Habe mich jetzt für den Aventura TowNav entschieden und bin soweit it ihm zufrieden. Da für Österreich die KOMPASS Karte empfohlen wird, habe ich diese auch gleich mitgekauft.
Enttäuschend ist die Genauigkeit: In meinem Anhang liegt die Karte um 66m (!!!) daneben. Wenn wie im Beispiel die Vektorkarte darüber gelegt wird, kennt man sich überhaupt nicht mehr aus. Ich habe die Koordinaten mit GoogleEarth verglichen und festgestellt, dass die Vektorkarte genau ist.
Man könnte die Karte mit CompeGPS Land nachjustieren. Das ist jedoch nur mit einem zu bezahlenden Extramodul möglich. Auch das funktioniert nur wenig zufriedenstellend: Wenn ein Punkt genau ist, ist ein anderer Punkt auf der Karte ungenau. Die Ungenauigkeiten scheint in der KOMPASS Karte zu liegen.
Wunsch an den Hersteller:
Hier müssten die Karten entzerrt werden können: Es bräuchte eine einfache Möglichkeit, die Karte unterwegs schnell zurechtzurücken. Ich stehe z.B. auf einer Kreuzung. Ich nehme die Karte und verschiebe zu meinem jetzigen Standpunkt. Intern müsste jedes Mal ein Kalibrierungspunkt gesetzt werden, der die Karte zurechtzerrt und die Karte immer genauer macht.
FRAGEN:
Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?
Gibt es andere Topographische Karten, die man empfehlen kann?
Oder wie kann die KOMPASS Karte nachjustiert werden?
Mit TTQV bin ich auch nicht weit gekommen. Da scheint der Export noch nicht zu funktionieren (?).
Vielen Dank für Tipps und Vorschläge,
Wolfgang