bin ich jetzt diese Woche gefahren, Schweiz, Österreich, Italien, usw und habe den Zümo an seine Grenzen gebracht.
Mein Resume in Summe: Ein mittelmäßiges Navi, das so eben seine Dienste tut um Wp anzusteuern, aber nichts besonderes. Ich habe ihn oft verflucht, welche Umwege er mich führte und wie umständlich er ist.
Er lotst einen von Bundesstrassen, führt einen durch einen Ort und dann nach ein paar km wieder auf die Bundesstrasse. Andauernd. Das nervt.
Man weiss noch nicht mal in welchen Ort man ist, weil er die Orte nicht anzeigt.
Ehe ich mich versah war ich ungewollt auf der Autobahn in Österreich (ohne Vignette), klappt also nicht mit "Vermeiden"
Die Steffi nervt ohne Ende: Wenn man zum wiederholten Male solche Ansagen hört: "Abbiegen in die Strada Statale De Lago Di Como E Dell Splüga", dann möchte man ihr bald den Hals umdrehen. Solche Ansagen kamen z.B am Splügenpass bald vor jeder Kurve, ohne dass da Abzweigungen waren. Und ihre Aussprache ist fürchterlich. Sie ging mir mit der Zeit richtig auf den Wecker. Man weiss auch nie so genau wann sie was sagt, manchmal 3x hintereinander, manchmal gar nicht.
Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist sehr schlecht, wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint.
Ein paar Mal ist er einfach abgestürzt, plötzlich war er aus. 8s die Einschalttaste, dann ging er wieder.
Positiv ist für mich und deshalb behalte ich ihn:
Absolut wasserdicht
Großes Display
Mit Handschuhen gut zu bedienen auch in Fahrt
BT funktioniert gut in Verbindung mit dem Sony BT Stick (der geht drei Tage ohne Nachladen)
Telefonieren geht gut.
Die Standardhalterung hat sich als stabil erwiesen, leider nur nicht abschliessbar, das Trum von TT möchte ich aber nicht.
Ansonsten weit davon entfernt ein gutes Navi zu sein, einigermaßen brauchbar aber mehr nicht. Das Handling als solches ist aber ok. Das Navi, in meinem Handy mit Nokia Maps ist besser, nur nicht so Motorrad tauglich.
Ich bin gestern eine Teilstrecke mit dem Auto gefahren, wie angenehm ist da das Navi im Vergleich.
Ehe jemand schreit: Das ist meine persönliche Meinung auf Grund meiner Erfahrung damit und meiner persönlichen Ansprüche.