660 mit mtp nutzen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    habe mich soeben hier angemeldet, um etwas mehr über den 660 zu erfahren.

    nachdem ich mich wohl nun doch entschieden habe meinen ttr gegen den 660 auszutauschen, interessiert mich natürlich die externe routenplanung. mit meinem ttr habe ich bisher über den mtp die routen ausgearbeitet und auf den ttr übertragen. dies war für mich sehr bequem und es kamen auch immer schöne touren dabei raus.

    da ich mich noch nicht wirklich, auch in ermangelung des momentanen besitzes, mit dem 660 befasst habe, würde mich natürlich interessieren, ob ich auch mit dem 660 den mtp nutzen kann.

    habe auch über die sufu hier nicht viel, bis garnichts darüber gefunden...

    nunja... danke im voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Moin Varamo,


    lies mal den Thread "1.500 km". Da wir u.a. auch über den MTP geschrieben.


    Alerdings bekommst du beim Kauf des 660er die Garmin Planungssoftware MapSource dazu, auch damit lassen sich Routen super auf dem PC vorplanen. Der MTP wird ja wohl auch nicht weiter entwickelt.
    Zur Routenplanung unter MapSource schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
    Da sind Videos, die es erklären.


    Gruß
    SuzieQ

  • Eine Routenplanung vom MTP auf den Zumo 660 zu übertragen ist überhaupt kein Problem.
    Allerdings werden die Strecken neu berechnet (muss so sein da das Kartenmaterial teilweise schon unterschiedlich ist). Deswegen ist es wichtig auf dem Zumo auch die Beschränkungen hinsichtlich der Straßen einzuschalten, die in der MTP Tour enthalten sind.


    Ich habe darüberhinaus die Erfahrung gemacht, dass je nach Anzahl der exportierten Wegpunkte die ein oder andere Abweichung in der Streckenführung zu machen ist.


    Deswegen im MTP aufpassen wo du die Wegpunkte setzt (würde ich z.b. nie in Ortschaften machen, sondern auf freier Strecke z.b. nach einer Kreuzung)


    Meine 15, 20 Touren auf dem 660er waren mindestens so gut wie vorher mit dem 550er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred (varamo).


    Mein Rat:


    Nimm Dir die Zeit und beschäftige Dich ein wenig mit dem MapSource Programm.
    Du wirst schnell merken, dass dieses Programm sehr viele Vorteile gegenüber MTP hat. Der größte davon: Du siehst jederzeit den Streckenverlauf deiner geplanten Route auf dem PC Bildschirm und die Route wird so, wie Du sie am PC geplant hast, 1:1 und ohne Neuberechnung auf Dein Navi übertragen.


    MTP hat die Möglichkeit dort geplante Routen direkt auf den Zumo660 zu exportieren.
    Das geht unter:

    Datei / Export / Wegbeschreibung / Garmin GPS Geräte


    Eine so exportierte Route wird im Navi immer neu berechnet mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt. Darüberhinaus enthält sie eine Reihe von Zwischenzielen, die unnötig angesagt werden.


    Wie das zu ändern ist, habe ich an einer anderen Stelle bereits beschrieben. Hier ein Zittat:


    Viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren:)

  • Der MTP hat den Vorteil moppedtechnisch schöne Strecken zu suchen.


    Mein Weg ist der Export in MS, da nach Areks Anleitung die Routen bearbeiten (Tracks mit Routenwerkzeug umwandeln geht am besten) und in den Zumo per "an Gerät senden".


    Da wird nix neuberechnet (vorsichtshalber ganz abschalten!!!) und es gibt keine Probleme mit unterschiedlichem Kartenmaterial.

  • wenn du die route genau wie im mtp geplant verwenden willst - mußt du beim export ins garmin-gerät

    quelle = route
    ziel = track

    verwenden. so hat das bei meinem zumo 550 gut funktioniert - mit dem 660 hab ich es bis jetzt noch nicht verwendet.

    natürlich kanns zu problemen kommen wenn die straßenführung verändert wurde. (NACHTRAG: ODER DIE KARTEN ZU UNTERSCHIEDLICH SIND)
    das ärgert mich schon etwas das der mtp nicht mehr weiter programmiert wird.
    da gibs ja die netten funktionen -stadte umfahren und - schöne strecke benutzen.

    ps: es könnte auch sein das der 660er probleme macht mit zu vielen streckenpunkten - wie in einem anderem thema geschrieben - aber wie gesagt ich habs mit dem 660er !noch! nicht ausproiert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hab jetzt mal eine 154km strecke mit mtp geplant und als track direkt zum garmin 660 exportiert.

    der mtp hat 1750 streckenpunkte reingerechnet ( bei trackfunktion sind es keine "echten zwischenziele!" ).

    hab die strecke dann im 660er importieren lassen (neue benutzerdaten) und dann under routen und vorschau die strecke angesehen (schaut genauso aus)

    hab dann auch mal auf los gedrückt und die strecke mal kurz in der simulation laufen lassen. schaut bisher alles ganz gut aus...

    nachtrag: geplant = START UND ZIEL AUSGEWÄHLT UND FUNKTION -SCHÖNE STRECKEN -STÄDTE UMFAHREN -DURCHFAHRTSSPERREN EACHTEN - MAUT VERMEIDEN VERWENDET