LSD-Akkus, Sanyo Eneloop sind Testsieger bei der Zeitschrift CT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in der aktuellen Ausgabe der Computer Zeitschrift "CT",
    wurde ein Langzeittest mit LSD-Akkus durchgeführt.

Testsieger wurden die Eneloops von Sanyo.
    Nach einem Jahr lagern, waren noch 80% Restkapazität vorhanden.

Außerdem wurde der Vorteil dieses Akku-Typs beschrieben, niedriger Innenwiderstand usw.

Oregon und Eneloop Akkus, das Dream-Team :)

Gruß vom Jogger

• Hallo,

jeder, der die Eneloops verwendet, wird das bestätigen :tup:.

Die Sanyo's waren nach meiner Erfahrung auch schon vor Jahren (vor den Eneloops) die relativ besten Akkus. Schlusslicht, ebenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung, waren die Akkus von Varta :(.

• Hallo,

jeder, der die Eneloops verwendet, wird das bestätigen :tup:.

Die Sanyo's waren nach meiner Erfahrung auch schon vor Jahren (vor den Eneloops) die relativ besten Akkus. Schlusslicht, ebenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung, waren die Akkus von Varta :(.

Kann ich voll und ganz bestätigen.

Leider auch das mit den Varta´s :( . Da bin ich kräftig reingefallen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich nutze sowohl Eneloops, als auch Varta "Ready2Use 2100 mAh" und habe
    keine großen Unterschiede im täglichen Gebrauch bemerkt. Was die
    Lagerfähigkeit über einen so großen Zeitraum angeht, kann ich leider nichts
    sagen, so lange liegen die Dinger bei mir nie unbenutzt herum.^_^
    Ich weiß leider nicht welcher der (drei?) Hersteller für Varta die Akkus liefert.

Das die Eneloops gewonnen haben, wundert mich aber auch nicht.

• Nutze Eneloops schon seit 2 Jahren und kann den positiven Bericht nur bestätigen!
    Am günstigsten habe ich die Dinger immer bei Amazon bekommen.

• Das ist mir neu, das die C´t Testsieger kürt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich habe mir die c't auch zugelegt und meine Erfahrung bestätigt bekommen,
    daß kein sehr großer Unterschied zwischen den eneloops und den Varta Ready2Use zu merken ist.

• Die Meinung zu den eneloops kann ich voll teilen- die besten Akkus die ich je im Einsatz hatte- günstig, gute Performance - auch bei längerem Nichtgebrauch.:tup:

Ansmann hab ich auch mal ausprobiert- bei der ersten Lieferung waren 2 Akkus defekt- bei der Ersatzlieferung haben sich 2 Akkus nach mehrmaligem Gebrauch verabschiedet. Hab ich inzwischen auch schon mehrmals gelesen...

Genutzt wurde zum Laden ein Markenladegerät....

• Hi,
    ich habe mir die c't auch zugelegt und meine Erfahrung bestätigt bekommen, daß kein sehr großer Unterschied zwischen den eneloops und den Varta Ready2Use zu merken ist.

Der wesentliche Unterschied liegt nicht in der Leistung, sondern: Sanyo ist einer der drei Hersteller solcher Zellen, Varta kauft sie nur ein.

Vergl. früher schon geposteten Heise-Artikel zur Wahlmöglichkeit bei LSD-Zellen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• .....sondern: Sanyo ist einer der drei Hersteller solcher Zellen, Varta kauft sie nur ein.
    .....

Hallo Andreas,
    das müsste man doch herausbekommen können, wer nun der Hersteller für
    die einzelnen Merkenlieferanten jeweils ist.
    Aufschneiden und reinschauen oder Chromaluminiszenzdingensbummenstest?
    Ist eigentlich auch egal, wenn die Dinger gut funktionieren.
    Das es nur wenige Hersteller gibt war mir schon klar, nur ob es zwei oder
    drei sind, wusste ich nicht mehr:

Hi,
    .....Ich weiß leider nicht welcher der (drei?) Hersteller für Varta die Akkus liefert.
    ...

• Sanyo kann man ausschließen, die fertigen nicht für andere Hersteller.

Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/N…_geringer_Selbstentladung

Zitat

Es handelt sich bei diesen Bezeichnungen nicht immer um eigenständige Entwicklungen, sondern meist um unter eigenem Markennamen verkaufte Ware eines anderen Herstellers. Außer Sanyo, das die eigene Technik nicht als Lizenz zur Verfügung stellt, haben GP und Yuasa eine vergleichbare Technik entwickelt. Bei allen anderen Anbietern handelt es sich derzeit um Akkus eines dieser beiden Hersteller.