestellungen


    Gruß


    Endurofan

  • Angefangen haben die Überlegungen mit dem 60csx und dann ging es weiter zum Colorado (habe aber meistens schlechte Kritiken gelesen).
    Im Fokus steht derzeit das Colorado 300.... die richtige und langfristige Entscheidung treffen, d.h. das Ding soll noch ein paar Jahre up-to-date sein.


    Hallo Endurofan

    Da in einem Forum meistens 'nur' Probleme, die einer hat besprochen werden, sind negative/kritische Beiträge in der Mehrzahl.
    Ich persönlich bin mit dem Colorado für meine Anforderung (Fahrrad auf Strasse, Wald und Feldweg und Wanderungen) sehr zufrieden.
    Das Colorado ist bereits vom Oregon abgelöst und z.Zt. steht das Dakota in den Kinderschuhen. Demzufolge wird das C vermutlich nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt :(

    Beim Motorrad- und Autofahren benutze ich ein SP2610.
    Hat für mich den Vorteil gegenüber einem Outdoorgerät, dass die Routen beim Aktivieren nicht zwangsläufig neuberechnet werden.

    Welche Einsatzart steht für Dich im Vordergrund ?
    - hauptsächlich Motorrad : Meine Empfehlung Zumo 550 / 660 oder C276 / 278
    - hauptsächlich Outdoor : Colorado, Oregon oder 60er

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die Outdoorgeräten von Garmin erfüllen eigentlich alle Deine Anforderungen an eine lange Akkulaufzeit. Der Colorado wird m. E. etwas "Stiefmütterlich" seitens Garmin behandelt, ich würd da dann eher zu einem GPSMap60CSX oder nem Oregon 300 greifen. Wie sich das demnächst erscheinende Dakota 20 macht, kann man noch nicht sagen, wenn Garmin allerdings seiner Linie treu bleibt, braucht das Gerät erst mal mind. 1 Jahr, bis die FW vernünftig funzt.

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  • ...wenn Garmin allerdings seiner Linie treu bleibt, braucht das Gerät erst mal mind. 1 Jahr, bis die FW vernünftig funzt.


    Was sie ja nicht machen: z.Z. gibt es ja nur noch neue outdoor Geräte aus der Oregon-Serie. Die Unterscheiden sich nur noch nach Ausstattung und bei Dakota durch die Größe. Das vereinfacht die FW-Entwicklung beträchtlich.
    Selbst ein Golf-GPS gibt es, das sich von einem Oregon nur durch eine angepasste Bedienung unterscheidet. Da drunter ist bestimmt auch alles 1:1 vom Oregon übernommen.

  • Mein erster Gedanke war Oregon, aber ich bin über die Bemerkung mit der Steckdose gestolpert.


    Ohne ext. Strom ist das Oregon zu dunkel für eine vernünftige Mopped-Navigation weil immer der Sparmodus greift. Erst mit Power wird das Display richtig gut.

  • Guten Abend zusammen!


    Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Bzgl. der Steckdose habe ich wohl etwas umständlich ausgedrückt:


    Am Mopped habe ich einen Zigarettenanzünder und damit kann das Navi versorgt werden - zusätzlich gibt es ja noch einige Halterungen mit offenen Kabelende.


    Ich grübel nur über den Betrieb auf dem Fahrrad bzw. zu Fuß. Hier laufen die Mopped-Navis ohne externen Strom unter optimalen Bedingungen gerade mal 4 - 5 Stunden... Finde ich zu knapp bemessen.


    Gruß


    endurofan

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  • Ich glaub das Nüvi 550 ist mit 8 Std. angegeben...(?)

    Auf dem Fahrrad könnte man ggf. noch nen Akkupack anschließen (falls man über mehrer Tage unterwegs ist und nicht über Netz aufladen kann).

    Die von Dir genannten Outdoornavis von Garmin kommen alle > 12 Std...

    Gruß

    volker


  • Dann doch Oregon.
    Mit Eneloops macht das den ganzen Tag und ein Reserveset trägt auch nicht auf.
    Du kannst verschiedene Profile erstellen, Mopped mit ohne Autobahnen ;)
    Auto mit Autobahnen, Outdoor mit Topo-Karten, etc
    Da sind Deiner Fantasie wenig Grenzen gesetzt.

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  • Ich finde, sobald die letzte OREGON-Beta aktiv wird, dass das OREGON interessant wird.
    Vor allem die Option, unzählige einzelne Landkartenfiles abzulegen, bringt eine riesige Zeitersparnis am Computer.


    Das Gerät wurde schon um einiges im letzten Jahr verbessert. (Auflistung ab Thread #36)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ehlende+funktionen&page=2


    in punkto Vielseitigkeit (Autofahr-3D-Modus, Chachen) ist es dem GPSMAP überlegen.
    Ich würde mir daher das OREGON 5XX (wegen 3D-Kompass) nehmen.
    Aber unbedingt die Displays vorher bei Sonnenschein vergleichen.
    Manche stört es, manche haben keine Problem mit der neuen Displaygeneration.
    (ohne Tuning geht beim Oregon eigentlich nichts - weisser Hintergrund, shading off, Typ-File)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hast Du den Bericht zum 550er und das Video gesehen?
    Das Display wurde dort im Vergleich zu den bisherigen Oregons nochmals "verbessert"...

    Das neue Display geht wohl eher in Richtung "Schminkspiegel"...

  • Auch will ich bei Touren das Gehirn nicht völlig abschalten und auch mal mitdenken, d.h. ich muss nicht ständig mit Anweisungen vom Navi versorgt werden.


    Hallo,



    das einzige Gerät mit weiteren Anwendungsmöglichkeiten und ausreichend langer Laufzeit ist m. E. das 60er, und wenn es noch etwas kleiner und preiswerter sein darf, würde ich mir das fast funktionsgleiche Legend/Vista HCx auch mal ansehen, zumal es die längste Batterielaufzeit erreicht.


    Colerado, Oregon haben Touchscreens und diese nicht mehr den hohen Kontrast der älteren Outdoor-Geräte mit transreflexiven TFT-Anzeigen.


    Die Laufzeiten der neuen Generation ist auch kürzer als beim 60er. Dakota könnte da wieder aufschließen, aber Colerado mit seinen bekannten Schwächen ist sicher eine Sackgasse m. E. nicht mehr empfehlenswert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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