Mehrere Karten auf mein zumo 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Wie schaffe ich es, mehrere Karten auf dem Gerät zu haben? Es geht bisher nur, wenn auf dem zumo die gmapprom und auf der sdkarte die gmapsupp drauf ist. gmapprom ist der bei mir der city navigator 2008, also veraltet. Ich habe den navigator 2009 und die Topo-Karte von Deutschland. Wenn ich mit Mapsource die 2009er erzeuge kommt eine gmapsupp raus,logisch. Wenn ich sie aber umbenenne in gmapprom, wird sie nicht erkannt. Die Topo-Karte ebenfalls mit Mapsource erzeugt, heißt natürlich gmapsupp und ist auf der SD-Karte und funktioniert als solche auch. Nur wie bekomme ich den 2009er Navigator auch noch auf die SD-Karte und zum Laufen? Auf den zumo paßt er nicht, zu groß. Es geht jedenfalls nicht, wenn ich zusätzliche Karten umbenenne in gmapsup2 usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Tobi

• Hallo Leute
    Wie schaffe ich es, mehrere Karten auf dem Gerät zu haben? Es geht bisher nur, wenn auf dem zumo die gmapprom und auf der sdkarte die gmapsupp drauf ist. gmapprom ist der bei mir der city navigator 2008, also veraltet. Ich habe den navigator 2009 und die Topo-Karte von Deutschland. Wenn ich mit Mapsource die 2009er erzeuge kommt eine gmapsupp raus,logisch. Wenn ich sie aber umbenenne in gmapprom, wird sie nicht erkannt. Die Topo-Karte ebenfalls mit Mapsource erzeugt, heißt natürlich gmapsupp und ist auf der SD-Karte und funktioniert als solche auch. Nur wie bekomme ich den 2009er Navigator auch noch auf die SD-Karte und zum Laufen? Auf den zumo paßt er nicht, zu groß. Es geht jedenfalls nicht, wenn ich zusätzliche Karten umbenenne in gmapsup2 usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Tobi

Sersen !

Garnicht!
    1. Sicher deinen ZUMO auf HD
    2. Lösch die gmapprom.img vom ZUMO
    3. benenne deine TOPO in bspw. *.xxx um auf der SD, NICHT löschen!
    4. Erzeuge Deine Karte mit NT 2009 und schick die an die SD
    5. benenne die nun erzeugte gmapsupp.img in gmapprom.img um
    6. jetzt gibst Du der TOPO wieder die Dateiendung *.img

Onkel_Benz

• Hallo Onkel
    sorry, funktioniert so nicht. Wenn ich die gmapprom auf dem zumo lösche und stattdessen die gmapsupp auf der Karte umbenenne, hab ich nur noch die Basemap, und mit der fang ich nix an. Ich könnte natürlich jedesmal die gmapsupp neu erstellen mit Topo und CN9, aber das Konvertieren und Überspielen dauert bei mir immer fast eine Stunde.
    Btw. was ist eigentlich die gmapprom.sum ?

Gruß
    Tobi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Sorry, hab des grad nochmal live selbst ausprobiert.
    Offenbar funktioniert der "Trick" mit dem umbenennen der Datei nur,
    wenn sich diese auf dem internen Speicher befindet.
    D.h. es ist somit nicht möglich die TOPO UND die normale Strassenkarte gemeinsam auf einer SD unterzubringen.

Onkel_Benz

• Offizieller Beitrag

bei meinem etrex markiere ich sowohl den Kartenausschnitt der Top UND den der CN-Karte in MS und übertrage sie in einer Datei auf das navi.
    Damit habe ich dann beide drauf, kann sie wechselweise sichtbar machen.

Beim Zumo geht das sicherlich auch, wobei der Zumo mW die Karten sogar überlagert und gleichzeitig anzeigt

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Sersen Hubi !

Auf die Idee bin i noch garnet gekommen,
    aber es funktioniert auch beim ZUMO.
    Hab's grad mal getestet mit zwei Kartenkacheln aus zwei verschiedenen Karten CN-Versionen, allerdings tauchten diese bei mir als eine Datei auf.
    Wie sich das mit TOPO und CN verhält kann ich nicht testen, da ich die TOPO nicht habe.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

auch beim Zumo kann man CN und Topo in einer Datei nutzen. Wenn beide aktiv sind, wird auf der CN geroutet (zumindest bei der Deutschland V2, bei der V3 soll man den Haken zum Routing vor dem Hochladen in Map Source rausnehmen) und die Topo wird dargestellt (man kann also auch beide gleichzeitig aktiviert haben). Das ist sehr nett so, denn man hat bei der Topo eine schönere Darstellung (bunter und der Natur ähnlicher) wie ich finde.

Gruß

Duke