Farbänderung MapSource / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls jemand die neue Karte (2010.20) mit geändertem Farbschema versehen will:
    Die neue Karte hat die Map-ID 2004 (wird für Typ-Datei benötigt).

• Hat jemand schon mal geschafft, die Farben in der 2010.20 zu ändern? Ich mach zwar eben erst die ersten Gehversuche, aber wenn ich das Typfile in den Online-Editor lade (http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi), dann sieht das völlig anders aus wie in der Anleitung. Straßen sind da überhaupt nicht zu sehen/ändern und ich bekommen nur die Farben der POIs angezeigt (am Ende). Ansonsten "Polygons" (verschiedene "Drawing level") und dann noch eine Überschrift "Lines", aber da steht dann nix mehr drunter.

Auf http://www.dandra.ic.cz/gps/typ.html hab ich jetzt ein anderes Typfile gefunden (I00007D4.TYP; ist auch für die 2010.20), das ich probehalber mal in besagten Editor geladen habe und da bekomme ich auch was vernünftiges angezeigt. Nur mit meinem eigenen Typfile (I00001C1.TYP) kann ich überhaupt nix anfangen.

• Moin Handi,

offensichtlich ist deine TYP Datei nicht ok. Oben im Kopf des Editors steht bei Header-Format "nicht unterstütztes Format". Bei meinem steht da "neu (NT-Karten) längerer Header".

Ich habe meine Farben angepasst. Ebenfalls in diesem Editor. Hat einwandfrei geklappt. Ich habe sogar verschiedene Farben in MS und im Zumo, da mir im Zumo die Farben jeweils zu blass bzw. in MS zu kräftig waren.
    Deshalb habe ich kräftigere gewählt, damit die Karten an den Zumo übertragen und dann die blasseren Farben in MS eingebunden.

Anbei men Farbfile für den Zumo, sieht in MS ziemlich Sch... aus :D

Ach ja, die Karten ID für die 2010.20 ist 2004

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • offensichtlich ist deine TYP Datei nicht ok.

Hm, wie kann das sein? Mein MS funzt damit eigentlich prima :(
    Aber danke für Dein Typ-File. Ich probier's damit mal aus. Erstens ob mein MS damit läuft und dann werd ich die Farben auf meinen Geschmack (ich mag das Generalkarten-Layout) anpassen.

Wie kommt es eigentlich, daß auf der o.g. genannten Seite das Typfile für die gleiche 2010.20 einen anderen Namen hat?

• Wie kommt es eigentlich, daß auf der o.g. genannten Seite das Typfile für die gleiche 2010.20 einen anderen Namen hat?

????????????

Soll heissen, ICH HABE KEINE AHNUNG :D

• Ich probier's damit mal aus.

MapSource läuft mittlerweile mit den neuen Farben (der Editor hat auch einen anderen Namen für das Typfile geliefert). Endlich ist dieses dämlich Farben-Einerlei von Mapsource weg. Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, dann ärgere ich mich fast, daß ich da nicht schon früher drangegangen bin. War aber auch eine Schweine-Arbeit :(

Wie war das nochmal mit dem Übertragen auf den zumo? Die Basiskarte wegsichern, dann alle Kacheln übertragen und auf die Basiskarte umbenennen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wie war das nochmal mit dem Übertragen auf den zumo? Die Basiskarte wegsichern, dann alle Kacheln übertragen und auf die Basiskarte umbenennen?

Moin Handi,

jepp, genauso geht es. Aber denk dran, die MapSource Farben sehen im Zumo um einiges blasser aus.
    Probier es erst mal mit einer Kachel aus, ob es dir gefällt. Ansonsten bau dir ein Typ-File für den Zumo extra. Dies bindest du in MS dann nur für die Übertragung ein, danach wieder das andere.

Gruß
    SuzieQ

• Erfolgsmeldung :D

Dank der Hilfe von User SuzieQ ist es mir nun auch gelungen
    die Kartenansicht meines Zumo so zu verändern, dass ich damit leben kann :rolleyes:
    mehr oder weniger :D

Der wichtigste Punkt unbefestigte Strassen werden nun wie beim
    278 auch gestrichelt angezeigt. damit wird die Sache schon übersichtlicher. :cool:

Nun hätt ich natürlich gerne mehr :D Eisenbahlienien werden
    nach wie vor nicht angezeigt, obwohl sie im TYP file drin sind :(

Weiss jemand wie s geht?

