GPS Daten in MSAutoroute oder Map&Guide importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allen,

kann man in MS Autoroute oder Map&Guide GPS Tracks importieren wie in Mapsource?
    Ich hab bei Beiden bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Bei Autoroute kann ich zwar über eine Exceltabelle Breiten und Längengrad über den Importassisten einbinden, aber vermutlich passen die Dezimalwerte in meiner Exceltabelle nicht, da die Daten nicht zugeordnet werden können beim Importstart.
    Bei Map&Guide versuchte ich es über GPS Babel. Ich öffnete eine GPX (XML) File und machte einen Export in .bcr File. Leider keine Daten drinne.

Jemand eine Idee?

• Der MTR Planer kann das mit dem GPS-Tool,nur werden die neuen Geräte: ZUMOs nicht unterstützt.Das GPS Tool gibt es für lau bei M&G oder dem Verlag welches den MTR-Planer vertrieben hat ,pffiges Tool in Verbindung mit dem MTR-Planer 08/09 und dem passendem Gerät ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Der MTR Planer kann das mit dem GPS-Tool,nur werden die neuen Geräte: ZUMOs nicht unterstützt.Das GPS Tool gibt es für lau bei M&G oder dem Verlag welches den MTR-Planer vertrieben hat ,pffiges Tool in Verbindung mit dem MTR-Planer 08/09 und dem passendem Gerät ...
    Gruss

Danke für die schnelle Antwort. Ich habs glaub noch nicht ganz verstanden.
    MTR ist Mikrosofts Tourenplaner? Ist es das gleiche wie MS Autoroute? Ich habe MS Autoroute 2004 Programmversion 11....
    Welches GPS-Tool meinst Du genau. Heißt es einfach nur GPS-Tool? Darunter finde ich leider sehr viele GPS Tools.

Ich möchte eigentlich meinen Garmin 60CSX gar nicht anschließen um Ihn als GPS Mouse zu verwenden.
    Mir geht es vielmehr darum einen geplanten Track mit einer zweiten Software nach Mapsource abzugleichen.
    Da ich Autoroute und Map&Guide zur Verfügung habe, dachte ich an einer Möglichkeit die GPS Daten dieses Tracks auf den Karten einer dieser beiden Software darstellen zu können.
    Gibt es einen Weg?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nee der Motorrad Routenplaner hat nix mit Mikrosoft zu tun ..

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• kann man in MS Autoroute oder Map&Guide GPS Tracks importieren wie in Mapsource?

Nein - Da MS Autoroute und die diversen Routenplaner von Map&Guide (welchen Planer hast Du ? ) grundsätzlich mit Routen arbeiten und nicht mit Tracks.
    Deshalb kriegst Du bei der Konvertierung mit GPSBabel auch keine Daten, da *.bcr Routendaten erwartet und nicht Tracks.

Hier gibts einen Workaround :
    - Track mittels MapSource als *.gdb speichern
    - Diese Trackdatei mit WINGDB in ene Route konvertieren
    - Diese neue Routendatei mit GPSBabel nach *.bcr konvertieren
    - Diese Datei müsstest Du nun in Deinem Planer von M&G öffnen können

Ich versteh zwar nicht was Du eigentlich mit dem zweiten Programm gegenüber MapSource abgleichen willst, aber wenns nur um eine zweite Darstellung geht, kannst Du die Trackdatei ja auch mit GoogleEarth oder GoogleMaps öffnen und anzeigen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Danke für Deine Antwort,

dann hab ich das verstanden und Dein Workaround hat funktioniert.
    Ich hab zwar (andere) Software genommen die bereits eingerichtet ist aber im Prinzip ist es Dein Weg.

Ich hab von M&G den Truck Routenplaner.
    Leider klemmt mein Map&Guide Vers 13 Prof bei 200 Routenpunkte ab.
    Ich hab einen Track mit 25.000 Punkte.

Zum Hintergrund.
    Ich fahre in einer Woche mit dem Fahrrad nach Portugal. Strecke ist bis ins Detail durchgeplant, abgeglichen mit Google Earth und Online auf GPSIES
    http://gpsies.com/map.do?fileId=abedyqeeitwsjxfv

Ich hab zwar ein Netbook dabei, aber nur einen EPlus Internetzugang für Unterwegs. Der wegen Europäischer DatenRoamingkosten nicht gerade für GoogleEarth oder GPSIES verwendet werden soll.

Es kann aber durchaus sein dass man mal den Streckenplan ändern muß.
    Da MapSource nicht zu meiner persönlichen Leidenschaft gehört dachte ich über digitale offline Alternativen nach. Da ich Map&Guide oder MS Autoroute mit europäischem Karten bereits habe, die Kartendarstellung und Bedienung als vorteilhaft empfinde, dachte ich daran diese Programme zu nehmen.
    Schade eigentlich dass die Beiden keine Tracks kennen.
    Ich hab mir nun bereits von Google Earth mehrere 2Gig Offlinecaches um die Strecke herum angelegt.
    Ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel von Mapsource beißen.
    Vielleicht gewöhnt man sich nach zwei Wochen ja doch noch daran.

Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab zwar ein Netbook dabei, aber nur einen EPlus Internetzugang für Unterwegs.

Ich weiss nicht wie Portugal mit WLAN HotSpots 'übersät' ist, aber immer mehr Hotels, McDonalds etc. bieten LAN / WLAN Zugriff an. Da kannst Du dann zum Lokaltarif oder sogar gratis surfen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich weiss nicht wie Portugal mit WLAN HotSpots 'übersät' ist, aber immer mehr Hotels, McDonalds etc. bieten LAN / WLAN Zugriff an. Da kannst Du dann zum Lokaltarif oder sogar gratis surfen.

Und dann gibt es noch http://www.fon.com
    Ist aber ein anderes Thema.

Ich muß geschäftl. jeden Tag einmal mein Emailkonto abrufen. Deshalb benöitge ich einen Zugang der überall funktioniert.
    Aber für ein Abändern der Strecke in google Maps oder Earth könnte man mit dem Radl dann sicher solche Hotspots aufsuchen.

Danke

• Ich hab von M&G den Truck Routenplaner.
    Leider klemmt mein Map&Guide Vers 13 Prof bei 200 Routenpunkte ab.
    Ich hab einen Track mit 25.000 Punkte.

Hallo Oliver,

eine Lösungsmöglichkeit mit GPS Babel:

1. Teile deinen Track in mehrere Stücke, evtl. Tagesetappen.
    2. Konvertiere die Teile mit GPS Babel in das bcr-Format und dampfe sie dabei auf max 200 Punkte ein, die Einstellungen dazu findest du in GPSBabelGUI hinter dem Filter-Knopf.
    3. Importiere diese bcr-Dateien in Map & Guide.

bcr ist das interne Routenformat der ganzen PTV-Planer, zu denen auch M&G gehört.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)