Berechnung "time to next"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin etrex berechnet die Zeit bis zum Ziel ("time to next").
    * Wenn ich auf das Ziel zufahre, verringert sich die Zeit (logisch).
    * Fahre ich vom Ziel fort, verlängert sich die Zeit (unlogisch).
    Wenn ich mich von Ziel entferne, komme ich nie dort an, "time to next" sollte also unendlich werden. Es sieht demnach so aus, als basiere die "time to next" auf der mittleren Geschwindigkeit.


    Meine Fragen:
    * Wie schätzt Garmin die Ankunftszeit?
    * Wie berücksichtigt es die Verzögerung, wenn ich nicht direkt auf das Ziel zufahre, sondern unter einem Fehlwinkel ("gutgemachte Geschwindigkeit")?
    * Welchen Zeitraum zieht Garmin für die Schätzung heran (die letzen 5 Minuten, oder 30 Minuten)?
    * Wie werden Stillstandszeiten berücksichtigt?


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
    Danke!

  • Hi,
    willkommen im Forum.
    Um welches etrex handelt es sich? Um das Ur-etrex oder eins der vielen anderen?

  • Gibt es Unterschiede bei der Berechnung? Gibt es eine Möglichkeit, die Verfahren nachzulesen?


    Bezieht sich "time to next" immer auf den kürzesten Weg und die mittlere Geschwindigkeit? Wenn ja, über welchen Zeitraum wird gemittelt?


    Ist dann "time to next" nicht immer zu klein? Möglicherweise wird ttn mit einer Konstanten multipliziert. Falls ja, wer könnte sie wissen?

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  • * Fahre ich vom Ziel fort, verlängert sich die Zeit (unlogisch).



    Willst Du eine Doktorarbeit über Navigationssoftware schreiben :) ?

    Wieso soll das unlogisch sein ? Wenn Du an Wp 1 stehst und weitergehst, kann sich die Entfernung und damit die Zeit zum nächsten Wp 2 verlängern oder verkürzen, je nachdem, ob Du Dich in Richtung Wp 2 bewegst.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Zu 1): Es schadet nicht, mehr wissen zu wollen (wobei mir diese deine Frage nicht richtig weiterhilft).


    Zu 2): ttn ist die geschätzte Zeit bis zum Ziel. Meine Frage ist, wie sie berechnet wird. Strenggenommen ist es die Schätzzeit, basierend auf dem mittleren Geschwindigkeits-Vektor der bisher zurückgelegten Strecke. Liegt das Ziel rechtwinklig von mir, komme ich niemals an.


    Zu 3): Mittlerweile habe ich ein Modell, wie ttn wohl berechnet wird; nur fände ich gerne jemanden, der es genau weiß und die Parameter kennt.

  • Fahre ich vom Ziel fort, verlängert sich die Zeit (unlogisch).
    Wenn ich mich von Ziel entferne, komme ich nie dort an, "time to next" sollte also unendlich werden. Es sieht demnach so aus, als basiere die "time to next" auf der mittleren Geschwindigkeit.



    Logischerweise verlängert sich die Zeit, wenn du dich vom Ziel entfernst.
    Das Gerät weiß ja nicht daß du unfähig bist in die richtige Richtung zu laufen, es muss natürlich annehmen daß du schon zum eingegebenen Ziel willst!

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  • Liegt das Ziel rechtwinklig von mir, komme ich niemals an.


    Genau genommen gilt das für alle Kurswinkel außer 0° (direkte, kürzeste Strecke zum Ziel) und 180° (rund 40 000 km minus direkte, kürzeste Strecke zum Ziel).
    Soweit ich weiß, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten Zeitintervalls zugrunde gelgt, wobei ich aber nicht weiß, wie lang dieses Intervall ist. Aus dem oben genannten Grund macht es nur Sinn, die jeweilige Entfernung zum Ziel und die letzte Intervallgeschwindigkeit zu verwenden.

  • @Ralfa:
    solange wir nicht wissen, um welches etrex es sich handelt, kann Dir
    auch keiner helfen:

    Hi,
    willkommen im Forum.
    Um welches etrex handelt es sich? Um das Ur-etrex oder eins der vielen anderen?


    Die Geräte behandeln das unterschiedlich.
    Kartenfähige etrex berechnen aufgrund des vorliegenden Kartenmaterials
    bei automatisch erstellten Routen anders als bei Luftlinienrouten.
    Zudem ist die Einstellung der Routingparameter bei den Kartenfähigen etrex
    wichtig für die Erstberechnung der ETA bei automatisch erstellten Routen.
    Die "gutgemachte Geschwindigkeit" kannst Du Dir ja in den Datenfeldern auf
    der Kartenseite anzeigen lassen und selber Schlüsse daraus ziehen.
    Also: Rück erst einmal mit dem Modell raus, sonst ist der Thread hier obsolet!