Nochmals ein riesen danke schön an User SuzieQ ich bin begeistert :cool:

• Auf meinem Zumo werden die Eisenbahnlinien in der Kartenansicht bei einem Maßstab <= 30 m sichtbar.
    Habe probeweise mit dem Online-Editor für das typfile die Bahnlinie (Linie #12) mal von 3 auf 5 bit (Bithöhe) verbreitert. Dadurch hat sich die Sichtbarkeit zwar verbessert, aber die Bahnlinie wurde immer noch erst bei Maßstab <= 30 m angezeigt. Damit müssen wir (vorerst) wohl leben!

• Danke alpiker :rolleyes: auf die 30 Meter Idee muss mer erst mal kommen:mellow:

Jetzt seh ich se auch. :D Was natürlich a Nonsens isch wer fährt schon mit 30 M Zoom rum

• Ich habe das eben im Garmin-Forum als "nice to have" gepostet, daß Eisenbahnlinien auch bei "größeren" Maßstäben als 30m angezeigt werden sollten. Vielleicht hilft das ja.
    (Als "neues Thema" muß dies Posting noch freigeschaltet werden, wird also erst in 1-2 Tagen sichtbar sein.)

• Falls jemand die neue Karte (2010.30) mit geändertem Farbschema versehen will:
    Die neue Karte hat die Map-ID 2200 (wird für Typ-Datei benötigt).

• Hallo

Bin auch dabei meine Darstellung zu änden, habe hierbei das selbe Problem wie auch Handi... Meine Typ files , selbst das Original wird falsch angezeigt (gleicher Fehler nicht unterstütztes Format im Header). Habe hierzu noch mal eine allgemeine Frage . Kann man ein vorhandes Typ file ändern und weiter nutzen oder muss man immer eines komplett neu erstellen .???
    Das Original Typ File läuft auf MS

Das Typ file von Suzie wird ohne Probleme im Editor angezeigt und funzt auch in MS

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,

schnapp Dir einfach das funktionierende Typfile und öffne es mit dem Online Editor.

Ändere einfach die vorherige ID auf die neue ID: 2200 um.

Ganz nach unten scrollen und Typfile Änderung abspeichern.

Danach noch den Namen an das original Typfile anpassen: I0000898

Dieses dann wieder zurück in den Mapordner, vorher aber dann das original umbenennen.
    Mapsource starten und einfach einmal rein und raus zoomen, fertig ist der ganze Lack.

Das alles aber als Administrator machen.

• Danach noch den Namen an das original Typfile anpassen: I0000898

Stattdessen kannst Du auch die Datei Info.xlm mit einem Texteditor (nicht xml-Editor! Die Datei ist trotz der irritierenden Endung eine txt-Datei!)
    editieren und dort den Namen der Typfiledatei von I0000898 in (aktuell) M0000898 ändern.

• Hallo

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen . Habe die Typfileänderung vorgenommen , nun allerdings das Problem das ab einem Zoomfaktor von 30km die Straßen anders also nicht dem Typfile entsprechend angezeigt werden. Im Zommfaktor 15 km Funzt alles .
    Woran liegt es ??
    Habe hier mal jeweils einen Ausschnitt angehängt , ist auch die gleiche Gegend

Danke für Eure Hilfe

Carsten

• Moin Carsten,

hast du einmal komplett rein und rausgezoomt?Manchmal werden neue Farben erst dann richtig in jeder Zoomstufe dargestellt.

Obwohl dann vorher in manchen Stufen die vorherigen Farben noch gezeigt werden und das wären dann bei dir ja die grauen Linien mit Querstrichen. Und die waren ja vorher bestimmt vorhanden.

Stell das Typ-File hier doch mal zur Verfügung.

Gruß
    SuzieQ

• ab einem Zoomfaktor von 30km

Wird oberhalb 30 km eventuell auf die Basemap umgeschaltet? Für die hat das Typfile ja keine Bedeutung.

paul-josef