Auf einer 400 km Fahrradroute habe ich täglich Tracks aufgenommen und möchte sie geordnet auf dem PC abspeichern.
Zur Verfügung stehen nun die gdb-Tracks des Gerätespeichers u. die gpx-Tracks der SD-Karte. Möchte ich die genaueren SD-Tracks später wieder verwenden, werden sie doch von dem 60er auch wieder auf 500 P reduziert. Sollte man doppelte Buchführung machen, gpx und gdb?
Der einzige Nutzen der SD-Speicherung scheint dann wohl darin zu liegen, daß Track-Anzahlen über 20 hinaus noch aufgezeichnet u. später am PC ANGESEHEN werden können. Oder ist es üblich die SD-Tracks in 500 P - Portionen aufzuteilen u. dann auf das 60er zu laden?
Was im Grunde gar nicht erforderlich ist, denn die teilweise von über 2000 P auf 500 P reduzierten gdb-Tracks sind immer noch genauer als meine von der Papierkarte auf die Topo D eingegebene, recht kurvenreiche Route (ca. 150 WP/100 km, von denen ich mir noch einige hätte sparen können).
Zum Schluß: Welche Bewandnis hat es mit den gpx- und den gdb-Dateiformaten?
Vielen Dank und Grüße
Hans-Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi,
die .gpx auf der Speicherkarte enthalten alle Daten des Activlog, also auch
die Zeitangaben. Diese fehlen den Tracks, die im Gerät auf einem der internen
Plätze gespeichert worden sind. Das reduzieren der Trackpunkte kannst Du
leicht in MapSource nachträglich machen. Ich hatte schon fast vergessen,
daß die Geräte auch noch die internen Speicherplätze haben. Ich nutze nur
noch die Tracks auf der SD-Karte zur Auswertung.
Wenn Du dann einen Track nachfahren willst, lade ihn in MapSource, reduziere
ihn dort auf 500 Punkte und dann ab ins Gerät. -
Hallo Klaus,
bedanke mich für die schlüssige Auskunft. Das wird auch mein Weg sein.
Gruß Hans-Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat von Klaus_K
die .gpx auf der Speicherkarte enthalten alle Daten des Activlog, also auch
die Zeitangaben. Diese fehlen den Tracks, die im Gerät auf einem der internen
Plätze gespeichert worden sind.nicht nur die Zeitangaben, die zur Zuordnung von Fotos erforderlich sind, fehlen. Es fehlen vor allem auch die Höhenangaben!
Zitat von h.j.schZum Schluß: Welche Bewandnis hat es mit den gpx- und den gdb-Dateiformaten?
Du kannst natürlich auch die Tracks, die du direkt vom ACTIVE LOG runtergeladen hast, als GPX speichern. Das GDB Format ist nur eine andere Art der Speicherung. Am Besten ist es, dieses Format zu vergessen und alles nur in GPX abzulegen. Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Kartenviewer immer noch ihre eigenen, proprietären Formate mitschleppen, wo sich doch seit langem GPX als universelles Format etabliert hat und von allen Programmen verstanden wird.Gruß
Wolfgang -
nicht nur die Zeitangaben, die zur Zuordnung von Fotos erforderlich sind, fehlen. Es fehlen vor allem auch die Höhenangaben!
Hallo Wolfgang,
auch wenn dieses Gerücht sich hartnäckig hält . . .
Bei der internen Speicherung bleiben die Höhendaten erhalten.Grüsse - Anton
-
...
auch wenn dieses Gerücht sich hartnäckig hält . . .
Bei der internen Speicherung bleiben die Höhendaten erhalten.
....Korrekt, das lässt sich leicht nachvollziehen:
Danke an blackpanther für sein Programm "Showgarmin"
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...