Ich bin nicht sicher ob dieses Thema nicht auch in den GooglEarth-Bereich gehören könnte. Doppelt will ich nicht posten und so, da ich ja eigentlich eine eigene Karte erstellen will, schreib ich mal hier.
Seit gestern sind wieder einige Detailkarten in GoogleMaps und GoogleEarth neu dazugekommen. Glück wie ich habe genau von dem Gebiet mit dem ich mich schon längere Zeit beschäftige und mich mit dem Erstellen einer eigenen Karte herumschlage. Die SAT-Images sind jetzt schon so detailreich, dass man sie ohne Probleme (auch) zur Erstellung einer Vegedations- und/oder Gebäudekarte (die sollen meine selbstgebastelte zusätzlich schmücken) verwenden kann.
Ich verwende zum Erstellen meiner Karte GPSMapEdit in der registrierten Shareware Version und kann dadurch GoogleMaps als Hintergrund mit einbeziehen.
Leider gibt es da aber ein kleines Problem. Die GE und GM Karten sind nach meiner Meinung nach (und da bin ich mir ganz sicher!) um ca 15-20 Meter nach links verschoben kallibriert. Das habe ich festgestellt, da ich unzählige von mir mit verschiedenen Geräten aufgezeichnete Tracks von Wegen und Strassen über die Karten legte. Immer das gleiche Bild: Alle meine Aufzeichnungen sind (fast) deckungsgleich weichen aber alle von den GM SAT-Images um den genannten Betrag ab. Besser sage ich: Das SAT-Image weicht von meinen über Jahre erstellten Aufzeichnungen ab. Die GE Images erstelle ich mit StitchMaps (Vollversion) die ich als OziExplorer .map File automatisch kallibrieren lasse. Am Bild der 15-20 Meter Ungenauigkeit ändert sich nichts.
Jetzt ist guter Rat teuer: GE und GM werde ich wohl kaum umkallibrieren können... Es kann nur über GPSMapEdit funken... Gibt es z.B. eine Möglichkeit meine erstellte Karte, nur für die Zeit wo ich einen exakten Hintergrund brauche, in GPSMapEdit um 15-20 Meter zu verschieben, um dann die Vegedation, Häuser u.s.w exakt zeichnen zu können und danach alles wieder retour zu setzen? Eben so, dass danach meine Tracks wieder mit meinen Wegen u.s.w. übereinstimmen. Das ist nur eine Idee.
Möglicherweise geht es auch einfacher und ganz anders...
Für einen brauchbaren Ansatz oder Tipp bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.
Liebe Grüsse
Peter