Höhenmesser 60CSx MK2 vs. SiRFstarIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Fragen sind nach Lektüre des Handbuchs noch offen?

Zwei Fragen:

1) Das Gerät kann die Höhe offenbar sowohl barometrisch als auch mittels GPS bestimmen. Geschieht dies nun alternativ oder kumulativ, d.h. misst das Gerät entweder auf die eine oder die andere Weise oder wird beides zur Messung der Höhe parallel herangezogen?

Wenn letzteres der Fall sein sollte: nach welchem System funktioniert das, d. h. welcher Wert wird wie gewichtet?

2) Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe des Heimatortes dauerhaft zu speichern, so dass eine Kalibrierung entfällt? Also z. B. in der Form, dass beim Zurücksetzen der Tripdaten automatisch die vorgegebene Höhe eingestellt wird (die man dann ggf. noch kalibrieren kann, wenn man ausnahmsweise nicht von zu Hause aus startet)? So ist es z. B. bei diversen Radcomputern.

Danke!

• zu 2) Nein
    zu 1) hier findest du im Forum zahlreiche Antworten

Viel Spaß
    Rainer

• zu 2) Nein

Danke!

Zitat

zu 1) hier findest du im Forum zahlreiche Antworten

Mir genügt ein Kreuz:

[ ] Die Höhe wird barometrisch gemessen
    [ ] Die Höhe wird mittels GPS gemessen
    [ ] Die Höhe wird barometrisch gemessen, aber mittels GPS korrigiert#
    [ ] Die Höhe wird mittels GPS gemessen, aber barometrisch korrigiert
    [ ] Nichts genaues weiß man nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nu, es kommt darauf an, wie das Gerät eingestellt ist (variable/fixe Höhe und autm. Kalibrierung an/aus).
    Die barometrische Höhe kann nicht (digital) gemessen werden. Es erfolgt lediglich eine Berechnung mittels barom. Höhenformel.

Im Zweifelsfall würde ich sagen:

[x] Nichts genaues weiß man nicht. -> außer einige wenige Leute bei Garmin.

Gruß
    Stefan

• Allerdings kalibriere / vergleiche ich ab und zu mit dem SChildchen am Bahnhof.

Falls Du am Bahnhof wohnst, finde ich das ja o. k. Ansonsten siehst Du doch nach der Kalibrierung am Bahnhof auch zuhause die exakte Höhe und kannst in Zukunft mit diesem Wert kalibrieren (wenn die Tour nicht weit von zuhause losgeht).

Heinz

• Hallo Höhenmesser,
    möchte auf die vergleichbaren Probleme beim Colorado hinweisen. Auch mir ist es noch nicht gelungen, die zu ungenaue barometrische Höhenmessung gegenüber der GPS-Höhenmessung abzuschalten. Kalibriert man den Colorado am Beginn einer Tour, was leider unumgänglich ist, so ist das Ende selten auf der gleichen Höhe. Es treten Abweichungen bis 50 m auf, auch bei "automatischer Kalibrierung an".
    Im Thread unten wird auch das Problem der Abweichung zur Standardatmosphäre angesprochen, das besonders bei größerer Höhendifferenz auch bei konstantem wetterbedingten Luftdruck zu Abweichungen führt.
    Wenn inzwischen jemand einen Tipp hat, wie (speziell beim Colorado) die Barometerfunktion zur Höhenmessung komplett abgeschaltet werden kann, wäre ich sehr erfreut.
    Hansgruß

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32889

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo zusammen, kann ich nur bestätigen. ON/Off-Taste einmal kurz drücken. Damit bin ich wieder im Menue.

• Mir genügt ein Kreuz:

[ ] Die Höhe wird barometrisch gemessen
    [ ] Die Höhe wird mittels GPS gemessen
    [ ] Die Höhe wird barometrisch gemessen, aber mittels GPS korrigiert#
    [ ] Die Höhe wird mittels GPS gemessen, aber barometrisch korrigiert
    [ ] Nichts genaues weiß man nicht.

Wenn Du diese Funktion Deines Gerätes ernsthaft nutzen willst, wirst Du nicht darum herum kommen Dich ein klein wenig in die Materie einzulesen. Hier wurde schon sehr viel über die Funktionsweise des Barometers im 60CSx geschrieben. Da kann man viel von lernen. Viel Spass....