  • Hier: etrex Legend (dieses hat wohl keine Anzeige für gutgemachte Geschwindigkeit?). Ich nehme an, andere unterscheiden sich nur wenig.


    Zunächst dachte ich, die Geräte würden den tatsächlichen und gewünschten Kurs auswerten und aus dem Fehlwinkel die gutgemachte Geschwindigkeit. Dies widerspricht der Beobachtung (Fehlwinkel >90° würde zu tnn->oo führen).


    Wahrscheinlich ist es viel einfacher: (weg * 1.3)/mittlere_Geschwindigkeit = ttn.


    Kommentare?

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  • Hier: etrex Legend (dieses hat wohl keine Anzeige für gutgemachte Geschwindigkeit?). Ich nehme an, andere unterscheiden sich nur wenig.....


    Hi,
    englisches Handbuch zum etrex Legend Seite 55:
    Datafields: "Velocity made good".
    Das kannst Du in den Datenfeldern einrichten.


    Du hast zudem das Glück, daß im Legend noch ein Phasetrak12 Chipsatz
    seinen Dienst versieht. Dieser liefert zur Berechnung von ETA und ETE
    exaktere Daten als die neueren MTK-Chipsätze, bzw. die Auswertung der
    Daten ist genauer.


    Anhand der gut gemachten Geschwindigkeit kannst Du nun selbst empirisch
    Daten erheben um dem Algorithmus auf die Spur zu kommen.
    Ich selbst habe mich um diese Daten nie so richtig gekümmert.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, zwei identische Legend miteinander zu
    vergleichen, wirst Du feststellen, daß keines der Beiden exakt das Ergebnis
    des Anderen anzeigen wird. Da reichen schon Zentimeter an abweichender
    echter Position (weil in unserem Universum ein GPSr nie an dem gleichen
    Platz sein kann, wie ein anderer :)) und schon wirken sich eventuelle
    Multipath-Effekte auf die Empfänger unterschiedlich aus.

  • Beim Routing werden auch die Geschwindigkeiten der jeweiligen Straßen mit einbezogen [Weg (10*)/ beruhigte Zone (30*)/ Stadt (45*)/ Landstraße (80*)/ Autobahn (130*)], weiters - so zumindest meine Erfahrung - wird wahrscheinlich auch ein Puffer mit einbezogen, so daß auch mal eine Umleitung dennoch die ursprüngliche (es wird ja neu berechnet) Ankunftszeit recht gut trifft.


    * Die angegebenen Geschwindigkeiten sind von mir geschätzt.

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  • Beim Routing werden auch die Geschwindigkeiten der jeweiligen Straßen mit einbezogen [Weg (10*)/ beruhigte Zone (30*)/ Stadt (45*)/ Landstraße (80*)/ Autobahn (130*)].....


    Hi,
    die Geschwindigkeiten, die im Kartenmaterial für die unterschiedlichen
    Straßentypen vorgegeben sind, kannst Du leicht herausbekommen:


    Gerät in den Vorführmodus setzen, eine vorher in MapSource erstellte
    Route laden, die über unterschiedliche Strassentypen führt und dann
    im Geräte automatisch berechnen lassen. Dann die Simulation starten.
    Während der Simulation "fährt" das Gerät immer genau so schnell, wie es
    für den Straßentyp im Kartenmaterial hinterlegt ist.
    Dafür muss aber in den Routingeinstellungen "Auto/Motorrad" eingestellt
    sein, wenn dort z.B. Fußgänger eingetragen ist, dann läuft die Simulation
    immer mit der langsamsten Geschwindigkeit ab.

  • * Wie schätzt Garmin die Ankunftszeit?
    * Wie berücksichtigt es die Verzögerung, wenn ich nicht direkt auf das Ziel zufahre, sondern unter einem Fehlwinkel ("gutgemachte Geschwindigkeit")?
    * Welchen Zeitraum zieht Garmin für die Schätzung heran (die letzen 5 Minuten, oder 30 Minuten)?
    * Wie werden Stillstandszeiten berücksichtigt?


    Wie andere Hersteller auch betrachtet Garmin sowas als geistiges Eigentum und macht zu Berechnungsverfahren keine Angaben.


    Bestenfalls wirst Du Ergebnisse sorgfältiger Beobachtungen und Erfahrungswerte finden. --- Bestenfalls. ;)

    Garmin on bike user since 2001