Hallo,
ich habe mir zu meinem Geburtstag ein Oregon 300 gegönnt mit der Topo Süddeutschland V3. Bis jetzt funktioniert alles bestens und auch auf dem Rad bin ich echt zufrieden.
Jetzt habe ich mir noch eine zusätzliche Speicherkarte (4GB) zugelegt, damit ich auch andere Karten auf das System mit MapSource bringen kann. Funktioniert auch soweit. Gestern habe ich zwei Kacheln von zwei unterschiedlichen Karten auf das System gebracht und das Oregon hat mir auch beide angezeigt. Danach habe ich die Speicherkarte wieder rausgenommen und die Topo Karte wieder verwendet. Heute morgen ist mir dann aber aufgefallen, das nicht nur die Topo Karte auf dem System ist sondern auch noch eine von den OpenMap Karten! Auch die kann ich ganz normal aktivieren! Wie kann das sein? Die Speicherkarte habe ich doch gewechselt!
Gruß Marc
P.S.: Das Forum ist echt klasse. Habe schon fleißig mitgelesen und viele gute Tipps gefunden. Weiter so.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Soweit ich weiss kann MapSource Karten gemeinsam übertragen. Zudem erscheint es wahrscheinlich, dass die OpenStreetMap-Karte vielleicht auf den internen Speicher "geraten" ist.
Schau mal per Datei-Explorer auf die Wechselmedien für den internen Speicher und die SD-Karte. Der Ordner heißt jeweils "Garmin".
Falls Du noch OpenStreetMap Deutschland auf dein Navi bringen willst, hier zwei Links. Platz genug solltest du ja beim Oregon haben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:ComputerteddyNatürlich bekommst du auch den Rest der Welt bei OSM. Natürlich alles nicht so schön wie die Topo V3.
-
Danke für den Tip. Habe gerade mal drauf geschaut und so wie es aussieht ist auf dem internen Speicher die genannte Karte. Wie sie dahingekommen ist? Gibt es eine Option, das bei der Mapsource Software einzustellen? Auf dem internen Speicher vom Oregon gibt es mehrere Dateien. Einige kann ich "identifizieren", andere nicht. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Dateien? Das Handbuch von Garmin ist dann ja doch eher bescheiden.
Gleich noch ein Frage. Die Topo V3 ist ja nur bedingt routingfähig. Aus diesem Grund habe ich ja auch nach anderen Karten gesucht. Lade ich aber eine Openkarte auf das Oregon und lasse da routen, dann zeigt er zuerst die Luftlinie an. Stelle ich dann auf Straße um, dann routet er genauso bescheiden wie bei der Topo V3. Kann man das umgehen, bzw. abstellen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Schalte dann mal die Topo ab bzw. aktiviere nur die open in einem anderen Profil. Dann sollte es funzen;)
-
Habe ich schon probiert. Auch das mit dem anderen Profil. Ergebnis ist leider das gleiche.
-
Gibt es eine Option, das bei der Mapsource Software einzustellen?
Ja. Wenn man die Datenübertragung aus Mapsource startet, kann man auswählen, wohin die Daten übertragen werden sollen.
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@uwelix Bist Du sicher? Ich kann nur einstellen, was ich übertragen will, nicht wohin ich es übertragen will...
-
@uwelix Bist Du sicher? Ich kann nur einstellen, was ich übertragen will, nicht wohin ich es übertragen will...
Aber sicher...
Da ist ein Auswahlmenu mit Gerät oder Wechseldatenträger...
-
Ok, dann werde ich das ganze wohl nochmal ausprobieren müssen. Wahrscheinlich war es gestern schon zu spät als ich es ausprobiert habe und da war nur noch ein Auge offen :p.
Aber bleibt noch die Frage nach dem routing auf den Open Karten offen. Hat da noch jemand von Euch eine Lösung? -
die OSM Karte muß routingfähig sein. Es gibt verschiedene Varianten:
u.a. für Autos oder für Fahrräder. Die Angaben zu den Routingoptionen findet man beim jeweiligen Kompilierer beschrieben. die Routingdaten sind mittlerweile recht gut sowohl für Auto als auch Fahrrad (in Mitteleuropa). -
Ich habe mir eine OpenMap von BW runtergeladen und unter Mapsource eingebunden. Funzt alles bestens. Das routen auf dem Laptop funktioniert einwandfrei auf der neuen Karte. Sobald ich die neu erstellte Route aufs Oregon bringe, habe ich das ganze als Luftlinie. Beim umstellen auf Straßenrouting macht er dann wieder den alten Mist wie bei der Topo V3, obwohl nur die neue Openmap aktiviert ist und die Topo deaktiviert ist. Was mache ich falsch? Kann man nicht das Oregon so einstellen, das es sofort die Straßenroute nimmt, anstatt die Luftlinie?
-
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich packe immer ganz Deutschland von OSM auf mein Oregon (siehe links oben). Ist mir doch egal ob es 500 MB sind. Das Routing mit der Garmin All-in-One funktioniert sagen wir mal "bescheiden", aber es funktioniert.
Die Stadtsuche (bei Firmware 3.0.1) ist grausam langsam, so dass ich eher per Karte das Ziel suche und dann zu dem dort auf der Karte definierten Wegpunkt navigiere. Ein Test letztens in der Stadt war zwar zielführend, jedoch ein Umweg. -
Die Stadtsuche (bei Firmware 3.0.1) ist grausam langsam, so dass ich eher per Karte das Ziel suche und dann zu dem dort auf der Karte definierten Wegpunkt navigiere.
Wobei das Stadtsuche-Problem ein Problem der OSM-Karte und kein Firmware-Fehler zu sein scheint. Auf anderen Navis (etrex, GPSMap, ...) besteht das gleiche Problem. Alternative: Über die Adress-Suche gelangt man auch recht schnell in die gewünschte Stadt.
Gruß Tigerdackel -
Die langsame Städtesuche liegt Definitiv an der OSM-Karte und nicht an der Firmware.
Bei den Karten von Comuterteddy führt eine Städtesuche sogar zum Komplettabsurz des ganzen Oregon...
Egal ob auf 2.90, Beta2.98 oder Beta3.01! -
Kann man nicht das Oregon so einstellen, das es sofort die Straßenroute nimmt, anstatt die Luftlinie?
Sicher: Unter Einstellungen Routing.
-
Wie gesagt, nicht jede OSM-Karte ist routingfähig. Folgende Deutschland-Karten sollten aber gehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:ComputerteddyHabe gestern erst mal wieder ein paar Wege gemappt. Somit wird auch das Routing immer besser